Info: Synology DS723+ Released

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Steile These. Was nutzt denn stattdessen die ganze Welt?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Genau und GbE wird auch vollkommen überbewertet. Fast Ethernet reicht vollkommen. :LOL:

VG Jim

john_do100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn das so weitergeht wäre dann ja am Ende nur noch eine kleine schwarze Box übrig, die die Daten direkt in die Synology Cloud schiebt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meinst du ein Modem/Router/Access-Point? Hab ich ja schon. Wozu noch eine DS, wenn die Daten und Services auch alle in der Cloud abrufbar sind?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Mit steigender Verfügbarkeit von Glasfaserleitungen könnte es dazu kommen, dass die Cloud irgendwann auch schneller ist als die bei Synology beliebten Gigabit NICs :D

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
in die Synology Cloud schiebt.
Genau das ist ja die Richtung in die es für viele Anbieter inzwischen geht. So ergeben sich für die Anbieter fest planbare monatliche Einnahmen. Umso mehr sollte gerade Synology als NAS-Anbieter dafür sorgen das ihre NAS vielseitig einsetzbar sind und nicht die Vielseitigkeit durch Wegfall von Features immer weiter reduzieren. Wenn am Ende nur noch ein klassisches NAS über bleibt und sofern die Bandbreiten in D es irgendwann mal her geben, werden sich viele User fragen wozu sie ein NAS brauchen wenn es auch Cloud-Speicherplatz für x Euro pro Monat gibt.

VG Jim

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Henne und Ei.
Viele die hier unterwegs sind haben die DS ja genau deswegen, weil sie eben keine Clouddienste nutzen wollen.
Daran wird dann auch ein schneller Netzanschluss vermutlich nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Bei mir ist ganz ehrlich die Geschwindigkeit (natürlich auch Latenz nicht nur Bandbreite) auch eins der Kriterien ob NAS oder Cloud.

Das andere Thema ist das Vertrauen über die Hoheit meiner Daten. Da hat Synology mit manchen seltsamen Passagen in den Nutzungsbedingungen bei mir jetzt eher wenig Pluspunkte gesammelt. Dazu kommt noch das der Hersteller nur mittelbar dem europäischen Rechtsraum unterliegt. Da kann man schon diskutieren ob nicht ein europäischer Hoster vertrauenswürdiger ist.

Dritter Aspekt ist IT Sicherheit und da ist auch die Abwägung ob ein aktueller Server oder ein obsoleter Linux Kernel mit Backports mein Herz erweichen.

Für mich persönlich ergibt die Entwicklung das Signal abwarten. Meine Synos ergeben keinen Kaufbedarf und das was erscheint (z.B. die hier diskutierte 723+) erzeugen keinerlei unvernünftigen "Ich will haben" Faktor.
Wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht, dann muss man schauen, was dann auf dem Markt ist. Alllerdings wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wird es eher keine neue Syno (aber Weiterbetrieb der alten als Backup).

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Wie ist denn der AMD gegenüber dem Intel, so im ganz groben Vergleich? Ich habe da überhaupt keine Ahnung, wie die so zueinander stehen.
V.a. auch, weil es ja nun nur noch 2 Core ist.

Von der 218+ zur 220+ war es ja nur ein "Unterschied" in der (Werbe-)Leistung von +17%, wenn ich mich recht erinnere.
So ähnlich war es wohl auch von der 718+ zur 720+.
Wie ist es etwa von der 720+ zur 723+? Was ist da die Einschätzung?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich bin gerade etwas sprachlos, nachdem ich das Release zur Kenntnis genommen, aber noch keinen Blick ins Forum geworfen habe.

Meine erste Reaktion: E-Mail an Synology Support, wer sich denn sich solch einen Schwachsinn hat einfallen lassen? (natürlich freundlich formuliert, aber meine "Irritation" unterstrichen) ;)

Ich habe bisher jegliche Art von Clouds - so weit nicht unumgänglich - gemieden und bin gerade dabei, immer mehr Daten in Eigenverantwortung vorzuhalten, bzw. zu sichern (HDD, "3-2-1").

Meine Absicht (=Wunsch) war, meine DS716+II so lange als möglich zu nutzen und dann Neukauf. Momentan ringe ich mit mir, ob ich nicht noch bei einer 720+ zuschlage und das Unvermeidbare hinauszögere? Bin mit Hard- und Software bisher immer zufrieden gewesen und ein Markenwechsel war nicht geplant.

PS: an der Rückseite teste ich gerade erfolgreich einen USB-Hub (4-fach, ohne NT --> nur USV+ext. HD mit NT)
PPS: zwei DS wollte ich eigentlich vermeiden

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was ich ja nie verstehe, ist diese USB-Bastelei mit mehreren HDDs, USB Hubs anstatt sich gleich einen NAS zu kaufen, welche die entsprechenden HDDs aufnimmt. 2 USB wegen Backup und USV sollte es wenigstens schon sei und natürlich hinten. Keine möchte vorne ein Kabel der USV stecken haben wie bei der 223. Aber man sollte dir Kirche im Dorf lassen. Das ewige Gejammer nervt langsam.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
3 USB notwendig: USV, externe Backup HDD, 2,5 GbE-USB-Adapter

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Das stimmt natürlich.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@EDvonSchleck: Ich will die Backup-HDs nicht alle gleichzeitig angeschlossen haben, die werden "seriell" bedient. Aber zwei für USV und Backup sollten schon drin sein. Mir ist sogar schnuppe, ob die jeweils vor und hinten sind

Und der HUB war ein Test und kein "must have" (...wenn halt alles die Bachgass' runtergeht, wie wir Hessen sagen).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ein Hub sollte funktionieren, Ich habe das gerade bei einem anderen User durch. Nach dem Backup immer schön an das „trennen“ der HDDs denken. ;) Ein automatisches „einhängen“ vor dem Backup ist jederzeit über eine Aufgabe möglich. Falls ein User das noch nicht weis. Somit kann das Backup im schlimmsten Fall nicht verschlüsselt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat