Inhalte aus RemoteOrdner zeitgesteuert auf die DS verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem ich schon einiges im Forum und der Wiki gesucht habe (ohne durchschlagenden Erfolg), stelle ich hier meine Aufgabe vor:

Es sollen "neue" Inhalte aus einem RemoteOrdner zeitgesteuert und automatisch auf die DS verschoben (notfalls reicht auch kopieren) werden.
Daten die bereits im Zielverzeichnis liegen, sollen dort auch bleiben.
Ich verwende DSM 4.1
Erste Versuche mit der Datensicherung haben sich als Problematisch erwiesen.
1. Ich kann ds Zielverzeichnis nicht "genau" auswählen. (Die Bereitstellungsverzeichniss(e)) mogeln sich immer dazwischen)
2. Ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn im Zielverzeichnis schon vor der ersten "Datensicherung" Dateien sind, geht das?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch, um diese Aufgabe zu stemmen?

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Hat noch niemand Inhalte aus RemoteOrdnern zeitgesteuert kopiert / verschoben?
Oder geht es einfach nicht?

Grüße Stefan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kenne da nur die Möglichkeit 1. und bei 2. wird nicht viel passieren, weil auch da ja 1. zutrifft.
Für alles andere bräuchtest du wahrscheinlich irgendwo auf dem Ziel oder auf der Quelle ein Script und einen cron-Job.

Dein 2. erweckt bei mir den Eindruck, dass du keine Backups hast!?
Mit einem Backup würde ich mir esrtmal weniger Gedanken machen, was da passieren könnte!

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Ap0phis"
...
Für alles andere bräuchtest du wahrscheinlich irgendwo auf dem Ziel oder auf der Quelle ein Script und einen cron-Job.
...

Hmm, Scripte erstellen und crontab editieren wollte ich, wenns geht, vermeiden.

Ich habe gehofft, daß
entweder Die Sicherungssoftware, oder auch die Filestation das könnte.

...
Dein 2. erweckt bei mir den Eindruck, dass du keine Backups hast!?
...
Nee, im Gegenteil,
aber das sind so große Datenmengen, daß diese eben jetzt alle standardmäßig auf die DS (von Hand) "verschoben" wurden.
[ich möchte diese durch "Versuche" nicht noch mal aus der Sicherung (die Original-Quelle gibt es ja nicht mehr) wiederherstellen müssen.
Da frag ich doch lieber die Leute, die damit schon Erfahrungen gesammelt haben.]
Da nun alle aktuellen Daten auf der DS sind,
müssen in Zukunft "nur noch" die neuen Daten eben aus dem RemoteOrdner auf die DS wandern.
Wenn das eben nur mit copy geht, gut, dann werde ich halt nach einer Zeit immer wieder am ursprünglichen original-Ort alle entsprechenden bereits kopierte Daten löschen.

Doch wie gehe ich's am besten an?

Grüße Stefan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Ich sichere einen eingbundenen Remote-Ordner sowie zwei per WebDAV eingebundene Ordner mit der "Datensicherungs- und wiederherstellung" auf meiner DS und das geht bei mir schon mal ohne Probleme. Jedoch will ich die Ordner auch "nur" synchron halten und keine gelöschten Daten im Ziel behalten. Auch ist mir das Zielverzeichnis relativ egal, da es sich hierbei ja nur um ein Backup handelt.

...Es sollen "neue" Inhalte aus einem RemoteOrdner zeitgesteuert und automatisch auf die DS verschoben (notfalls reicht auch kopieren) werden.
Daten die bereits im Zielverzeichnis liegen, sollen dort auch bleiben.

Wenn du im Zielverzeichnis keine Daten löschen möchtest ,dann kannst du bei dem Sicherungsjob die Option "Gesicherte Daten am Ziel reservieren" anhaken. Hier ein Auszug aus der Hilfedatei...
Wenn Sie die Standardeinstellung wählen, werden nur geänderte Dateien gesichert, und alle von der Quelle gelöschten Dateien werden auch am Speicherort entfernt. Wenn Sie jedoch das Kontrollkästchen Gesicherte Dateien nicht löschen (Anmerkung von Tommes: damit ist "Gesicherte Daten am Ziel reservieren" gemeint) markieren, bleibt am Ziel eine Kopie der gesicherten Dateien, selbst wenn die Quelldateien gelöscht werden.

Ich würde mal sagen das, falls in diesem Ordner schon Daten enthalten sind, diese auch nicht gelöscht werden. ABER: 100%ig wissen tu ich es nicht. Besser ist es also, wenn du dir mal eine Testumgebung schaffst und das ganze mal mit ein paar Daten durchspielst.

1. Ich kann ds Zielverzeichnis nicht "genau" auswählen. (Die Bereitstellungsverzeichniss(e)) mogeln sich immer dazwischen)
Spricht denn was dagegen, wenn du dein Ursprungsverzeichnis auf die Bedingungen der "Datensicherungs- und wiederherstellung" anpasst, oder wiederstrebt dir das zu sehr?
[/QUOTE]

Tommes

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Tommes,

So wie Du das beschreibst, könnte es schon gehen.
Ich denke, wenn es keine "komfortablere" Variante gibt, daß ich es so mal mit ein paar Testfiles probiere.

...
Spricht denn was dagegen, wenn du dein Ursprungsverzeichnis auf die Bedingungen der "Datensicherungs- und wiederherstellung" anpasst, oder wiederstrebt dir das zu sehr?
...
Im Prinzip spricht nichts dagegen, ABER, auf dem Ursprungssystem (Dreambox) sind schon alle Links auf meine DS einprogrammiert, denn zum Abruf der Filme, die in vielen verschiedenen Themen-Verzeichnissen liegen,
werden die Filmdaten von der DS direkt abgespielt.
Wenn ich jetzt die Verzeichniss-Ebenen erweitere, muss ich überall die Links neu setzten, und vor allem sie werden dann so lang, daß in den angezeigten Menues praktisch nur noch der "Pfad-Anfang" und nicht mehr die Themenunterscheidung angezeigt wird.

Eventuell kann ich daß durch einen neuen (angepassten) Automount-Befehl auf der Dreambox, der tiefer im Verzeichnisbaum der DS beginnt, korregieren?.?.?
Muss ich noch austesten.

Mit der Datensicherung wird in jedem Fall dann kopiert, und nicht verschoben, so daß ich eben
immer von Zeit zu Zeit die "Quell"-Dateien auf der Dreambox löschen muss.
Aber immer noch besser wie jetzt, wo ich alles "per Hand" verschiebe.

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat