DSM 6.x und darunter Installation HDs aus defekter DSM1515+ DSM6.2 in DS1621+ - wie vorgehen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Sirius2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Mitforenten,
ich habe ein spezifisches Problem.
Meine DS1515+ ist defekt - der übliche Mainboard-defekt. Alles hat vor ein paar Tagen noch funktioniert. Es war die letzte verfügbare DSM6.2.4 Version installiert auf einen Raid-system mit 5 Hard-disks. Backups habe ich auch - auf externen USB-HDs.

Jetzt habe ich eine neue DS1621+ hier stehen, auf der schon die 7er Firmware installiert zu sein scheint, diese ist in meinem normalen Netz nicht erreichbar, also habe ich sie direkt an meinen PC angeschlossen, und zwar zunächst ohne HDs, da ich sehen wollte, was da erscheint. Das Bild sieht ganz nach DSM7 aus.
Wie gehe ich am besten vor?
Bin dankbar für alle Hinweise.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Alle Platten rein in die neue DS - dann den Synology Assistant starten, die Ds auswählen und den Anweisungen (Migration) folgen.
Schmeiß die DS1515+ nicht weg - für ein paar Cent kann man die zu 90% reparieren. Such mal hier im Forum nach C2000 Bug.
Du hast also die Wahl - reparieren und als Backup NAS nutzen oder - mir zusenden :)

• Like
Reaktionen: Sirius2003

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Las dir einfach den Widerstand einlöten oder mach es selbst. Diesen Cent-Artikel. Wenn du es nicht kannst, macht das jeder Techniker, TV-Shop, Elektriker oder...

• Like

Sirius2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

danke für den Tipp.
Bezüglich der DS1515+, die hatte ich schon reparieren lassen, das hat auch gehalten, aber nur von April 2021 bis jetzt. Die Sache ist mir damit zu unzuverlässig, so dass ich in den sauren Apfel gebissen habe, nach 8 Jahren eine neue NAS zu kaufen.
Ich werde das mit der Migration versuchen, auch wenn ich gerne auf DSM 6 geblieben wäre.
Ich habe unter anderem den LMS (Logitech Media Server) in einer 8er Version darauf laufen, und das funktioniert halt auf DSM6 noch gut, dann noch den Minimserver. in Version DSM7 läuft der LMS wohl nur ziemlich umständlich unter Docker, aber es gibt wohl viele Leute, die das nicht zu laufen gebracht haben. Nun ja, nutzt nichts.
Jetzt gehe ich erst mal schlafen, morgen Abend mache ich das dann mit den HDs in die DS1621+ und dem Synology Assistant.

Sirius2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt, es läuft DSM 6.2.4 25556 auf der neuen DS1621+, das hätte ich nicht geglaubt, dass das funktioniert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Na fein (y):giggle:

• Like

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Verstehe nicht, warum man jetzt noch die 6.2.4 installiert – in knapp 6 Monaten ist die EOL und dann sollte der NAS mit der Software nicht mehr am Internet hängen!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Sie PDF (neu) gibt es immer noch:

Ich habe noch bei mir eine alte Version gefunden (8 Monate alt):

1670012037548.png

Anhänge

• Synology_Security_Whitepaper.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1

Sirius2003

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für mich war und ist wie gesagt wichtig, dass LMS läuft, das erscheint mit mit dem DSM 6.2.4 relativ einfach gegeben zu sein.
Ich höre quasi alles an Musik und Radio im Haus über LMS mit Raspi und anderen Streamern.
Alles, was ich bislang zu DSM 7 und später gelesen habe, deutet auf Probleme verschiedenster Art in - leider, denn die 7er Oberfläche scheint schon ziemlich angenehm zu sein, was ich bei mir in der Firma ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

BirdofPrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Ich habe mich auch etwas gescheut meine 1621+ auf DSM7 zu heben wegen der "Fummelei" mit Docker für LMS. Aber ich musste feststellen, Docker ist halb so schlimm und ich bin auch nur ein "gelernter Mausschubser".

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat