Indizierungsprobleme mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hiho,

habe mir nun Testweise einmal die neuste Nextcloud-Version auf eine 216Play gespielt. Hintergrund ist, dass aktuelle und gerade in Bearbeitung befindliche Daten in einem kleinen Büro von einer Person (lokal) auf das NAS kopiert und bearbeitet werden sollen. Zwei weitere Mitarbeiter sollen extern fast dauerhaft auf diese Daten zugreifen können.

Kopiere ich einfach Daten in das Freigabeverzeichnis, so tauchen sie in der NC nicht auf. Habe dann auf dem internen Rechner den Nextcloud-Windows-Client installiert und dorrt meine Webfreigabe der Nextcloud als zu syncenden Ordner eingeben, was erstaunlicherweise auch recht gut funktionierte, die Daten die ich kopiere werden einige Sekunden später eingelesen.

Jetzt der Knackpunkt. Benenne ich eine Datei auf Verzeichnisebene um, dann löscht der NC-Client bein syncen BEIDE Dateien. Die Umbenannte und die Originale.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern könnte?

lg

Dany

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe zwei zeit gesteuerte Task im Aufgabenplaner angelegt, die alle 15 bzw. 20. Minuten laufen:
sudo -u http php56 /volume1/web/nextcloud/occ files:scan --all -v
und
sudo -u http php56 /volume1/web/nextcloud/cron.php
Damit werden alle Files indiziert die außerhalb von Nextcloud in den NC-Verzeichnissen abgelegt werden.

Hoffe das ich dein anderes Problem richtig verstanden habe:
Umbenennungen solltest du NIE außerhalb von Nextcloud machen! NC verwaltet deine Dateien innerhalb der MariaDB. Wenn du nun direkt auf Verzeichnisebene Daten umbenenntst, bekommt NC das ja gar nicht mit und kann somit auch keine Zuordnung in der DB finden. Also löscht der Client die Datei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat