Inbetriebnahme DS413j - wie soll ich vorgehen umd Datenverlust zu vermeiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum. Also noch einmal Hallo an alle. ;-)

So - ich habe heute meinen ersten NAS den DS 413j bekommen. Nun will ich diesen sicher in Betrieb nehmen ohne Datenverlust zu befürchten.

Momentan habe ich meine ganzen Daten auf einer externen 3TB Festplatte (WD Green) gesichert. Als Backup dient eine weitere 3TB Festplatte (WD Green).

Insgesammt wollte ich den DS 413j mit 4 Platten a 3TB ausrüsten. Die beiden oben genanneten Platten gehören da dazu.

Wie kann ich also sicher das Gerät in Betrieb nehmen? Kann ich die Konfiguration zuerst mit den beiden neuen 3TB (WD Red) abschließen, dann die Daten kobieren, sichern, und zuletzt die oben genannten Platten installieren?

Wäre über eine Info dankbar. Das ist mein erstes NAS und ich bin beruflich auf die Daten angewiesen. Deswegen will ich auf Nummer sicher gehen. In der Betriebsanleitung steht zur Nachinstallation von zusätzlichen Festplatten leider so nichts geschrieben.

Die kompletten Daten sollen in Zukunft dann noch über einen CrashPlan Account gesichert werden. Das kostet mich knapp 135€ für die nächsten 4 Jahre. Macht das Sinn?

Vielen Dank!

Martin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
der beste Tipp wäre, wenn du ein wenig mit der DiskStation spielst, bevor du deine ganzen Daten drauf kopierst - sozusagen zum Warmwerden

und ja, du kannst erst einmal mit 2 Platten anfangen und später nachrüsten ... hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob du mit den Platten ein RAID machen willst?

für die angesprochene Datensicherung solltest deinen Internetanschluss (insbesondere die Upload-Rate) genau betrachten und mal so eine Datensicherung durchrechnen (also wie viele Daten so gesichert werden sollen, ob täglich und wie lange das rein theoretisch dauern würde)

Itari
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

sobald ich die Platten habe werde ich auf jeden Fall erstmal einen Testlauf machen. Mit den 2 neuen kann da ja nichts passieren.
Ich wollte auch ein Raid nutzen. Soweit ich das verstanden habe würde sich für mich ein Raid 5 anbieten. Wäre dies denn dann anders zu installieren?

Nochmal kurz zum Einsatzzweck des NAS. Ab Oktober bin ich für mindestens 3 Jahre auf Weltreise. Da ich nebenbei als Fotograf und Filmer tätig bin wollte ich für Datensicherungszwecke das NAS Zuhause laufen haben. Wenn ich dann ab und an mal gutes Internet habe kann ich die Dateien somit sichern. Außer einem Macbook und 1-2 externen Festplatten wollte ich nämlich nicht viel mehr mit mir rum schleppen. Gerade für Zeitraffersequenzen geht schon immer viel Speicher drauf.

Das mit dem Nachrüsten ist mir noch nicht so klar. Wenn ich das richtig verstanden habe werden neue Platten ja zuerst vom NAS formatiert. Wenn ich nun die ersten beiden Platten eingesteckt habe und die Daten aufgespielt sind, werden diese dann auch nochmal formatiert? Oder kann man das sicher ausschließen.

Schönen Gruß

Martin
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Solange Du ein vorhandenes Volumen erweiterst, oder mit den neuen Platten ein neues Volumen hinzufügst wird das alte Volumen nicht angetastet. Aber Du solltest tunlichst vermeiden das vorhandene Volumen aufzulösen!!!!

Gruß

Stefan
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

So - mein Synology ist angekommen und ich habe es nun mal mit 2x3TB Platten in den Betrieb genommen.

Nun stellt sich gleich die Frage welches Raid ich nehmen soll.

Als Randbedingung sein noch angemerkt, dass der komplette NAS via CrashPlan gesichert wird.

Ich denke in Zusammenhang mit dem Raid ist das schon mal eine gute Sicherung.

Insgesammt werden es 12TB werden.


Momentan läufte ein Volume auf SHR... Ich Frage mich gerade ob es aber nicht sinnvoll wäre auf Raid 5 zu wechseln. (Muss ich wohl alles nochmal neu aufsetzen).
Mein Hauptgedanke dahinter war, dass ich dann ja theoretischerweise noch mehr Speicherplatz 9Tb gegen 6Tb zur Verfügung habe. Und das wär mir wohl wichtiger als die Sicherheit.

Zwischen Base, Raid 1 und Raid 5 kann man ja wechseln.
Dann könnte ich als mein System als Base aufsetzen. Mit den beiden 2xTB Platten.
Meine Daten rüber spielen. Dann sind diese nämlich immernoch doppelt auf den Externen gesichert.
Eine Platte einbauen.
Raid 5 aufsetzen.
Nächste Platte einbauen.


Denke ich mir das richtig zurecht oder macht das keinen Sinn?

Schönen Gruß
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du deine Platten als Basis Volumen einrichtest hast du noch mehr Speicherplatz! Raid hat absolut nichts mit datensicherheit zu tun!!!! Bei raid geht es nur um unterbrechungsfreie Verfügbarkeit. Es führt absolut kein weg daran vorbei deine Daten auf eine externe Platte zu sichern, am besten auf 2 verschiedene im regelmäßigen Wechsel - z.b. per datensicherungsauftrag jeden Abend.
Wenn du tatsächlich drei Jahre weg bist, wird ja sicherlich jemand deinen Schlüssel bekommen und sich um deine Wohnung kümmern. Derjenige sollte dann auch die backupplatte wechseln und eine mit sich nach Hause nehmen. Stichwort Einbruch/Diebstahl!

Gruß

Stefan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
1. Wenn du ein SHR mit 2 Platten eingerichtet hast, dann kannst du es mit weiteren Platten erweitern und ab der dritten Platte hast du automatisch ein RAID 5. Das bedeutet eben "SHR". Wie bereits erwähnt, hat ein RAID allerdings nichts mit Datensicherheit zu tun!

2. Ich würde dir hier noch dringend eine kleine USV empfehlen. Gerade dann, wenn die DS längere Zeit unbeaufsichtigt ist!
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

zum Thema wirkliche Volumengröße hab ich diesen Link gefunden. http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Also da ist Raid 5 und SHR ja gleich -> dann werde ich wohl bei SHR bleiben und mir die Arbeit sparen. ;-)

Wegen Datensicherheit. Der NAS wird bei einem Freund stehen, der sich auch selber mit solchen Systemen auskennt. Mit schneller Internetanbindung.

Also ich hab mir das so gedacht!

Auf Reisen hab ich ja meinen Macbook und 2 externe Festplatten dabei. Da werden aller Daten schon mal doppelt gesichert. Sobald es gutes Netzwerk gibt kann ich die Daten auf das NAS laden. Dieses wird ja dann über den CrashPlan Online auch nochmal gesichert. Somit hab ich spätestens dann alle Daten an 4 verschiedenen Orten. Sobald die beiden externen Platten voll sind wird eine nach Hause zu meinen Eltern geschickt und eine neue gekauft. -> Gleiches Spiel von vorne.

Wie sich das in der Praxis bewährt wird sich noch zeigen. ;)

Raid mach mit unter schon noch Sinn, da bei einem Festplattenausfall mein Freund einfach nur die Platte tauschen muss ohne umständlich die Daten wieder herzustellen. Und 9TB Speicher ist schon ne Menge Holz. Wenn das knapp wird werden 12TB auch schnell knapp.


Guter Plan - oder nicht? SHR von euch abgesegnet?

Schönen Gruß
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ist mir jetzt erst klar geworden das es SHR1 - und SHR2 gibt. Kann man die Konfiguration im nachhinein eigentilch noch ändern oder eventuell sogar ganz abschalten?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du dein SHR mit einer zusätzlichen Platte erweiterst, wird dir SHR2 frühestens mit der 4. Platte angeboten.
In Nachhinein kann man imho nicht zwischen SHR1 und SHR2 wechseln. Also beim Erweitern mit zusätzlichen Platten einfach ein wenig aufpassen. ;-)

... oder du richtest in der Tat direkt bei der Erstinstallation ein RAID 5 ein!
 

Tenorleo

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2013
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ok - d.h. wenn ich die 4te Platte einfüge muss ich bei SHR(1) bleiben. Das reicht mir völllig wenn der Ausfall von einer Platte gesichert ist.

Da SHR und Raid 5 ja gleich viel Speicherplatz bieten bleib ich jetzt bei der Synology Variante. Bei Bedarf kann ich dann auch noch 4TB Platten nachladen - wenn die denn mal günstiger werden. ;-)

Ein Raid basierendes System hätte "nur" den Vorteil das ich zwischen Raid 1, BASE und Raid 5 wechseln könnte. Aber ob das so einfach funktioniert ist auch wieder die Frage?
Ich denke die Vorteile von SHR überwiegen momentan.


Allgemein muss ich sagen das ich wirklich begeistert von dem Gerät bin... Geht alles ziemlich einfach und fix von statten. Nur das mit der Erstinstallation könnte Synology in der Betriebsanleitung noch etwas besser erklären.

Schönen Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat