Photo Station Indexierung deaktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hallo grüsse euch alle,

Ich bin stolzer Besitzer einer DS110j. Verwende sie als Datenablage für eigentlich alles. Bis auf meine Fotos.

Ich habe testweise mal ein paar Bilder hochgeladen und mir dann ausgerechnet, dass meine Diskstation an die 14 Tage durchgehend damit beschäftigt wäre diese zu indexieren. Videos sind da noch keine mit drin.

Ich weiß, ich könnte den Vorgang beschleunigen, wenn ich den PC die Arbeit übernehmen lasse, allerdings wird dann das Erstellungsdatum der Bilder neu gesetzt was ich nicht will (Ich habe die Bilder anhand ihres Datums sortiert.. nicht meckern das System funktioniert prima ;-) ).

Nun, da ich die Fotostation nicht benötige aber dennoch gerne das Photoverzeichnis der DS nutzen möchte meine Frage: geht das?

Habe gelesen, dass man DLNA und Fotostation deaktivieren müsste, allerdings verwende ich die Diskstation als Server für meine Musik und Videos was dann nichtmehr funktionieren würde. Fotostation ist schon deaktiviert.

Kann man die DS irgendwie anweisen die Fotos nicht zu indexieren?

Ich habe mir schon etliche Threads durchgelesen aber leider nicht das richtige gefunden. Scheint ein Manko zu sein? Könnte man dies in einer zukünftigen Firmware abschaltbar machen?

Liebe Grüsse

PS: Mein bisher einziger Lösungsansatz wäre: Den PC die Indexierung machen lassen und dann im nachhinein die Fotos nochmals direkt drüberkopieren. Dann hätte ich auch das richtige Datum an den Bildern. Allerdings scheint mir die eher ne Wackellösung zu sein.

PPS: Ich schätze es auch sehr, dass sich die Diskstation herunterfährt und schön leise bleibt bei nichtgebrauch, deshalb möchte ich es eigentlich nicht, dass sie da nun wochenlang herumrechnet. Davon ab, könnte ich in Zukunft ja irgendwas an der Struktur oder so ändern woraufhin sie vielleicht alles neu indexiert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nun, da ich die Fotostation nicht benötige aber dennoch gerne das Photoverzeichnis der DS nutzen möchte meine Frage: geht das?

Kann man die DS irgendwie anweisen die Fotos nicht zu indexieren?

Scheint ein Manko zu sein? Könnte man dies in einer zukünftigen Firmware abschaltbar machen?

Also, abschalten geht, aber man muss sich auf der Linux-Kommandozeile bewegen und etwas in einem Start-Skript ändern. Und ja, jedesmal, wenn man eine neue Firmware einspielt, muss man das wiederholen. (Ich habe viele solcher Dinge modifiziert und es dauerte manchmal mehrere Stunden, bis ich dann so 98% der Mods rekonstruiert hab.)

Die Diskussion, ob das ein Abschalten ein Manko ist, könnte ich jetzt mit dir führen, tu es aber nicht, weil wir beide immer Recht behalten würden. Ich persönlich bin sehr dafür, dass man sozusagen eine 2. Admin-Ebene in den DS-Manager einbaut, wo man so mehrere Hundert Konfiguarationsgeschichten noch feiner einstellen kann. Das Problem ist, dass das nicht mehr auf Konsitenz prüfbar ist. Schau dir mein AdminTool an, dann siehst schon, was ich meine.

Wenn du Vorschläge für die Software-Ausgestaltung hast, dann schreib doch einfach eine E-Mail an die Entwickler. Hier schaut ja keiner von denen vorbei.

Itari

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Danke erstmal für die Antwort.

Hmm... das mit dem Startscript könnte ja recht einfach sein. Einfach irgendwo eine Zeile auskommentieren traue ich mir schon zu. Hätte auch grundlegende Linuxkenntnisse. Wenn ich allerdings mehrere Dateien ändern müsste oder wirds wieder kompliziert. Habe bisher auch nur die offizielle Oberfläche der DS benutzt.

Hab ein paar Texte vom Admintool überflogen aber irgendwie hat es mich überfordert *gg*

Wenn ich nun die Diskstation doch die Rechnerei überlasse und die Photostation nutze kann es da sein das die Fotos auf irgendeine Art manipuliert werden? Oder bleiben diese, egal was ich in der Photostation mache (Bilder drehen, kommentieren, etc), immer im Original da liegen? Also auch inkl. des Erstellungsdatums?

Liebe Grüsse

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also meistens kann man auch das Erstellungsdatum noch mal anpassen lassen.
Das (kostenlose) Tool FSViewer kann zum Beispiel das Aufnahmedatum aus den Exifs der Bilder lesen und dieses als "Erstelltdatum" in die Datei schreiben. Deine Kamera muss allerdings die Exif-Funktion unterstützen. Habe aber auch noch keine gesehen, die das nicht macht.

Nur noch eine Anmerkung, wenn du deinen Rechner die Indexierung überlässt. Wie willst du das machen? Willst du die Bilder von deinem Rechner auf die 800 x 640 px Verkleinern lassen? Dann hast du ja aber nicht mehr die Originale auf der DS liegen.
Oder sehe ich das falsch? Mich selbst stört nämlich aktuell das Rödeln der DS auch. Habe bestimmt an die bestimmt 20 GB Bilder + hin und wieder Videos draufgeschoben.

VG
Wortspiel

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wenn du die Photostation nicht benutzen willst .... erstell doch einen neunen Share wie z.b. Fotografie und speichere deine Fotos da. Dann wird nix indexiert oder Thumbs erstellt (war bisher bei mir so).
Oder verstehe ich dich falsch?

Gruss
Jürg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich nun die Diskstation doch die Rechnerei überlasse und die Photostation nutze kann es da sein das die Fotos auf irgendeine Art manipuliert werden? Oder bleiben diese, egal was ich in der Photostation mache (Bilder drehen, kommentieren, etc), immer im Original da liegen? Also auch inkl. des Erstellungsdatums?
Die DiskStation wird die Originaldaten nie verändern. Es werden lediglich zusätzliche Daten in einem versteckten Ordner abgelegt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur noch eine Anmerkung, wenn du deinen Rechner die Indexierung überlässt. Wie willst du das machen? Willst du die Bilder von deinem Rechner auf die 800 x 640 px Verkleinern lassen? Dann hast du ja aber nicht mehr die Originale auf der DS liegen.
Oder sehe ich das falsch? Mich selbst stört nämlich aktuell das Rödeln der DS auch. Habe bestimmt an die bestimmt 20 GB Bilder + hin und wieder Videos draufgeschoben.
Du kannst den Foto Uploader im Synology Assistant verwenden, um die Erstellung der Vorschaubilder auf dem PC ablaufen zu lassen. Dann wird die DS nicht damit belastet.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
@harders

Nein, verstehst mich genau richtig. Wäre das einfachste. Ich bin nur gerne ein Minimalist und würde dazu gerne das schon vorhandene Verzeichnis nehmen. Wäre einfach die schönste Lösung. Sonst hätte ich 2 Photoverzeichnisse.

Was geschieht eigentlich wenn ich den share einfach umbenenne? Wird dieser dann noch indexiert? Oder handle ich mir damit etwaiige andere Fehler ein?

@wortspiel

Mit am PC berechnen meinte ich den Synology Assistenten. Der berechnet, wie es auch die DS selbst tut, am PC die Vorschaubilder und ist dementsprechend schneller. Nur leider setzt er dann das Erstellungsdatum der Fotos auf das aktuelle Datum was in meinem Fall zum Chaos führen würde *g*

wortspiel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst den Foto Uploader im Synology Assistant verwenden, um die Erstellung der Vorschaubilder auf dem PC ablaufen zu lassen. Dann wird die DS nicht damit belastet.

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich habe meine Bilder einfach direkt über USB von meiner externen Festplatte auf die DS kopiert. Mh, da sollte ich das vielleicht noch mal über den Rechner machen. Ansonsten rechnet die ja noch Tagelang...
Aber doof, dass ich dann noch mal das kopieren machen muss.

VG
Wortspiel

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@harders

Nein, verstehst mich genau richtig. Wäre das einfachste. Ich bin nur gerne ein Minimalist und würde dazu gerne das schon vorhandene Verzeichnis nehmen. Wäre einfach die schönste Lösung. Sonst hätte ich 2 Photoverzeichnisse.

Was geschieht eigentlich wenn ich den share einfach umbenenne? Wird dieser dann noch indexiert? Oder handle ich mir damit etwaiige andere Fehler ein?

wenn ich mich recht erinnere, hast du den "photo" Share nicht, wenn du die Photostation nicht aktivierst. Und statt das System umzubiegen ist es doch einfach einen Share zu erstellen und die Berechtigungen zu setzen. Dann hast du das, was du willst und keinen Ärger :)

System Shares kannst du meines Wissens nicht verändern oder löschen.

Gruss
Jürg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die drei Ordner werden meines Wissens erstellt, sobald einer der Multimediadienste aktiviert wird.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
hmm....

Nagut. Ich werde mir wohl einfach ein zweites Fotoverzeichnis erstellen und alles da reinschmeissen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat