Installation von Discourse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Leute

Ich habe schon mehrfach vergeblich versucht Discourse aus dem Pakete-Zentrum zu installieren. Installation läuft scheinbar reibungslos. Ich werde auch zur Eingabe weiterer Informationen aufgefordert (z.B. Admin-eMail), aber danach geht nichts. Start über Hauptmenü führt auf eine Seite domaine:30004 mit der Meldung "keine Verbindung zum Server". Auch die Seite "domaine/discourse" führt ins Leere. Ich habe mich auch in Docker umgesehen und dort Discourse gestartet. Das scheint auch funktioniert zu haben. Gemäss Docker läuft Discourse. Im Paket-Zentrum heisst es aber immer "angehalten".

Bitte Hilfe!

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

Ich werde auch zur Eingabe weiterer Informationen aufgefordert (z.B. Admin-eMail), aber danach geht nichts.

Was genau geht denn nicht? Kannst du einen Screenshot anhängen?

Der Installer fragt dich nicht nur nach deiner eMail-Adresse und der Domain, sondern im Anschluss musst du die SMTP Config mitgeben.

Erst wenn das erfolgreich durchläuft beginnt er mit dem Image Download unter Docker.
Auch verhindert er i.d.R. das Starten eines solchen Containers, da die Ausführung auf das Paketzentrum beschränkt ist.

Prüfe doch unter Docker (Container - Details) die Umgebungsvariablen; welche Werte sind gesetzt?
Du solltest zu Beginn evtl. die Domain
[DISCOURSE_HOSTNAME] auf den Namen oder die IP deiner DS beschränken.

Bob

dode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Bob

Danke für die Hilfe.

Deine Bemerkung:

Prüfe doch unter Docker (Container - Details) die Umgebungsvariablen; welche Werte sind gesetzt?
Du solltest zu Beginn evtl. die Domain
[DISCOURSE_HOSTNAME] auf den Namen oder die IP deiner DS beschränken.

brachte mich darauf in der Domain den Port noch anzugeben: domain:30004. Das hat schon einmal etwas gebracht. Discourse läuft nun und lässt sich auch mit der Adresse domain:30004 aufrufen. Leider klappt es nun mit der Anmeldung nicht! Ich bekomme von Discourse das angekündigte Mail nicht. SMTP ist sicher richtig eingegeben. Zur Sicherheit habe ich auch noch verschiedene SMTP versucht. Discourse läuft nun also, wie komme ich rein?

Anhang anzeigen 32702

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-09-12 um 08.35.25.jpg
    Bildschirmfoto 2016-09-12 um 08.35.25.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

dode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Ich dachte im rot eingerahmten Bereich müssten die Admin-Daten (Name, Passwort) für die Anmeldung bei Discourse stehen. Gemeint sind aber die Angaben für SMPT. Eigentlich müsste es ohne Name und Passwort gehen. Ich habe nun noch Name und Passwort hinzugefügt. Immer noch gleiches Problem: Ich bekomme von Discourse keine Mails für die nächsten Schritte.

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

Ich habe nun noch Name und Passwort hinzugefügt. Immer noch gleiches Problem: Ich bekomme von Discourse keine Mails für die nächsten Schritte.

das sollte dir weiterhelfen: Troubleshooting email on a new Discourse install

Was sehr hilfreich ist sind die Logs! Schau mal mit der File Station nach.
Du findest diese in dem Standard Volume das für deine Applikationen definiert ist.
Ich tippe auf /volume1/docker/discourse/log/rails

Hier sollten die eMail Fehler im production.log zu finden sein.

Bob

Zuletzt bearbeitet:

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das Discourse aus dem Paket-Zentrum vor einiger Zeit erfolgreich installiert und erinnere mich, dass ich dafür extra eine Ausnahmeregel in der Konfiguration meines Mailservers einrichten musste, da Discourse sich fehlerhaft verbunden hat. Außerdem ist die Discourse-Version die da im Paket-Zentrum ist hoffnungslos veraltet und lässt sich weder im Docker-Container direkt noch über das Paket-Zentrum aktualisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat