Import von Hyper-V Netzwerkadapter fehlt

FutFut

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe gerade versucht eine VM von Hyper-V auf unsere Synology (RS3617xs+) zu importieren. Die Festplatte ließ sich ohne Probleme booten, allerdings habe ich keine Netzwerkadapter zur Auswahl.
E1000 und RTL8139 habe ich beide ausprobiert. Beides wird im Gerätemanager korrekt angezeigt - ich habe die Treiber auch schon einmal deinstalliert. Ich bin jetzt etwas ratlos. Kann man noch etwas machen um den Netzwerkadapter zum laufen zu bekommen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Nimm e1000 im VMM und unter Win im Gerätemanager, Gerät entfernen und dann nach neuen Geräten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

FutFut

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstalliere, wird er direkt wieder von Windows installiert. Da ist auch keine Warnung wie es manchmal bei neuen VMs unter Synology erscheint. Die Liste der Netzwerkadapter bleibt leider leer. Muss man beim Import von Hyper-V vielleicht irgendetwas beachten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564

FutFut

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Qemu Guest-Tools installiert. Jetzt ist im Gerätemanager der Eintrag "Red Hat VirtIO Ethernet Adapter" unter Netzwerkadapter der einzige Eintrag und der ist ohne Warnungen. Die Seite der Netzwerkadapter bleibt leider weiterhin leer.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Hast du mal versucht, den Netzwerktreiber manuell aus dem ISO zu installieren und anschließend neu zu starten?
 

FutFut

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Installation läuft durch, die Netzwerkadapter bleiben aber leer. Muss ich bei virtIO noch irgendetwas konfigurieren? In der Synology ist das Netzwerkwerk auf "virtio" gestellt.
Zur weiteren Info: die VM ist ein Windows Server 2016 Standard. Ein paar andere baugleiche VMs laufen tadellos (mit e1000), nur die von Hyper-V importierte hat das Problem.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Zur weiteren Info: die VM ist ein Windows Server 2016 Standard. Ein paar andere baugleiche VMs laufen tadellos (mit e1000), nur die von Hyper-V importierte hat das Problem

Netzwerkkarte im VMM komplett löschen, mit e1000 neu einrichten und dem o.a. Prozedere folgen.
 

FutFut

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nicht schön, wie gesagt bei mir ging es mit dem e1000 und dem entfernen des Netzwerkadapters.
Siehe auch hier: https://www.synology-forum.de/threads/vmm-zeigt-keine-ip.133141/#post-1161431
Die generellen Einstellungen Netzwerk im VMM sind ok mit virtual Switch?
Das hat ja nicht funktioniert. Hab es eben noch einmal probiert.
Der Virtual Switch sollte okay sein, die anderen VMs hängen ja auch da dran.

Netzwerkkarte im VMM komplett löschen, mit e1000 neu einrichten und dem o.a. Prozedere folgen.
Ich nehme an mit "komplett löschen" meint ihr im GeräteManager "Deinstallieren" und den Treiber löschen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Nein, sonst hätte ich geschrieben in der VM im Gerätemanager löschen.
VM ausschalten, im VMM Netzwerkkarte löschen, speichern, dann im VMM neue Netzwerkkarte hinzufügen, VM starten und GuestTool neu installieren, VM neu starten und dann schauen, was im Gerätemanager angezeigt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!