Installation von rsnapshot - "unstable" und mit falscher Perl-Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsbrux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade rsnapshot nach der Anleitung in der Wiki (http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot). Leider gibt es zwei Pünkte, die mich beunrühigen:
  1. Sämtliche Packages wurden vom Verzeichnis "unstable" installiert, obwohl es ein entsprechendes "stable" Verzeichnis gibt. Wieso denn das? Wäre es nicht sinnvoller vom "stable" Zweig zu installieren? Wie soll ich vorgehen?
  2. Weil in der Wiki vor Unvollkommenheiten der von ipkg installierten Perl-Version gewarnt wird, habe ich vorher vorsorglich Perl mittels Synology DS5 Package Center installiert. Die von Synology installierte Version ist 5.18. Nichts desto trotz hat ipkg mit rsnapshot auch Perl 5.10 (vom gleichen "unstable" Zweig") installiert. Wie kann ich die ältere Version loswerden, und rsnapshot dazu bringen die neuere Version zu verwenden?
Bitte verzeiht mir die "noob" Fragen; ich habe aber Hemmungen weiter zu gehen, bevor diese Pünkte geklärt sind.
Wer hat für mich einen Rat?

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die von Synology installierte Version ist 5.18. Nichts desto trotz hat ipkg mit rsnapshot auch Perl 5.10 (vom gleichen "unstable" Zweig") installiert. Wie kann ich die ältere Version loswerden, und rsnapshot dazu bringen die neuere Version zu verwenden?
Das steht im Wiki: In der Datei /opt/bin/rsnapshot in der ersten Zeile den Pfad von /opt/bin/perl auf /usr/bin/perl ändern. Schon mal probiert? Dort steht auch das Kommando zum deinstallieren der IPKG-Perl-Version (ipkg remove perl -force-depends).

rsbrux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tuvok42,
Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Entschuldige bitte, dass ich in meiner Verzweiflung die klare Anweisungen im Wiki übersehen habe. ;-}
Was meinst du zur Frage betreffend "stable" ggü. "unstable"?
Die Wiki-Seite zur ipkg (http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG#Manuelle_Installation_per_Terminal) empfiehlt für Atom ausdrücklich den "unstable" Zweig (http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-i686/cross/unstable/syno-i686-bootstrap_1.2-7_i686.xsh). Diese Version installiert sich problemlos, bezieht aber weiterhin alle Packages (z.B. rsnapshot und seine Dependencies) vom "unstable" Zweig. Nachdem ich das gesehen habe, wurde ich fast lieber sowohl rsnapshot wie auch ipkg deinstallieren und aus "stable" neu installieren. Für rsnapshot durfte "ipkg remove rsnapshot -force-depends" reichen; nur wie kann ich die "unstable" ipkg-Version deinstallieren, bzw. durch die "stable" Version ersetzen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du zur Frage betreffend "stable" ggü. "unstable"?
Leider kann ich dazu nichts beitragen. Zufällig habe ich letztes WE mich mit diesem Thema und dem Wiki beschäftigt und entschieden, das Thema später anzugehen. Deshalb war ich mir sicher, dass Deine Frage im Wiki beantwortet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat