Installation bricht bei 50% einer neuen DSM ab, blaue LED blinkt, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich habe heute eine nagelneue 713+ versucht einzurichten. Festplatten rein, DSM ans Netz angeschlossen (mit zwei LAN Kabeln, war das schon der Fehler?), Synology-Assistenten gestartet.
Dieser hat die DSM sofort doppelt erkannt, mit jedem LAN Anschluss wahrscheinlich. Hab etwas schnell einfach die erste Adresse ausgewählt und die Installation gestartet, aber nach genau 50% ist diese abgebrochen und die DSM war auch im Netz nicht mehr zu finden.
Neustart der DSM hat dazu geführt, dass die blaue Power-LED unablässig geblinkt hat. LAN hat die DSM grün angezeigt (mittlerweile hatte ich nur noch ein Kabel angeschlossen.) Aber die Status LED war grau.
Seitdem erkennt der Synology Assistant die DSM nicht mehr und über die Weboberfläche kann ich zwar die IP anwählen (http://192.168.1.106:5000/web_index.html) aber dann dreht sich da nur ein Ladering und nach ca. 1 Minute kommt dass die Verbidung fehlgeschlagen ist.

Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehen kann um die Installation irgendwie abzuschliessen oder neu anzulegen?

Danke schon mal, Hirschferkel

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 21.03.45.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-26 um 21.04.15.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ja die zwei Netzwerkkabel war ein Fehler. Schalte sie mal aus, trenne sie vom Strom und warte eine Weile (mind 15 Minuten) und probiere es dann nochmal sollte das auch nicht gehen dann geh mal nach dem Link vor.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/366 Sollten die Festplatten das Problem sein, dann kannst du sie am Pc noch mal neu formatieren und es dann nochmal versuchen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi heavy,

ja auf den Link war ich kurz zuvor auch schon gestossen, hatte aber gehofft es gibt noch einen "direkteren" Weg als Festplatten ein- und auszubauen. Aber ich werde das mal so ausprobieren wie du vorschlägst. Ich hatte es noch kurzzeitig so im Gefühl, dass man für die beiden Lan Kabel wahrscheinlich erst den bond einrichten muss, aber nachdem nix davon in der Anleitung stand dachte ich kann ich es auch gleich anstecken. Ich hatte nicht erwartet, dass da gar kein System drauf ist. Na denn. Ich versuch es mal.
Komisch ist nur, dass das webinterface ja irgendeinen Kontakt herstellt...

Schönen Gruß, hirschferkel

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ansonsten lad dir mal noch dir Software "synology assistent" und die .pat Datei, also das DSM für deine DS herrunter und versuche eine Manuelle installation , das geht manchmal weiter oder bringt wenigstens andere Fehlermeldungen. Ein user hat dreimal die Installation über den assistenten gemacht und erst beim dritten mal hat es dann geklappt. Ein Bond muss auch immer vom Switch unterstützt werden sonst macht der schon zicken und kann alles "zerstören" eventuell musst du jetzt auch deinen Switch/Router neustarten (mit ein wenig ruhepause dazwischen)

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also an dem Switch sind schon zwei bonds angeschlossen, aber den müsste ich da natürlich auch noch einrichten, da hast du Recht. Die manuelle Installation läuft dann über das Webinterface?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Nein das läuft dann alles über den Assistenten das Webinterface ist dann erstmal außen vor. Eine Netzwerkverbindung muss trotzdem vorhanden sein. Ok wenn dein switch mit bonds umgehen kann sollte der erstmal keine Probleme machen, mein kommentar zielte eher auf fritz box und co die mit Multiverbindungen manchmal ihre schwierigkeiten haben. Bei der software musst du mit der rechten maustaste auf die Diskstation klicken. klickst du nur normal dann kommt wieder die weboberfläche.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
O.k. es war dann doch ziemlich banal. Beim Versuch die beiden Festplatten nochmal zu formatieren hat sich nur eine formatieren lassen. Die andere hat geklackert und konnte auch softwareseitig nicht repariert werden... kaum legt man zwei ganze Festplatten ein, schon läuft die Installation...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat