Glaubt hier wirklich jemanden das es Synology (Taiwan) interessiert was wir hier zu deren Produkte denken oder schreiben, oder was bei denen ggf. an einzelnen User-Anfragen/Feedback eingeht? Das geht denen am Allerwertesten vorbei.
Irgendwer hat dort - aus was für Gründen auch immer - beschlossen das man die USB-Buchse weglassen kann oder sollte und dann wird das so umgesetzt. Die
verschiedenen Antworten, die jetzt von irgendwelchen MA von Synology kommen, sind nichts anderes wie individuell von dem jeweiligen MA ausgedachte Antworten, um Anfrage irgendwie zu beantworten.
Nur falls Synology einen Absatzrückgang bemerken wird, wird ggf. über eine Veränderung nachgedacht. Bei den bisherigen Produktzyklen bei Synology dürfte das wenn aber noch eine ganze Weile dauern.
Somit gilt wie immer: Kaufen oder eben nicht und nicht "Bitte bitte verbaut doch wieder einen weiteren USB-Port".
Ich möchte hier auch niemanden auf die Füße treten und ja natürlich kann man bei Synology mal nachfragen, oder seinen Unmut kundtun, oder die auf etwas hinweisen, aber ändern wird das nichts. Das Produkt einfach nicht mehr kaufen ggf. schon.
VG Jim