Integration lokaler Laufwerke in Synology FTP/Filestation - möglich? wie? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner DS. Wenn da nicht folgendes kleines Problem wäre:

Ich habe hier lokal auf meinem Rechner eine HDD über die ich auch gerne per ftp zugreifen würde.
Es wäre ja nun ziemlich albern wenn ich auf diesem auch noch einen Ftp-Server installieren müsste um dies zu ermöglichen.
Daher die Frage: Kann ich dies auch über die DS handhaben?

Grüße

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht nicht.

(Auch würde ich das Datenhaltungskonzept nochmal überdenken. Daten, auf die man von woanders zugreifen möchte, sollten alle auf die DS.)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja das geht, allerdings wird es nicht einfacher als einen FTP-Server auf dem PC zu etablieren, denn du musst die PC-HDD mit irgendeinem Protokoll auf der DS als Netzwerklaufwerk mounten. Mir fällt da spontan nur ein, dass du das per NFS* tun kannst. Also mit einem Linux auf dem PC geht das fix; ansonsten müsstest dir ein NFS für Windows besorgen. Ich hatte mir mal vor langer Zeit andLinux auf dem PC installiert und mit dem darin enthaltenen NFS konnte man in beide Richtungen Dateisysteme mounten.

*Per Windows-Netzwerkfreigabe würde es auch gehen, wenn du auf der DS einen smb-mount hinbekommst ... (hab aber keine Ahnung, wie man das macht)

Es gibt auch noch solche Möglichkeiten, wei ich sie in meinem Blogbeitrag beschrieben habe: http://www.synology-forum.de/entry.html?29-New-Cloud-World

Itari

PS: Sorry, wenn ich hier eine andere Meinugn vertrete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat