Synology Photos Inhalt in anderes Konto umziehen

macprofile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze seit langem die Synology Photos (vorher schon Moments und davor DS Photo). Ich würde jetzt gerne die Inhalte meines persönlichen Kontos, inkl. der Alben und Freigaben, in eine anderes Konto Umziehen lassen. Ist das möglich oder kann man nur die Bilder in ein anderes Verzeichnis kopieren uns muss dann alle Alben und Freigaben manuell neu erstellen?

Kann man das ev. über ein vorhandenes Hyper-Backup machen?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Das verstehe ich jetzt nicht.

Weshalb legst du „für was auch immer“ nicht einen neuen User an, und lässt deine Sachen, wo und wie sie sind ?

macprofile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein persönliches Konto läuft auf meinen Namen und bisher sind dort alle Bilder der gesamten Familie zusammengelaufen. Jetzt möchte ich mein Konto privat nutzen und die Bilder für alle in einem neutralen Konto speichern, auf das alle Zugriff haben. Die Alben und Freigaben für Freunde und Verwandte inklusive.

Anders gefragt: gibt es die Möglichkeit das Konto umzubenennen, ohne die Alben und die Freigaben zu verlieren? Das könnte ja auch ein gangbarer Weg sein.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.074
Gegenfrage: Hast du das denn einmal selbst durchgetestet?
Neuen User anlegen.. Probeweise ein Album + Freigabe erstellen...
User umbenennen und nachschauen was passiert ist.

macprofile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Umbenennung noch nicht. Nur das umkopieren, hat natürlich nicht geklappt. Ich versuche es mal mit der Umbenennung.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Ein Username ist nur ein Name, der kann problemlos geändert werden. Intern verwendet das System eine UserID, die nicht vom Namen abhängt.

Das Übertragen ist schwieriger. Benutzer neu anlegen, einrichten und Inhalte übertragen.

Bei Synology Photos gibt es „Öffentliche“ (allgemeine) und private, nur für einen Benutzer vorgesehene Bereiche.

Es könnte auch eine Lösung sein, den anderen Anwendern eigene User zu geben, und Zugriff auf die öffentlichen Bilder. Dann hättest du deinen Benutzer für dich, auch wenn die Bilder bleiben, wo sie sind.

Private Bilder müsstest du in deinen privaten Ordner verschieben (oder wenn sie privat liegen, die allgemeinen in den öffentlichen Bereich).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat