Indexierung funktioniert nicht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DS212j und möchte meine Musiksammlung (ca. 50.000 MP3´s, insgesamt ca. 500GB) im Netzwerk per Upnp streamen.
Leider sind nur wenige Ordner (ca. 5%) auf den Endgeräten sichtbar, was offensichtlich daran liegt das diese nicht indexiert werden.

In der Systemsteuerung steht "Mediendateien werden indexziert" aber die Indexierung scheint trotzdem nicht in die Gänge zu kommen.

Wäre super froh über eure Hilfe :eek:

Vielleicht kann auch jemand eine der folgenden Fragen beantworten, ich habe keine Antwort im Forum gefunden.

1) Kann ich den Status der Indexierung irgendwo sehen ?
2) Kann ich die Indexierung anhalten, resetten oder irgendwie neu starten ?
3) Was genau bedeutet eigendlich diese Indexierung genau und für was ist diese, andere Geräte kommen ja anscheinend auch ohne aus ? Ich kann mir nicht so recht erklären warum der Scan von 50.000 Dateien so ein Problem sein soll, viel ist das ja eigendlich nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
1) meines Wissens nicht
2) weiß ich nicht
3) Es wird ein Index über die Dateien erstellt, also eine Art Datenbank. Eventuell werden auch gleich Metadaten zu den gefundenen Werken (cover, lyrics, etc) geladen.
Die Indexierung kann schon mal einige Tage laufen.

Zugegeben andere Software bekommt das teils deutlich schneller hin oder verzichtet ganz drauf und liest immer direkt die Dateien auf dem Filesystem.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

andy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fusion, das Problem ist leider nicht die Geschwindigkeit sondern das es gar nicht funktioniert, die MP3s liegen da schon 2 Jahre rum.
Ich habe nur bisher das ganze nicht als Medienserver genutzt, deshalb fällt mir jetzt erst auf das es nicht funktioniert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
ok, die liegen da zwei Jahre, aber wann hast du die Indexierung angestoßen bzw. den Medienserver installiert/aktiviert?

andy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern, aber die Indexierung sollte die ganze Zeit gehen, habe ja die tolle Audio Station installiert.

Habe gerade die folgende Fehlermeldung in /var/log/synoindex.log gefunden und mal den reklamierten Ordner in dem die bemängelte Datei liegt von der Diskstation entfernt. Hoffe die Indexierung läuft irgendwie "neu" an.
Kann mir aber nicht vorstellen das das die Ursache ist, er müsste ja mit der nächsten Datei weitermachen.

Jul 20 00:55:44 DiskStation synoindexplugind: synoidx_file.c:431 failed to statfs /volume2/music/MP3/MP3Total/Hard´n Heavy/[my file.wav], reason=[
(2)No such file or directory]

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich weiß nicht, ob der Medienserver und die Audio Station denselben Index verwenden.
Solange der Button "Mediendateien indexieren" oder so ausgegraut ist, läßt sich das nicht neu triggern.
Eventuell hilft ein Neustart für das Wiederanlaufen des Prozesses.
Läuft denn der synoindexd Prozess noch?

andy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist dieser Buttion "Mediendatein indexieren" ?

Der Dienst läuft noch :)
admin@DiskStation:~$ ps ax | grep synoi
5951 ? SNs 0:00 /usr/syno/sbin/synoindexd
7350 ? SN 0:20 /usr/syno/sbin/synoindexscand
13601 ? SN 0:04 /usr/syno/sbin/synoindexworkerd
14554 ? SN 0:06 /usr/syno/sbin/synoindexplugind

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Glaube das war Systemsteuerung > Medien(irgendwas)
Solange der Dienst noch läuft würde ich außer einem Neustart nochmal 1-2 Tage abwarten.
Wieso das bei Syno so langsam ist, kann ich dir auch nicht sagen. Plex auf demselben NAS hat die Indizierung und Metadatenbesorgung in wenigen Stunden erledigt, wo der Medienserver Tage gebraucht hat. Hab mir den Medienserver die letzten 2 Jahre aber nicht mehr angesehen.

andy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Fusion für die Hilfe :)

Ich habe jetzt auch noch alle bereits indexierten Dateien verschoben und die Diskstation neu gestartet.
Jetzt sehe ich das der Postgres Server INSERT Statements macht und den Index neu anlegt, erste Ordner sind bereits sichtbar, ich hoffe jetzt läuft es durch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat