Info: Synology DS723+ Released

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Immerhin, die heute von Apple neu vorgestellten MacBook Pros haben noch genau so viele Anschlüsse wie die Geräte, die sie ablösen. Kann man ja heutzutage nicht unbedingt von jedem Nachfolgegerät behaupten. Der HDMI Port kann nun sogar HDMI 2.1 statt vorher nur 2.0 und auch sonst gibt's nur Verbesserungen. Das macht schon mächtig Laune, über eine (durchaus auch fällige) Neuanschaffung nachzudenken.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Apple ist seit dem M1 eh gut unterwegs: Die MacBooks sind wieder etwas dicker geworden, was Platz für mehr Tastatur gemacht hat; es gibt wieder HDMI und SD, und MagSafe; und üppige Laufzeit auf Akku obendrauf.

Trotz der „schlanken“ Preisstellung und der Aufpreispolitik gewinnen sie seitdem Marktanteile, und Reputation. Einfach nur auf die Benutzer gehört, und das dann exzellent umgesetzt.

Bin echt am Nachdenken mit meinem Intel-MacBook Pro …

Aber genug OT, eine 723+ wird es sicher nicht.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
M1/M2 lohnt sich - einiges mehr an Power, längere Batterielaufzeit, Lüfter habe ich noch nie gehört...

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wenn mein macbookpro Late 2015 nicht immer noch so top laufen würde, hätte ich auch schon ein Neues.

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Opencore-Legacy drauf?
Das Problem mit den älteren MacBooks kenne ich. Habe hier auch noch ein 2015er und ein 2013er. Beide laufen einwandfrei - sogar mit 1. Batterie...
Aber genug des OT...

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Mein Intel MacBook Pro ist von 2017 und beim Arbeiten mit Lightroom und vor allem mit Final Cut Pro X merkt man ihm das Alter an. Der Lüfter läuft kontinuierlich sehr deutlich vernehmbar und es gibt immer häufiger merkliche Verzögerungen beim Klick auf komplexere Operationen. Es ist immer noch ein Top Gerät, aber ein Silicon Mac wäre wohl schon ein Monster-Schub ...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Deutlich vernehmbar? Muss ich lauter schreiben? :)

• Haha

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bitte beim Thema bleiben!

Gruß Götz

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ein Punkt der mich positiv überrascht ist das Thema Stromaufnahme. Zumindest laut Datenblatt ist die Ruheaufnahme bei relativ schlanken 8.62 W (HDD-Ruhezustand). Falls sich das bewahrheitet wäre das zumindest bei der CPU schon ein relativ beachtliches Ergebnis und für always on Nutzer vielleicht doch einen Blick wert.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
"Relativ schlank" ist relativ. :LOL: Die DS720+ verbraucht nur 6.19 W. :p

DS720+_Stromverbrauch.png

DS723+ Stromverbrauch 21.07 W (Zugriff)
DS720+ Stromverbrauch 16,44 W (Zugriff)

VG Jim

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Hier die aktuelle Antwort von Synology in ungekürzter Form. Da kann sich jeder seine "argumentativen Rosinen" rauspicken. ;)

Ich kann Ihre Argumentation auch durchaus nachvollziehen! Ich würde Ihnen gerne nochmal die Sicht der Entwickler präsentieren:

Die DS723+ unterstützt jetzt das Netzwerk-Upgrade-Modul E10G22-T1-Mini, daher ist auf der Rückseite kein Platz mehr für einen zusätzlichen USB-Anschluss. Um sowohl einen USB-Speicher als auch eine USB-USV anzuschließen, können Sie nur einen USB-Hub verwenden. Wir haben jedoch keinen offiziellen USB-Hub in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt, da es unzählige Kombinationen von USB-Geräten und Hubs auf dem Markt gibt, und wir deshalb schlichtweg keine Garantie geben können.

Demnach können wir in diesem Fall nur empfehlen, einen Simulationstest für einen Stromausfall durchzuführen, um sicherzustellen, dass die USV normal funktioniert, wenn sie über einen USB-Hub angeschlossen ist. Sie könnten auch die Einrichtung einer SNMP-USV-Verbindung in Betracht ziehen, um die Stromschutzfunktion zu nutzen.

Das Schöne an unserer Produktentwicklung ist ja, dass sie keine festgelegte Einbahnstraße ist, sondern sich stets an der größten Marktnachfrage orientiert. Davon lebt das Produkt. Ich werde das ganze also nochmals an Taiwan herantragen. Grundsätzlich wird es voraussichtlich aber einige Tage dauern, bis ich hier überhaupt eine Rückmeldung erhalte, da aktuell das Chinesische Neujahr stattfindet.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
PS: selbstlos, wie ich bin, habe ich das USV-USB-Hub-Szenario gerade getestet (aktuelles Test-Setting): Funktioniert einwandfrei.

Verwendeter HUB (nur externe HD mit NT + "USV-Status")

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Bei dem HUB den Du hier verlinkt hast, muß man nur darauf aufpassen, dass man in bezüglich Stromaufnahme der angesteckten Geräte nicht übetlastet, deshalb fährt man etwss sicherer mit einem HUB der ein eigenes Netzteil hat. Solche Modelle wie Du ihn verwendest, lassen sich halt besser auf der Rückseite verstecken.

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
muß man nur darauf aufpassen, dass man in bezüglich Stromaufnahme der angesteckten Geräte nicht übetlastet,
Dessen war und bin ich mir bewusst. Sollte sich künftig die Konstellation ändern, überdenke ich eine Variante mit NT. :)

• Like
Reaktionen: Benie

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
"Relativ schlank" ist relativ. :LOL: Die DS720+ verbraucht nur 6.19 W. :p

Anhang anzeigen 78378

DS723+ Stromverbrauch 21.07 W (Zugriff)
DS720+ Stromverbrauch 16,44 W (Zugriff)

Dafür dass es eine andere Größenordnung von Prozessor ist (Ryzen embedded ist halt auf Intel übertragen die i Schiene und nicht die Atomschiene) finde ich den Mehrverbrauch erstaunlich okay, wenn er dem Datenblatt entspricht.

Allerdings sind bei der 923+ die in Deutschland verfügbaren Tests die gemessenen Leistungsaufnahmen weit oberhalb des Datenblatts. Insofern wäre da schon interessant, was dann tatsächlich gemessen wird.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die Größenordnung, oder was ggf. wem entsprechen sollte oder könnte, interessiert mich nicht wirklich. Für mich entscheidet am Ende welche Leistung welche CPU hat und da hat die AMD Ryzen R1600 CPU nur in wenigen Bereichen einen minimalen Vorteil.

https://technical.city/de/cpu/Celeron-J4125-vs-Ryzen-Embedded-R1600
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_celeron_j4125-vs-amd_ryzen_embedded_r1600

Ich verstehe natürlich was Du meinst und darum hatte ich ja auch geschrieben das Dein "Relativ schlank" relativ ist. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich frage mich, ob man das Manko des zweiten fehlenden USB Ports mit Hilfe einer Backup-DS ausmerzen kann? Derzeit erstelle ich via Hyperbackup zweimal pro Woche ein Backup der DS720+ auf eine DS916+. Kann ich nun mittels Hyperbackup auf der DS916+ die Backup-Datei von der DS720+ erneut mittels Hyperbackup auf eine USB HDD sichern? Optimal ist das natürlich nicht, denn ein direkt von der DS720+ erstelltes Backup auf die USB HDD wäre mir natürlich lieber. Aber was soll man tun?

Bliebe noch das "unschöne" USB-Kabel an der Front der DS723+, mit dem ich mich anfreunden müsste. Da knabbere ich auch noch dran wie auch an der CPU. Aber 32 GB ECC RAM und vor allem 10 GbE sind halt auch nicht schlecht ... Hüh und hott.

VG Phoenix1000

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar kannst du das Backup noch mal wegsichern. Ich würde aber das Backup von der zweiten DS auf die ext. HDD aber nicht nochmal versionieren, sondern als "Einzelversion" erstellen

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat