Inkonsistentes Verhalten der Apps?

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits

Nachdem ich nun viel Zeit in das komplette Einrichten und Sichern der NAS investiert habe bin ich daran die Funktionen teilweise gegen Aussen freizugeben.

Das mache ich allerdings nicht über quickconnect sondern über meine eigene Firewall und dyndns.

Nun stosse ich auf das Problem, dass gewisse Apps problemlos funktionieren und andere nur bedingt oder sogar garnicht.

Der einfachheit wegen habe ich es über einen Port und mit den Aliasen gemacht. Dadurch gibts nur eine Firewall Regel.

Gewisse Apps finden das toll und funktionieren problemlos, ds audio, photos zb. DS note hingegen kriegts mitm Alias einfach nicht hin. Mit Port alleine funktioniert auch das.
Drive bekomm ich aber garnicht hin.

Ist jemandem bekannt welche "Anforderungen" welche app hat? So langsam ists mir zu bunt.
Ich verstehe nicht warum das Verhalten der Apps so inkonsistent ist.

(falls ihr irgendwelche infos benötigen würdet lassts mich doch wissen)
edit: Ist natürlich modern alles via https...

Zuletzt bearbeitet:

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus Ale,
also unabhäbgig davon ob du die einzelnen Apps mittels Alias ansprichst, müssen die für die entsprechenden Dienste benötigten Ports freigegeben werden...
Der Alias ersetzt nur den Port in deiner URL-Eingabe. Der Port wird aber dennoch für den Aufruf verwendet...
Oder versteh ich deine bisherigen Versuche falsch?
Welche Ports hast du denn offen?

• Like
Reaktionen: Ale

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn ein Alias genutzt wird, wird nur der Port aus dem Alias genutzt, die "normalen" Ports der jeweiligen Anwendung werden nicht benötigt. Bei PCs funktioniert das einwandfrei.

Allerdings benötigen die Anwendungen auf den Mobilen hin und wieder noch die Angabe des freigegebenen Ports (also normalerweise 443). Bei DSfile ist das z.B. mein.dyndns.org:443/file (und unten noch https anhaken), ansonsten versucht dsfile tatsächlich eine Verbindung über 5001 oder 7001.
Bei DS Note klappt das auch mit Portangabe nicht, das klappt bei mir mit eigenem Domainnamen...

Mit drive funktioniert das sogar einfach mit mein.dyndns.org/drive und https anhaken...

Stefan

• Like
Reaktionen: Ale

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Ale,
also unabhäbgig davon ob du die einzelnen Apps mittels Alias ansprichst, müssen die für die entsprechenden Dienste benötigten Ports freigegeben werden...
Der Alias ersetzt nur den Port in deiner URL-Eingabe. Der Port wird aber dennoch für den Aufruf verwendet...
Oder versteh ich deine bisherigen Versuche falsch?
Welche Ports hast du denn offen?
Danke dir,

Dem ist tatsächlich nicht so ;)
Meine firewall leitet die entsprechenden Pakete einfach an die richtigen Aliase und das funktioniert soweit gut.
Ich hab also dyndns:meinport/alias/ und das geht auf ip/alias/ im lokalen Netz.

Und je nach Alias spreche ich eine andere Station des NAS an.

Die webseiten funktionieren alle problemlos, lediglich die Apps zicken rum.

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ein Alias genutzt wird, wird nur der Port aus dem Alias genutzt, die "normalen" Ports der jeweiligen Anwendung werden nicht benötigt. Bei PCs funktioniert das einwandfrei.

Allerdings benötigen die Anwendungen auf den Mobilen hin und wieder noch die Angabe des freigegebenen Ports (also normalerweise 443). Bei DSfile ist das z.B. mein.dyndns.org:443/file (und unten noch https anhaken), ansonsten versucht dsfile tatsächlich eine Verbindung über 5001 oder 7001.
Bei DS Note klappt das auch mit Portangabe nicht, das klappt bei mir mit eigenem Domainnamen...

Mit drive funktioniert das sogar einfach mit mein.dyndns.org/drive und https anhaken...

Stefan
Auch dir danke schonmal! ;)

Das deckt sich soweit auch mit meiner Erfahrung.

Also ich hab mir da was eher spezielles gebaut. Ich nutze auf der Firewall die web server protection auf einem einzigen Port gegen aussen. (Port ist kein 443, aus sicherheitsgründen, sondern irgendwas)
Also dyndns;port dahinter gebe ich den jeweiligen alias an. Von dort aus wird dann alles an die Nas weitergeleitet.
Es gibt also nur die Adressen mit den Aliasen der Dienste die ich tatsächlich freigeben will.-

Bei DS Audio und Photos geht es mit dyndns;port/alias/ problemlos.
DS note und DS video gehen nur wenn ich nen eigenen Port einrichte und den Link auf den port enden lasse (ohne alias) dyndns;port
Synology Drive krieg ich tatsächlich auf keine Weise zum laufen, der Port für den Server ist doch 6690 oder muss man doch auf die oberfläche?

Die Webseiten der Dienste funktionieren aber für alle mit dyndns;port/alias/, ein Problem mit der Firewallregel sollte es also nicht sein... lediglich die Apps stellen sich teilweise queer.

Falls dir irgendwie der Fehler auffällt lass es mich doch wissen! :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
6690 ist der Drive Sync Port für Desktop Clients.
Die mobilen Clients können keinen Sync brauchen also Zugriff auf den Port auf dem das Web Interface von Drive läuft.

Ale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm Danke, den pc client krieg ich aber auch nicht extern zum laufen, intern scheint 6690 zu gehen...

(In der App funktioniert Drive nun da ich weiss, dass ich den anderen Port dazu brauch ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat