Indizierter Ordner wird nicht angezeigt

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

auf meiner DS1813+(DSM 6.2.3-25426 Update 3) habe ich mir den Medienserver installiert, um zukünftig Filme auf meinem Samsung TV streamen zu können.

Unter "Systemsteuerung" / "Indizierungsdienst" / "Medienindizierung" habe ich unter "Indizierter Ordner" die drei vorprogrammierten Ordner "music", "photo" und "video" gelöscht und mir einen eigenen Ordner nachmens "Filme" erstellt und den Pfad entsprechend ausgewählt. Als Dateityp habe ich "Video" angeklickt. Nachdem ich die Einstellungen abspeicherte, habe ich den Ordner manuell indiziert, sodass als Status "Abgeschlossen" vermerkt wurde.

Greife ich nun über den Samsung TV auf die Synology zu, so werden mir dort drei Ordner angezeigt:
- Fotos
- Musik
- Video

Der vor mir erstellen Ordner "Filme'" ist dort nicht zu finden. Die von mir gewünschten Dateien sind allerdigs, wie beim von mir eigenen erstellten Ordner, unter "Video" zu finden.

Ändere ich meinen eigenen erstellten Ordner dahingehend ab das ich nicht "Fotos", "Musik" oder "Video" anklicke, so werden mir über den TV keine Dateien mehr angezeigt.

Ist es irgendwie möglich, sobald ich über den TV auf die Synology zugreife, mir nur der von mir erstellte Ordner "Filme" angezeigt wird?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Beste Grüße
Christian

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Dein TV hat ein "Mediensystem" er ruft es auf mit "seinen" Menüpunkten Fotos, Musik, Video - er zeigt dir dort alle verfügbaren Medienserver an.
Dh. wenn du 2 NAS in deinem Netzwerk hättest, so würdest du dort die beiden Server sehen.
Als INHALT werden dir aber wiederum nur die indizierten Dateien angezeigt. In deinem Fall also ruft der TV Menüpunkt "Video" den indizierten Ordner "Filme" auf der Diskstation auf.

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
D. h. mein Vorhaben ist mit dem einzigen Ordner „Filme“ anzeigen zu lassen ist nicht umsetzbar, richtig?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
richtig. Der Medienserver präsentiert Dir nicht "Ordner" sondern Kategorien, Du hast dem Medienserver gesagt, dass er den Ordner Filme in der Kategorie Video indizieren soll.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann bin ich jetzt schlauer. ?

Besten Dank für eure Antworten!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat