Indexierung von Multimediadateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mom_fuzzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe unmittelbar vor der Anschaffung einer DS710+.
Meine Hauptanwendung wird wohl der Medienserver, der mein privates Multimediaarchiv zu diversen Streaming-Clients und übers Internet verteilen soll.
Jetzt interessieren mich noch einige Fakten bzw. Fragen zum Indexieren der Multimediadateien.
Wenn man den Medienserver aktiviert, dann werden wohl erst die entsprechenden Ordner für Fotos, Musik und Videos angelegt.
Dort möchte ich dann entsprechend meine Dateien hineinkopieren.
Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dann die Dateien "indexiert" werden müssen und dass das je nach Umfang sehr lange (mehrere Tage) dauern kann.
Nun zu meinen Fragen:
Ist das Indexieren Pflicht, oder kann man es irgendwo/irgendwie deaktivieren?
Dass man es einmal machen muss, ist glaub ich klar.
Ich brauche z.B. keine Vorschaubilder bei Fotos oder Videos.
Was passiert da überhaupt genau?
Wann wird genau indexiert? Wenn die DS mal vom Stromnetz getrennt werden muss oder die Netzwerkverbindung verloren ging? Muss dann jedesmal wieder komplett indexiert werden?
Wenn einmal indexiert wurde, wie schaut es dann mit der Indexierung aus, wenn man das Archiv erweitert. Wird dann nur der neue Teil indexiert?

Zur Zeit habe ich ca. 14500 Fotos als jpg, ca. 5200 Musikvideos als mpg, und ca. 8100 Lieder als mp3.
Das Archiv wächst natürlich ständig.

Also, wenn jemand mich da mal kurz aufklären könnte, das wäre super.
viele Grüße
mom_fuzzi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Damit man mit den eigebauten (Media-)Diensten auf der DS auch arbeiten kann, muss man 'indexieren'. Dabei werden die Metainformationen aus den Dateien gelesen und in eine Postgres-Datenbank abgespeichert. Würde man das nicht machen, dann würden die Medien-Dienste so lahm sein (weil sie ja alle Dateien durchsuchen müssten), dass man wohl mehrere Stunden jedesmal brauchen würde, um ein Inhaltesverzeichnis zu sehen.

Nebenbei werden auch diverse Vorschaubilder generiert. Auch hier findet etwas statt, was notwendig ist, weil sonst die Performance in den Keller gehen würde, wenn man sich Bilderübersichten anschaut, denn nicht jedes Bilderformat enthält ja auch Vorschaubilder in der richtigen Größe. Und nur so nebenbei, dass machen alle Mediendienste so (auch die auf den schnellen PCs oder Macs, welche das vielleicht on-the-fly erledigen), nur dass man davon eben weniger mitbekommt.

Ansonsten werden immer nur die neuen Dateien indiziert, wenn keine besonderen Vorkommnisse entstanden sind (Datenbank korrupt).

Itari

mom_fuzzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gut, dass man auf jeden Fall einmal indexieren muss ist also klar.
Wie schauts aber aus, wenn ich die DS mal vom Stromnetz nehmen muss oder will??? Muss dann wieder alles von vorn nochmal indexiert werden, oder bleibt die Datenbank irgendwo gespeichert?
Gleiche Frage gilt für die Netzwerkverbindung im Haus.

Ist es richtig, das bei der Größenordnung meiner Daten die DS mehrere Tage mit der Indexierung beschäftigt ist?? Gibt es irgendwelche Richtwerte für eine Dauer?

Sicherlich teilt man die Indexierung in mehrere Teile auf, oder?

Vielen Dank schon mal.
mom_fuzzi

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hallo

die daten sind/bzw. sollten auch nach einem stromausfall o.ä. noch erhalten sein.

wie lange der dienst dauert, das liegt auch daran, in welchem format die daten vorleigen, und wie groß die dateien sind. ein bild mit einem megapixel ist natürlich schneller inderxiert, als eines im raw format oder mit 15 megapixel

deshalb kann man auch nicht vorhersagen, wie lange es bei dem einzelnen user dauern wird. liegen z.b. auch filme im photo ordner, dann wird von diesen auch für die vorschau ein abbild in geringer auflösung erstellt. das dauert ja nach filmgröße sehr lange.

aber ein halber tag ist schnell weg.....stückeln kann man den dienst nicht.

in deinem fall ist vermutlich mit stunden und nicht mit tagen zu rechnen...es sei denn, deine filme liegen im ordner photo und nicht im ordner video. dann dauert es eher wochen ;-)

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab letztens ~800 GB .mkv Dateien mit 1080p Videos indexieren lassen. Das hat mit meiner DS410 nicht mal 5 Minuten gedauert. Wobei ich aber auch keine Bilder oderso habe. Momentan halt "nur" die Videos.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
Also ich hab letztens ~800 GB .mkv Dateien mit 1080p Videos indexieren lassen. Das hat mit meiner DS410 nicht mal 5 Minuten gedauert. Wobei ich aber auch keine Bilder oderso habe. Momentan halt "nur" die Videos.

dann lagen die videos aber nicht -- wie ich beschrieben hatte -- im ordner photo, sondern im video ordner. dort werden keine vorschauen erstellt, sondern nur ein inhaltsverzeichnis. schieb mal einen film in den photoordner und berichte....

samirala

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

@Steffi,

wenn ich Videos im Ordner Photos einlege sind die Videos später nicht im DMA Gerät (also TV in meinem Fall) aufgelistet, die werden also gefiltert weil die keine Photo Dateien sind. Die Video Dateien kann ich nur sehen wenn ich die im Ordner Video speichere. Ich habe eine DS410 mit DSM3.0.

Du schreibst aber was ganz anders, als ob könnte man Video Dateien auch von Ordner Photo streamen ?? Diese Funktion würde ich sehr gerne haben, wie kann das bei dir so sein ??

Vielen Dank !

Sam

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du schreibst aber was ganz anders, als ob könnte man Video Dateien auch von Ordner Photo streamen ?? Diese Funktion würde ich sehr gerne haben, wie kann das bei dir so sein ??

Per DLNA/UPnP kann man die Videos nur aus dem Verzeichnis 'video' streamen. Mit der Photo-Station kann man sich aber auch Videos anschauen (und in einem gewissen Sinne 'streamen'), und zwar genau die, die zu einer Flash-Datei konvertiert wurden. Das mag jetzt nicht für alle Anwendungsfälle schön sein, ist aber so zur Zeit.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat