Installation für dummies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich versuche gerade die erstinstallation.
platten eingebaut,ans netz, eingeschaltet...
dj411j mit vier platten (Western Digital WD20EARX 2TB)

habe alle 4 lampen grün,soweit so gut.
die festplatten habe ich aus der tüte direkt eingebaut,nicht formatiert.

assistent gestartet, soweit auch alles ganz gut,findet auchdeen server und zeigt ihn an, meldet aber dann "auf ihrer disk ist kein dsm installiert...

pfad durchsuchen werden nur meine internen platten angezeigt.

hätte ich die platten vorherformatieren müssen?
wenn ja wie? einbaien in den rechner...
muss ich dieses advanced format durchführen?

ich sagte ja für dummies...
aber das hier ist absolutes neuland für mich, auch wenn ich schon einiges gelesen habe
danke
Maki
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
super erstmal vielen dank,ich weiß zwar nicht was er da gerade macht aber er arbeitet:)
ja sehe es, er formatiert alleplatten,super
vielen dank für die schnelle antwort
 

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

Nochmals vielen dank soweit.
Mir qualmt der Kopf, ich lese und lese...
Also alle 4 Platten sind drin, die Frage ist nun ob raid,basic oder shr?
Ich möchte besonder meine Photos sichern und auch Texte, Filme und tv- Aufnahmen über Apple tv oder PS2 abspielen.
Wenn ich das hier so lese, möchte ich es besonders benutzerfreundlich:eek:
Da man hier als Laie doch sehr schnell an seine Grenzen stößt.
Achso, Zugriff über iPhone oder iPad wäre auch gut, aber das hat ja erst einmal nichts mit der Entscheidung des raids zu tun.
Sorry wenn ich nerven sollte, aber ganz so einfach wie ich dachte ist es dann doch nicht.

Danke
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde dir am Anfang dazu raten, mit BASIC zu beginnen. Falls da mal etwas schiefgeht, sind dann nicht gleich alle Daten weg und du kommst auch recht einfach (per Linux-PC) an die Daten heran, falls etwas ganz Schlimmes passieren sollte. Und spiele erstmal ein paar Tage mit ein paar Bildern, Videos usw. herum, bevor du alle deine Daten auf deine DiskStation kopierst.

Itari
 

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich bei Basic trotz 4 Platte a 2tb dann aber keine
Redundanz.
Oder verstehe ich die Grafik in der Wiki falsch?

Maki
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Genau, bei 4 Platten a 2TB hast dann insgesamt knapp 8 TB zur freien Verfügung und zwar in Häppchen a 2TB. Redundanz (RAID) ist was für Firmen - was du brauchst, sind Backups. Entweder auf externe Laufwerke oder ein zweites NAS oder eben auf 'unabhängige' Laufwerke im gleichen NAS. Und genau das würde ich dir vorschlagen, dass du erstmal die Datensicherung zwischen deinen eingebauten Platten machst.

Itari
 

Maki

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok
Also Platte 1 Bilder, Platte 2 Backup Bilder,Platte 3 media, Platte 4 Backup Media
Einzusätzlich externes Backup wäre dann nicht nötig, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine externes Backup ist immer nötig, wenn du wichtige und unwiederbringliche Daten auf der NAS speicherst. Denk mal an einen Blitzschlag oder an das Umkippen/Herunterfallen der DiskStation ... deswegen ist ein externes Backup, welches räumlich und zeitlich die Daten vom Original getrennt vorhält, schon wichtig. Aber du bist ja gerade erst am Anfang deine DiskStation kennen zu lernen und du kannst halt auch erst einmal spielerisch Backups machen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen (wie schnell geht das, wie komme ich im Zweifelsfall wieder heran usw.). Und du organisiert im Kopf ja schon die Daten ... das ist auch wichtig, denn vielleicht ergeben sich dabei auch neue Erkenntnisse und nicht unbedingt der erste Wurf ist schon der letzte :)

Itari
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwingend nötig ist es nicht, aber es gibt natürlich Fälle, wo ein räumlich getrenntes Backup sinnvoll ist. Ein Fall wäre auch schon direkt ein Fall, wie zum Beispiel der Fall eines Kranes auf die DS. Wäre ja aber möglich, wenn der Platz knapp wird, statt die DS vergrößern zu müssen, dann das Backup auszulagern und den vollen Platz der DS zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!