DSM 7.1 Indizierung, Thumbnail-Generierung (Thumbs.db)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Ich habe vor ein paar Wochen meine gute alte DS214+ von DSM 5.2 über DSM 6 auf DSM 7.1.1 aktualisiert. Beim Erstellen von Backups ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Indizierung bzw. Generierung von Thumbnails nicht stimmt. Ich kenne das Thema von der PhotoStation, die im Zuge dieser DSM-Updates tiptop auf Photos aktualisiert wurde. Es geht aber nicht um den für PhotoStation/Photos verwendeten freigegebenen Ordner "photo", sondern um alle freigegebenen Ordner. In der Medienindizierung sind die freigegebenen Ordner "photo" und "Video" konfiguriert:

Indizierte-Ordner.jpg

Für die ist die Indizierung erwünscht und korrekt. Ich verwende "photo" aber nur für "Photos"-Alben, für meine Fotos habe ich einen eigenen freigegebenen Ordner, der nicht indiziert werden soll und bisher (DSM 5.2) auch nicht indiziert wurde. Und in diesem Freigegebenen Ordner werden nun eine Datei "Thumbs.db", ein Verzeichnis "@eaDir" und darin eine Datei "Thumbs.db@SynoEAStream" angelegt - also das Zeug, was ich von "photo" kenne. Ist natürlich nicht dramatisch, aber da kommt über die Zeit schon einiges an Müll zusammen. Hat irgendjemand eine Idee, was hier schief läuft oder was ich dagegen machen kann?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich habe auch schon festgestellt, dass sich in den Medien-Verzeichnissen im Laufe der Zeit jede Menge "Schrott" sammelt. Die @SynoEAStream-Dateien hau ich von Zeit zu Zeit mit
Code:
find /volume1/photo -name '*SynoEAStream' -delete
ohne negative Folgen weg, zumal die meist eh nur 0 Byte haben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Ok, dann bau ich in mein rsync-Skript zwei Lösch-Zeilen ein, die mein komplettes volume1 durchsuchen. Ich finde das nur so schräg: Wozu ist denn dann noch die Konfiguration der Medienindizierung da, wenn sie ignoriert und sowieso alles indiziert wird?

Falls hier keiner mehr weiß, mache ich vielleicht ein Ticket bei Synology auf.

• Like
Reaktionen: Thonav

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich denke, "Thumbs.db" ist aber eher eine Windows-Geschichte, wenn man sich Medieninhalte vom PC aus auf einem Share anschaut. Solche Dateien finde ich auch lokal von Zeit zu Zeit. Natürlich landet dazu auch was in den @eaDir-Verzeichnissen.

Habe eben noch meine Doku um
Code:
find /volume1/photo -name 'Thumbs.db' -delete
ergänzt. 4 Treffer.

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Sieht ganz so aus. Ich hatte in Erinnerung, dass Microsoft die Erstellung der Thumbs.db mit irgendeinem Windows eingestellt hat, das scheint aber nicht so zu sein. Hat ja auch seine Vorteile. Insofern reicht dann die eine Zeile zur Löschung der @eaDir-Verzeichnisse aus. Besten Dank!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Meine 4 Treffer stammten aus 2013. Mag schon sein, dass Windows das inzwischen nicht mehr macht, ich weiß es nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat