Synology Photos In mobiler App alles sichtbar, im Web ist der Ordner nach einloggen "nicht vorhanden"

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
Hallo zusammen, Ende Oktober hat einer meiner Nutzer über seinen Web-Zugang Synology Photos einiges wo er Zugriff hat, downgeloadet. Alles gut.
Heute nun bekomme ich 'nen Foto mit Text übern Messenger:
Auswahl_027.png
Ups, so mein Gedanke. Ich loggte mich mit den Daten des anderen zweiten Nutzers ein und genau das Gleiche (siehe Bild). Beide Nutzer ihr Web-Zugang, mit gleichem Ergebnis. In der mobilen App beider Nutzer ist all das vorhanden, was über den freigegebenen Bereich freigeben wurde.
Ich als Admin eingeloggt sehe auch alles.
In meiner mobilen App, die ich aber als Nutzer eingerichtet habe, sehe ich ebenfalls das was freigegeben wurde. Auch ich als Nutzer eingeloggt, bekomme das Bild zu sehen.
Die 224+ habe ich bereits neu gestartet, keine Änderung.
Das Update von Synology Photos war lt. Protokoll am 25.10. und der Nutzer hat am 29.10/30.10 sein Download durchgeführt. Da ging alles einwandfrei.
Kann das jemand mit nutzen von Synology Photos nachvollziehen oder kennt dieses "seltsame"?
Fazit: am 29/30.10 hat ein Nutzer noch Zugang gehabt, heut nicht mehr und die anderen Beiden Nutzer haben gleiches Problem.
Zertifikat ist gültig. Es gab keinen Grund auch nur irgendwas in diesem Bereich zu ändern und wurde es auch nicht.
Ob Linux, dort Firefox oder Chrome oder WiN dort Chrome. Gleiches Ergebnis.
Der Nutzer der DAS "entdeckt" hat, sitzt außerhalb des heimischen Netzwerkes in seiner eigenen Wohnung. Zugriff also von außerhalb was sonst immer klaglos funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Hast du mal im Protokoll in diesem Zeitraum geschaut, ob da etwas zu erkennen ist?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
Ich hab geschaut. Zu dem Zeitpunkt wo der Nutzer mir unmittelbar das Bild geschickt hat, gab es deutlich davor und danach keinen Eintrag der einerseits auf Photos hinweist oder auf einen misslungenen Einloggenversuch. Seltsam ist ja dass das bei allen Nutzern das Gleiche ist.
Ich werde nachher mal das mit Web-Audio angehen.
Zu diesem Zeitraum die Pakete Hybrid Share, Phyton 2 und SAN Manager deinstalliert. Nachdem der Nutzer mich kontaktierte, installierte ich diese wieder, machte Neustart der NAS.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@maxblank, mach’ ich wenn @Home. Bin unterwegs (im Sommerwohnsitz nach dem Rechten schauen) und aktuell läuft die Integritätsprüfung (die kann mal in Ruhe durchlaufen).
Ich melde mich.

• Like
Reaktionen: maxblank

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@maxblank, es wird "lustig".
Zuerst, als Administrator kann ich deinen "angezeigten" Weg und der Kb nachvollziehen und ausführen. Brauch ich nicht, da stimmt alles, WEB wie mobil.
Aber beim betreffenden Nutzer, wie auch die anderen beiden, passiert Folgendes:
Ich melde den Nutzer über seinen Photos-Zugang an, erhalte dann oben gepostete Anzeige.
Diese kann ich mit "ok" klicken, dann bleibt der Screen schwarz. Oben rechts ist der Nutzer-Avatar nur hellgrau, nur "Gesicht" erkennbar (KEIN Buchstabe) und klick mit linker Maustaste erscheint kein wählbares Kontextmenü, sondern ich fliege raus zum Anmeldescreen.
Das 3-Strich-Menü neben dem Avatar ist nutzbar.
Habe zusätzlich noch von Linux nach WiN gewechselt und damit den Browser von Firefox zu Chrome (Cache, Cookies usw.). gleiches Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
Kann es sein, daß Dir hier Seitens Immich etwas in Sachen Berechtigungen quer geht?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@Benie, Immich nutze aktuell nur ich als Admin und das parallel. Da funktioniert es ja.
Ich habe zwar für einen Nutzer Immich angelegt und wird aktuell nicht genutzt.
Es hat ja bei dem Nutzer bis Ende Oktober einwandfrei funktioniert und eben am Freitag nicht.
Das Immich-Konto liegt schon etwas länger sozusagen "startklar". Hab es einfach mal in Immich gelöscht.
Ich habe folgendes probiert:
Ich als Nutzer konnte mich im WEB von Drive, File und Audio einloggen, Photos wie erwähnt nicht. Den betroffenen Nutzer teste ich ebenso.
Edit: der betroffene Nutzer kann sich problemlos über WEB in Audio einloggen, File und Drive ist er gesperrt, da kam auch das Hinweisfenster "... diesen Dienst nicht benutzen". Photos wie gehabt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
Guten Morgen, Problem trotz intensiver Kontrolle im DSM nicht gelöst. Da es ja seit Einrichtung funktionierte und daher nix geändert werden brauchte, eigentlich verschwendete Zeit, aber trotzdem alles nochmals für jeden Nutzer durchgesehen ohne fündig zu werden (hab da komplett ne gute Stunde gebraucht und hab jeden Nutzer einzeln durchgecheckt).
Nun meine Gedankenspiele, würde mal gerne Eure Meinung dazu lesen.
Tägliches aktuelles HyperBackup liegt vor, Intigritätsprüfung aktuell fehlerfrei, Autopilot-Sicherung aktuell vorliegend.
Könnte ich aus dem HyperBackup das Paket Synology Photos herstellen (die alte Version vor dem Update, im Protokoll sehe ich ja wann das Update durchgeführt wurde)?
Test um auszuschließen ob ggf. es an der neuen Version liegt.
Was passiert mit der Order-Struktur und den ganzen Fotos wenn ich das durchführen würde ohne das die neue Version deinstalliert wurde (also die alte Version drüber installieren).
Wenn ich vorher die neue Version deinstalliere und dann die entsprechende alte installiere, was passiert da mit "allem"?
Das Einloggen der Nutzer funktioniert ja, aber ich kann bei KEINEM die Indizierung neu anregen, weil oben rechts klicke ich sozusagen raus fliege.
Wenn meine Ausführung "Quatsch oder Blödsinn" darstellen, her damit weil ich gerne das Problem lösen möchte.
NEIN, Immich nutzt keiner der Nutzer, nur der Admin und der hat komplett keine Probleme diesbezüglich.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
@wegomyway: Ist das Update bei dir mit einer DSM-Aktualisierung einher gegangen? Falls ja, dann wird das "Zurückrollen" über Hyper Backup u.U. nicht so einfach von der Hand gehen wie man es sich vorstellt. Bevor du das angehst, eröffne ein Ticket beim Synology Support.

• Like
Reaktionen: wegomyway und Benie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@maxblank , Synology Photos wurde am 25.10. angeboten, vor DSM und durchgeführt.
Die 7.2.2er DSM wurde am 27.10. angeboten und durchgeführt.
Beides im Protokoll-Center gelistet.
Nach allem der Aktualisierung hatte DER eine Nutzer am 29./30.10 sich im WEB-Photos aufgehalten, am letzten WE (Freitag) bekam ich dann das Bild, das da nichts mehr geht bzw. nichts mehr vorhanden ist. DAS betrifft ja alle 3 Nutzer.
ich werd da garantiert nichts einfach beginnen, Ticket wird wohl das Beste sein.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Welche Berechtigungen hat der denn der Nutzer genau, bei dem das Album nicht sichtbar ist? Evtl hat er keine Berechtigung auf den Ordner in dem die Fotos liegen?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@Kachelkaiser, der betroffene Nutzer hat ja des Öfteren den WEB-Zugang benutzt (der einzigste der 3, Die anderen beiden haben nur die mobile App genutzt). Da muss er ja nicht Bescheid geben. Wenn da was wäre, so hätte da eine Meldung erfolgt.
Ich hab als Admin unter Photos mir nochmals jeden Nutzer, auch DEN betroffenen, im freigegebenen Bereich angeschaut. Hier alles so wie eingerichtet und korrekt. Mal ist DER Betrachter und auch Manager, je wie die Ordner sind und in Absprache mit DEM Nutzer. Alles so gewollt. Einige Ordner sieht der überhaupt nicht, weil das eben nicht sein soll.
Unter Benutzer/Gruppen DEN User über Anwendungen geschaut, der darf Audio, DSM und Synology Photos, der Rest verweigert.
Unter freigegebene Ordner, den Ordner photo, DEN User kontrolliert, DER darf lesen/schreiben.
Es hat ja seltsamerweise bis Ende Oktober alles funktioniert, im November nun nicht. DAS trifft auch die anderen Nutzer.
So ganz ist das für mich schon komisch und ich hab keine Ahnung warum.
Ticket, sehr ausführlich mit Video, ist erstellt. Hab es in Deutsch und übersetzt 😌 in Englisch ausgeführt.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
681
Danke dir und ich bin gespannt auf die Antwort von Synology

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat