Hallo zusammen,
ich stehe unmittelbar vor der Anschaffung einer DS710+.
Meine Hauptanwendung wird wohl der Medienserver, der mein privates Multimediaarchiv zu diversen Streaming-Clients und übers Internet verteilen soll.
Jetzt interessieren mich noch einige Fakten bzw. Fragen zum Indexieren der Multimediadateien.
Wenn man den Medienserver aktiviert, dann werden wohl erst die entsprechenden Ordner für Fotos, Musik und Videos angelegt.
Dort möchte ich dann entsprechend meine Dateien hineinkopieren.
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dann die Dateien "indexiert" werden müssen und dass das je nach Umfang sehr lange (mehrere Tage) dauern kann.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das Indexieren Pflicht, oder kann man es irgendwo/irgendwie deaktivieren?
Dass man es einmal machen muss, ist glaub ich klar.
Ich brauche z.B. keine Vorschaubilder bei Fotos oder Videos.
Was passiert da überhaupt genau?
Wann wird genau indexiert? Wenn die DS mal vom Stromnetz getrennt werden muss oder die Netzwerkverbindung verloren ging? Muss dann jedesmal wieder komplett indexiert werden?
Wenn einmal indexiert wurde, wie schaut es dann mit der Indexierung aus, wenn man das Archiv erweitert. Wird dann nur der neue Teil indexiert?
Zur Zeit habe ich ca. 14500 Fotos als jpg, ca. 5200 Musikvideos als mpg, und ca. 8100 Lieder als mp3.
Das Archiv wächst natürlich ständig.
Also, wenn jemand mich da mal kurz aufklären könnte, das wäre super.
viele Grüße
mom_fuzzi
ich stehe unmittelbar vor der Anschaffung einer DS710+.
Meine Hauptanwendung wird wohl der Medienserver, der mein privates Multimediaarchiv zu diversen Streaming-Clients und übers Internet verteilen soll.
Jetzt interessieren mich noch einige Fakten bzw. Fragen zum Indexieren der Multimediadateien.
Wenn man den Medienserver aktiviert, dann werden wohl erst die entsprechenden Ordner für Fotos, Musik und Videos angelegt.
Dort möchte ich dann entsprechend meine Dateien hineinkopieren.
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dann die Dateien "indexiert" werden müssen und dass das je nach Umfang sehr lange (mehrere Tage) dauern kann.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das Indexieren Pflicht, oder kann man es irgendwo/irgendwie deaktivieren?
Dass man es einmal machen muss, ist glaub ich klar.
Ich brauche z.B. keine Vorschaubilder bei Fotos oder Videos.
Was passiert da überhaupt genau?
Wann wird genau indexiert? Wenn die DS mal vom Stromnetz getrennt werden muss oder die Netzwerkverbindung verloren ging? Muss dann jedesmal wieder komplett indexiert werden?
Wenn einmal indexiert wurde, wie schaut es dann mit der Indexierung aus, wenn man das Archiv erweitert. Wird dann nur der neue Teil indexiert?
Zur Zeit habe ich ca. 14500 Fotos als jpg, ca. 5200 Musikvideos als mpg, und ca. 8100 Lieder als mp3.
Das Archiv wächst natürlich ständig.
Also, wenn jemand mich da mal kurz aufklären könnte, das wäre super.
viele Grüße
mom_fuzzi