InfluxDB Docker auf DS720+ warning nats-port argument is deprecated and unused

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich habe auf meinem NAS DS720+ Docker installiert und dann InfluxDB 2.6.0. (mit dem Synology Einrichtungs-Wizzard)
Docker läuft und im Protokoll von InfluxDB ist alles ok bis auf ein warning:
nats-port argument is deprecated and unused
Das warning steht gleich nach ' info Welcome to InfluxDB '
Auch nach einem Neustart von InfluxDB kommt die warning wieder.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis, was ich falsch gemacht oder übersehen habe. In der Docker Übersicht wird InfluxDB auch als "wird ausgeführt" angegeben.

Mir ist nicht klar, ob das warning kritisch ist bzw. was es bedeutet!?! Bevor ich nun Daten in die DB schreiben lasse möchte ich hier sicher gehen, nicht dass ich dann alles wieder neu machen muss, nur weil ich als Anfänger einen Fehler gemacht habe.
Freue mich auf jeden Hinweis...
VG Stefan

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hast du einmal probiert, den Container als „Host“ (Netzwerk) zu installieren?
Wie hast du InfluxDB installiert? Nach einer Anleitung? Wenn ja welche?
Wie sind deine Einstellungen vom Container?
Nutzte du eine Environment „nats-port“?

Am besten ein paar Screenshots.

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Netzwerk habe ich bridge gelassen.
Hab mich bei der Installation an dem Kanal von haus-automation.com und https://registry.hub.docker.com/_/influxdb/ orientiert. Angestoßen habe ich die Installation über die docker Oberfläche, die mein DSM 7.1.1 anbietet. Also via "Registrierung" Version 2.6.0 runter geladen, und dann in "Images" gestartet. Volumes wie auf der InfluxDB Seite eingerichtet, ...BUCKET, ..._ORG, ..._PASSWORD, ...._USERNAME und ..._MODE setup eingetragen. Port 8086 auf 8086 TCP eingestellt. Die Verzeichnisse unter Docker erstellt.

"nats-port" Environment nutze ich nicht bzw. nicht bewusst. Das ist ja das, wovon ich keine Ahnung habe aber es im warning steht.
Screenshot von was genau würde helfen?

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vermute ich das richtig, dass die nats-port warning nur ein 'nice to have' signalisiert, ich aber auch ohne den nats Server zu installiern InfluxDB problemlos betreiben kann? Ich möchte künftig Daten aus ioBroker, der auf einem PI läuft in die InfluxDB schreiben.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du hast aber auf keine Frage geantwortet.
Warum ziehst du den ioBroker, denn nicht auch um oder lässt beides auf den Raspi laufen? Beides getrennt finde ich nicht prall.

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im vorletzten Post habe ich geantwortet! Mit etlichen Details zur Installation etc. Kann es sein, dass Du meine rel. ausführliche Antwort oben übersehen hast?

Nassler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, sehe gerade, dass die Antwort die ich geschrieben habe noch "auf die Bestätigung eines Moderators" wartet und für normale User noch nicht sichtbar ist. Keine Ahnung, warum das so ist.

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo Nassler,

Ich denke die Warnung kannst du ignorieren. Den Vorschlag von EdvonSchleck würde ich mal überdenken beides auf ein Gerät zu legen. Ich würde dazu raten beides auf das NAS zu legen, da hier eh schon die Datenbank läuft. Und wenn dein Pi auf SD-Karte läuft würde ich da auch keine DB drauftun, die schreibt zu oft und macht dir die SD-Karte zu schnell kaputt.

Also, alles per Container auf das NAS (iobroker gibts ja auch im Syno-Repo).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat