Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich weiß natürlich was Du meinst, aber Du musst auch das Verhältnis sehen. Wenn Synology jetzt z.B. 50, oder 100, oder von mir aus auch 500 Emails bekommt, in denen User das fehlen des USB-Ports bemängeln, wie viel "Tropfen" sind das bei hunderttausenden von Kunden und abgesetzten Produkten im Jahr? Ja wenn sich die DS723+ schlecht verkaufen lässt und die Absatzzahlen schrumpfen, dann überlegt man
irgendwann ggf. was die Gründe dafür sind und vielleicht erinnert man sich noch daran das es da ja mal Emails mit dem Thema "fehlender USB-Port" gegeben hat, aber wir reden hier von einem Unternehmen mit (lt. Wikipedia) rund 700 MA und einem Umsatz von 350 Mio. US-Dollar. Da dürfte das Augenmerk wohl weniger darauf liegen ob X User das fehlen eines USB-Ports bei der DS723+ bemängeln und sicherlich würde man deshalb auch nicht auf die Idee kommen mal eben eine neue DS723+ auf den Markt zu werfen.
Das ein weiterer USB-Port an der DS723+ für Kunden natürlich ein Vorteil wäre weiß Synology auch selber,
nur hat es sie einfach nicht interessiert. Das interessiert sie erst dann wieder wenn die Absatzzahlen der DS723+
signifikant in den Keller gehen
und eine Modellpflege im Jahr 2024 oder 2025 ansteht. Außerdem bleibt ja auch noch abzuwarten ob und wenn ja wie weit, die Absatzzahlen für die DS723+ sinken, denn nur weil das fehlen des hinteren USB-Ports (hier von uns) bemängelt wird, heißt das ja nicht das sie niemand mehr kaufen wird.
Das es Synology nicht wirklich interessiert was von Kunden gewünscht wird, oder was aktuell Stand der Dinge ist, sieht man seit Jahren daran das die Synology Hardware gegenüber den Mitbewerbern immer hinterherhinkt. Und hat das Synology jemals gestört, oder dazu veranlasst das zu ändern? Nein hat es nicht. Wird sich das in Zukunft ändern? Auch wenn es wünschenswert ist dürfte die Antwort darauf auch nein lauten.
Wie schon gesagt ist es vollkommen ok wenn man gegenüber Synology seine Meinung zu etwas kundtut, aber wirklich etwas bringen wird das
m.M.n. nicht. Insbesonder nicht wenn es um so eine Kleinigkeit wie das fehlen eines zweiten USB-Ports an einem Modell geht.
VG Jim