Synology Photos Import 50.000 Fotos von mobiler Festplatte (Veracrypt verschlüsselt) - Wie alte Ordnerstruktur erhalten?

Tom09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich bin NAS Neuling und folgende Frage:

Wie kriege ich die Fotos inkl. der Ordnerstruktur von der (VeraCrypt gemounteten) externen Festplatte nach Synology Photos/Filestation?

Fotos/Videos einfach rüber kopieren etc. ist mir klar und funktioniert, aber die Ordnerstruktur geht verloren :-(

Was ich probiert habe:
- Festplatte an Laptop angeschlossen (mit NAS verbunden)
- VeraCrypt Volumen gemountet
- Synology Photos geöffnet und über das + Zeichen Fotos ausgewählt
- leider keine Auswahl von Ordnern möglich

Vielen Dank für Tipps/Hinweise..
Thomas

(Win11, HP Laptop, DSM 7.2.2, NAS 923+)

Was spricht dagegen, die FileStation zu benutzen und damit den kompletten Verzeichnisbaum in den freigegebenen Ordner photo zu kopieren (oder das Pendant unter home)?

Veracrypt kann leider nicht intern auf dem NAS gemountet werden.

Also über Windows den Veracrypt Container als Laufwerk mounten und gleichzeitig
die gewünschten Synology Ordner ( photo und/oder homes ) als Netzlaufwerke einbinden,
dann kannst du ganz einfach alles mit dem Windows Explorer (o.ä.) kopieren.

Am besten vorher die Entscheidung treffen, ob du deine Fotos im

a) Freigegebenen Bereich ( Photo\ )
oder
b) im persönlichen Speicherplatz ( homes\USERNAME\photos\ haben möchtest

Falls die Unterschiede zwischen a) und b) unklar sind, das findest du hier im Forum gut erklärt.
(diese Entscheidung ist aber reversibel ;-) )

Bei 50k Fotos wird das etwas dauern, also am besten auch darauf achten, dass sich dein Windows nicht in den Schlafmodus verabschiedet, den gemounteten Veracrypt Container aushängt und den Kopiervorgang abbricht.
Um solche Automatismen zu vermeiden, nutze ich bei solchen Aktionen oft das kleine, kostenlose Hilfsprogramm "don't sleep".