Hallo zusammen,
endlich habe ich Zeit, mich mal um das Thema Backup zu kümmern. Erstmal sage ich, wie ich es bisher mache:
Im Rechner ist neben der SSD, auf der Windows und Programme liegen, eine HDD, auf der ich Musik, Bilder und Officedateien habe.
Auf der NAS habe ich folgende Ordner: Musik, Bilder, Videos, Backup. Wenn ich neue Musik oder Bilder habe, kommen die erst auf die HDD am Rechner und dann werden sie manuell auf die NAS kopiert, um sie für Sonos, Blurayspieler etc. verfügbar zu machen und um sie zu sichern. Außerdem habe ich mit dem Backup von Windows 7 die Officedateinen von der HDD am Rechner in den Backupordner der NAS und auf die USB-HDD, die noch an der NAS hängt, gesichert. Auf letzterer sind außerdem noch einige Filme, die ich unbedingt behalten möchte, denn ich kann ja aus Platzgründen nicht alle Videos von der NAS auf die USB-HDD sichern.
Ihr merkt schon, das Ganze ist ziemlich umständlich. Hinzu kommt, das mir die NAS seit einiger Zeit von der Windows Sicherung nicht mehr angezeigt wird, ich kann jetzt also kein Backup darüber mehr machen. Im Windows-Explorer kann ich jedoch weiterhin auf die NAS zugreifen. Ich habe das Problem nicht lösen können und mir ein Freeware Backupprogramm installiert (Paragon). Auch dieses zeigt mir die NAS nicht an. Beide (mein Windows 7 Professional und Paragon) können aber laut Funktionsbeschreibung auf Netzlaufwerke sichern und mein Windows hat es bis vor einiger Zeit auch gemacht. Noch merkwürdiger ist, dass die Windows Sicherung mir jetzt meine VU+ als möglichen Sicherungsort anzeigt, gehe ich auf den Pfad, stellt sich heraus, dass dies der Ordner "Videos" auf meiner NAS ist, den ich in der VU+ als Aufnahmeordner angegeben habe. Ein Backup dorthin schlägt aber fehl.
Was schlagt ihr vor? Könnte ich z.B. grundsätzlich alle Daten immer erst auf der NAS ablegen und dann mit einem der vier Tools (welches würdet ihr vorschlagen, ich habe Elephant, Glacier, HiDrive und TimeBackup zur Auswahl?) die Daten entweder auf die HDD im Rechner, die USB-HDD oder auf beide sichern? Kann man Daten auch unkomprimiert sichern, also dass ich z.B. die gesicherten Fotos und Officedokumente ganz normal am Rechner öffen kann, oder sollte ich dann immer auf die NAS zugreifen?
endlich habe ich Zeit, mich mal um das Thema Backup zu kümmern. Erstmal sage ich, wie ich es bisher mache:
Im Rechner ist neben der SSD, auf der Windows und Programme liegen, eine HDD, auf der ich Musik, Bilder und Officedateien habe.
Auf der NAS habe ich folgende Ordner: Musik, Bilder, Videos, Backup. Wenn ich neue Musik oder Bilder habe, kommen die erst auf die HDD am Rechner und dann werden sie manuell auf die NAS kopiert, um sie für Sonos, Blurayspieler etc. verfügbar zu machen und um sie zu sichern. Außerdem habe ich mit dem Backup von Windows 7 die Officedateinen von der HDD am Rechner in den Backupordner der NAS und auf die USB-HDD, die noch an der NAS hängt, gesichert. Auf letzterer sind außerdem noch einige Filme, die ich unbedingt behalten möchte, denn ich kann ja aus Platzgründen nicht alle Videos von der NAS auf die USB-HDD sichern.
Ihr merkt schon, das Ganze ist ziemlich umständlich. Hinzu kommt, das mir die NAS seit einiger Zeit von der Windows Sicherung nicht mehr angezeigt wird, ich kann jetzt also kein Backup darüber mehr machen. Im Windows-Explorer kann ich jedoch weiterhin auf die NAS zugreifen. Ich habe das Problem nicht lösen können und mir ein Freeware Backupprogramm installiert (Paragon). Auch dieses zeigt mir die NAS nicht an. Beide (mein Windows 7 Professional und Paragon) können aber laut Funktionsbeschreibung auf Netzlaufwerke sichern und mein Windows hat es bis vor einiger Zeit auch gemacht. Noch merkwürdiger ist, dass die Windows Sicherung mir jetzt meine VU+ als möglichen Sicherungsort anzeigt, gehe ich auf den Pfad, stellt sich heraus, dass dies der Ordner "Videos" auf meiner NAS ist, den ich in der VU+ als Aufnahmeordner angegeben habe. Ein Backup dorthin schlägt aber fehl.
Was schlagt ihr vor? Könnte ich z.B. grundsätzlich alle Daten immer erst auf der NAS ablegen und dann mit einem der vier Tools (welches würdet ihr vorschlagen, ich habe Elephant, Glacier, HiDrive und TimeBackup zur Auswahl?) die Daten entweder auf die HDD im Rechner, die USB-HDD oder auf beide sichern? Kann man Daten auch unkomprimiert sichern, also dass ich z.B. die gesicherten Fotos und Officedokumente ganz normal am Rechner öffen kann, oder sollte ich dann immer auf die NAS zugreifen?