Ins Internet via VPN und App´s ? DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

für jeden, der sich damit auskennt wahrscheinlich eine blöde Frage.
Ich habe seit Samstag eine DS214play
Zuerst habe ich den Zugriff von extern mittels DDNS eingerichtet und der Zugriff übers Handy per APP funktioniert (DS Audio, DS file usw...)
Nachträglich habe ich VPN eingerichtet - die Verbindung mit dem Handy funktioniert...

Jetzt meine Frage ... läuft der Zugriff über die mit DDNS eingerichteten Apps jetzt auch über VPN solange die Verbindung steht, oder muss ich jetzt auf einem anderen Wege auf die DS zugreifen (Browser?)

Danke für eure Hilfe!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

für eine halbwegs qualifizierte Antwort braucht man leider eine Glaskugel. Du gibst weder an welches Handy (Betriebssystem du verwendest) noch welche Art von VPN du nutzt.

Prizipiell sollte sofern so etwas wie "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" oder "Gesamten Verkehr über das VPN leiten" angehakt ist alles über die VPN-Verbindung gehen. Bei OpenVPN kannst Du dies auch in der openvpn.conf definieren.

Gruß Frank

wuff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

danke für die schnelle Rückmeldung und entschuldige die unvollständigen Daten. Wie gesagt ich bin absoluter Neulig.
Handy: Samsung Galaxy S2 mit aktuellem Android
VPN: L2TP/IPsec von Synology
Ein Häckchen "gesamten Verkehr über VPN oder Standardgateway" konnte ich leider nicht finden.
Wie sollte ich auf die DS zugreifen um sicher gehen zu können dies über VPN zu machen?

Danke schon mal für die Hilfe! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Frage sollte wohl lauten: kann ich die VPN Verbindung nutzen, um meine Apps zu nutzen? Richtig?

Also, wenn du per VPN vom Handy aus verbunden bist, dann solltest du die Apps auf jeden Fall nutzen können, wenn du die lokale IP deiner DS in den Apps angibst.

Da die Apps ja mittlerweile die Zungansdaten speichern, muss man ja nicht viel tippen an der Stelle, die App merkt sich ja die DynDNS bzw. IP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat