Installation eines Big Blue Button-Servers

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Ich möchte einen Videokonferenz-Server mit (open source) Big Blue Button auf der Synology aufsetzen. Finde keine Beschreibung dazu. Falls das jmd von euch schon gemacht hat und helfen könnte, würde mich das sehr freuen!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Danke. Ich hatte es mir tatsächlich etwas einfacher vorgestellt.
(Meine Kenntnisse sind beschränkt und reichen aus, auf dem Niveau der Anleitungen von Kuketz und dem privacy-handbuch mit meinem System zu arbeiten.)

Kann ich über die Docker-GUI der Syno installieren oder ist das über die Konsole möglich?

Aber der Reihe nach:
Auf meiner 220+ (DSM 7.0.1-42218 update 3) habe ich Docker aus dem Paketzentrum installiert.

Man soll prüfen, ob "docker run hello-world" läuft.
Habe über die docker-GUI das hello-world-image geladen.
=> Nach Ausführen bekomme ich die Benachrichtigung, dass der Container 'hello-world' unerwartet gestoppt wurde und im Protokoll des Containers findet sich der reguläre Ausgabetext, keine Fehlermeldung. Ich vermute daraus, dass es klappt.

=> Über ssh bekomme ich (angemeldet als user mit Admin-Rechten) aber eine Fehlermeldung:

---
...@ds220:~$ docker run hello-world
docker: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Fr
un%2Fdocker.sock/v1.24/containers/create": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied.
See 'docker run --help'.

---
(hmm, lasse ich mal so stehen...)

Nach Installation von 'git' aus dem Paketzentrum (SynoCommunity) kann ich via Konsole das bbb-repository klonen und das Installationsscript ausführen. Hier weiß ich aber nicht, wie die Fragen beantworten, vermutlich alles bejahen. Was trage ich bei Domain ein? Muss ich mir da erst eine öffentliche einrichten?

---
...@ds220:~/bbb-docker$ ./scripts/setup
Should greenlight be included? (y/n): ?
Should an automatic HTTPS Proxy be included? (y/n): ?
Should a coturn be included? (y/n): ?
Please enter the domain name: ?

---

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Kann ich über die Docker-GUI der Syno installieren oder ist das über die Konsole möglich?
Nur über die Konsole, da über git das Installationsskript gezogen wird das die Konfigurationen zusammenschustert.

...@ds220:~$ docker run hello-world
docker: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Fr
un%2Fdocker.sock/v1.24/containers/create": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied.
See 'docker run --help'.

---
(hmm, lasse ich mal so stehen...)
sudo docker ru hello-world. Im Standard darf nur root auf den docker.sock zugreifen - Im Endeffekt ist das der Endpunkt den der Docker-Client nutzt, um die Docker-Engine anzusprechen.---
Nach Installation von 'git' aus dem Paketzentrum (SynoCommunity) kann ich via Konsole das bbb-repository klonen und das Installationsscript ausführen. Hier weiß ich aber nicht, wie die Fragen beantworten, vermutlich alles bejahen. Was trage ich bei Domain ein? Muss ich mir da erst eine öffentliche einrichten?

---
...@ds220:~/bbb-docker$ ./scripts/setup
Should greenlight be included? (y/n): ?
Should an automatic HTTPS Proxy be included? (y/n): ?
Should a coturn be included? (y/n): ?
Please enter the domain name: ?

---
Du wirst dich schon mit den Optionen auseinandersetzen müssen oder vielleicht in einem BIgBlue-Button Forum nach Hilfe suchen.
Greenlight ist wohl die WebEx/Meeting komponente. Ob du den Syno-RP nutzen kannst oder zwingend den eingebetteten nutzen musst, ist schwer zu sagen, da der Syno-RP stark eingeschränkt ist. Coturn willst Du auch haben, damit Clients die in einem hinter einem ipv4 NAT sitzen auch ohne Firewall-Fummelei problemlos mit dem Server interagieren können. Deine Domain wirst Du selbst kennen müssen - idealerweise hast Du bereits einen Dyndns-Provider dessen Domain Du hier nutzen kannst.

Alles in allem sieht das nicht nach "einfach mal so eben" aus, sondern wirkt so als wenn man sich mit dem Thema beschäftigen muss...

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Yep, mit sudo hat es funktioniert. Danke!

Bevor ich weitermache, kümmere ich mich mal um den RP der Synology. Habe damit bisher nicht gearbeitet.

Gulliver

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
117
Der Reverse Proxy der Syno ist eine feine Sache. Durchgeleitet durch 2 NAT funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

Was mich zu meiner nächsten Verständnisfrage bringt:

Das Installationsscript zu BBB bringt ja einen reverse proxy mit. Dessen Portnummer finde ich nicht, um ihn durch mein Doppel-NAT durch zu leiten.

In den requirements heisst es: https://docs.bigbluebutton.org/2.4/install.html
"TCP ports 80 and 443 are accessible
UDP ports 16384 - 32768 are accessible"

=> Soll das heissen, ich muss 80 und 443 und die gesamte Range von 16384 bis 32768 in meinen beiden Routern auf die DS durchleiten - oder nur in der Syno-Firewall freigeben?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
=> Soll das heissen, ich muss 80 und 443 und die gesamte Range von 16384 bis 32768 in meinen beiden Routern auf die DS durchleiten - oder nur in der Syno-Firewall freigeben?
Gegenfrage: Willst du von extern darauf zugreifen? Wenn nein, dann kannst du dir das vermutlich ersparen. Wenn ja, wirst du, insbesondere die UDP-Ports freigeben müssen. Aber das könntest du auch einfach selbst gegentesten. Forwarde halt nur 80/443 und schau was passiert.
Ich nehme an, dass für jeden einzelnen "Sprachkanal" einen eigenen UDP-Port verwendet. Umso mehr Teilnehmer, desto mehr Ports werden benötigt.
Ergo dürften / könnten weniger Freigaben auch passen.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Container im "bridge"-Network und Mappen einer großen Portrange wird keine Freude machen, wenn der docker-proxy Prozess dafür verantwortlich ist jeden einzelnen Port zu zwischen Host und Container zu mappen... Zumindest war das in der Vergangenheit ein massives Problem in dieser Konstellation, dass zu Container-Startzeiten von Minuten führt. Wenn ich mir die Prozesse auf der Syno anschaue, dann sind dort auch docker-proxy Prozesse zu finden...

Wenn es die konfigurativ die Möglichkeit gibt die Port-Range zu verkleinern, dann solltest Du überlegen, ob Du nicht erstmal mit einer deutlich kleineren Range anfangen willst...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat