inkrementelle Backups mehrerer PC auf NAS und NAS auf USB-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

verzeiht mir die evtl. doofe Frage aber:

Kann ich mit dem DS211 und darauf enthaltener Software geplante, regelmäßige, inkrementelle Backups der im Netzwerk verbundenen PCs organisieren? Und ein Backup aller DS211-Daten auf eine weitere, per USB verbundene HDD? Oder brauche ich dafür eine extra Software?

Viele Grüße und Danke

Björn

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
PC-Backups: Dafür brauchst Du entweder eine Software auf den PCs (z.B. den Synology Datareplicator 3), oder Du exportierst auf den PCs die Laufwerke, die Du sichern möchtest, und bindest sie in der FileStation als Remote Ordner ein. Diese kannst Du dann in eine Sicherung aufnehmen.

DS-Backup: Dafür kannst Du entweder die DSM-Datensicherung oder Time Backup (inkl. Versionierung) nutzen. Beide sichern allerdings die DS nicht komplett sondern primär die Gemeinsamen Ordner - also die Daten. Ein DSM-Konfigurationsbackup kann ebenfalls gemacht werden und noch ein paar Dinge im Zusammenhang mit einigen Paketen (z.B. Photo Station), aber das solltest Du Dir einmal selbst ansehen.

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe das System leider noch nicht verstanden, wie ich mit meiner DS 412+ eine Datensicherung machen kann, ohne dafür eine Cloud zu benutzen. Theoretisch, müssen drei angeschlossene 3 1-TB-Festplatten (über USB) für 2583 GB Datenvolumen ausreichen. Aber wie bringe ich das meiner DS 412+ bei?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Du erzeugst z.B. drei DSM-Datensicherungsjobs, bei denen Du pro Job etwa ein Drittel des genutzten Volumens als Quelle (bzw. die Ordner, die dieses Volumen repräsentieren) und dann jeweils eine Platte als Ziel selektierst.

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du meinst, das geht nur mit Handarbeit?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Wenn Du ein großes SHR/RAID-Volume auf der 412+ hast, dann gehts nur mit einer 4-bay DS oder USB-Laufwerken. Es soll ja auch USB-RAIDs geben, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

Quax1306

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider ja, ein großes SHR/RAID-Volumen :rolleyes: War wohl nicht so intelligent?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Kommt auf die Anwendung an. Ich finde es intelligent, weil Du auf die Weise vermeidest, dass ein Volume überläuft, während auf einem anderen noch Platz ist. Es steigt dafür der Aufwand beim Backup, aber vielleicht ist das in Wirklichkeit gar nicht so schlimm, wie Du denkst. Wenn für eine zweite DS kein Budget da ist, dann schau Dir einmal das Paket autorun an. Das macht das Backup ziemlich komfortabel (Platte ranstecken, Backup wird automatisch gestartet, Platte wird nach Beendigung des Backups automatisch ausgeworfen und kann einfach abgezogen werden - Signalisierung Backup über Änderung der Farbe ich glaube der Status-LED).

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert ja prima! Und kostet nicht zusätzlich. Die Entscheidung ein Synology NAS zu kaufen war eine gute :)

Darf ich dann nochmal kurz unser System vorstellen, um evtl. ein paar Kommentare dazu zu bekommen? Ich hoffe einfach, dass es auf die bisherige Weise möglichst gut gesichert ist (für uns Privatanwender).

Bisher 2 PCs (meiner und der meiner Frau) mit wöchentlich stattfindenden inkrementellen Backups
NAS DS211 mit 2x2TB RAID als zentraler Datenspeicher und Backup-Speicher
NAS an USV (APC Back UPS ES 700VA), wobei das DS innerhalb 1 Minute herunterfährt, falls die USV einen Ausfall überbrücken muss
2TB Intenso USB-HDD, hierauf soll monatlich ein inkrementelles Backup aller Ordner des NAS abgelegt werden. Die USB HDD wird danach sowohl vom Strom als auch vom Netzwerk getrennt.

ICH HOFFE DAS HÄLT JETZT! Hab in den letzten 10 Jahren zwei heftige Verluste hinnehmen müssen. Also Toktoktok, knock on wood :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Ich finde das, was Du schreibst, rundherum gut und zweckmäßig. Das sollte Dir eine ganze Menge Sicherheit verschaffen.

QRC20-32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...allerdings mit der Einschränkung, dass ich jetzt bemerkt habe, es gibt nur als längsten Zeitraum "wöchentlich"! Geht das irgendwo länger einzustellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat