Mal ganz langsam eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger, wie man seine Synology Ordner als Netzlaufwerk über WebDAV in Windows 10 einbindet und dabei noch die Zertifikateverwaltung dauerhaft austrickst, welche dieses Unterfangen meistens scheitern lässt.
Einstellungen an der Synology:
##############################
01. Im Paket-Zentrum die App "WebDAV Server" installieren.
02. In der WebDAV Server App HTTPS mit Port 5006 aktivieren.
03. Späteren Benutzern in der Benutzersteuerung die Rechte für die Applikation "WebDAV Server" erteilen. Ebenso sind für die späteren Nutzer bei den Berechtigungen zwingen die "Lese- und Schreibrechte" zu beachten, die auch für den WebDAV Server gelten.
04. Unter Sicherheit>Zertifikate prüfen, für welche DDNS Verbindung (z.B. mustermann.nas-ds.net) der WebDAV Server festgelegt ist. Hierzu die jeweiligen Zertifikate über den kleinen Pfeil aufklappen, um den Eintrag für die Zeile "Für" einzusehen.
Einstellungen am Router:
########################
01. Portweiterleitung für die IP der Synology an Port 5006 einstellen.
Einstellungen in Windows 10:
############################
01. Unter den Progammen die Windows 10 App "Windows PowerShell" suchen und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
02. Rechtsklick auf die Verknüpfung und unter Eigenschaften>Verknüpfung>Erweitert die Einstellung "Als Administrator ausführen" aktivieren.
03. Windows PowerShell über die Verknüpfung starten.
04. Folgende Syntax eingeben und mit der Enter-Taste ausführen. Der Eintrag "mustermann.nas-ds.net" steht in diesem Fall für den DDNS, für den der WebDAV in der Synology festgelegt wurde. Die "20" hinter "AddYears" steht für die Dauer der Gültigkeit in Jahren. Sie kann beliebig verändert werden.
New-SelfSignedCertificate -DnsName mustermann.nas-ds.net -CertStoreLocation Cert:\CurrentUser\My -NotAfter (Get-Date).AddYears(20)
05. Windows PowerShell schließen.
06. Rechtsklick auf das Windows Symbol linksunten und "Suchen" anklicken. Im Suchfenster "certmgr.msc" eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.
07. Im "certmgr" auf Eigene Zertifikate>Zertifikate klicken, wo man nun das eben erzeugte Zertifikat findet, welches nach der URL, in diesem Beispiel als "mustermann.nas-ds.net" benannt ist.
08. Rechtsklick auf das Zertifikat und dann Alle Aufgaben>Exportieren. Im Assistenen "Nein, privaten Schlüssel nicht exportieren" und "DER-codiert-binär X.509 (.CER)" auswählen.
09. Das zu exportierende Zertifikat anschließend mit der Endung ".cer" an einem beliebigen Ort speichern.
10. Im "certmgr" auf Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen>Zertifikate einen Rechtsklick machen und Alle Aufgaben>Importieren auswählen.
11. Das soeben exportierte Zertifikat nunmehr auswählen, die vorgebenen Einstellungen belassen und die "Vertrauensfrage" mit Ja beantworten, um es zu importieren.
12. Den Windows 10 Datei-Explorer öffnen, Desktop auswählen, Rechtsklick auf das Icon "Netzwerk" und "Netzlaufwerk verbinden auswählen".
13. Im sich öffnenden Fenster auf den blauen Link "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" anklicken.
14. Im übernächsten Fenster "Eine benutzerdefinierte Netwerkadresse auswählen" anwählen und auf "Weiter" klicken.
15. Als Internet- oder Netzwerkadresse analog zu unserem Beispiel folgende URL eintragen:
https://mustermann.nas-ds.net:5006
16. Im folgenden Anmeldefenster die Login-Daten des entsprechenden Benutzers der Synology eintragen (er muss auch die Rechte für die WebDAV Server App haben: siehe Punkt 3 bei Einstellungen an der Synology) und einen Haken bei "Anmeldedaten speichern" setzen.
17. Im folgenden Fenster einen Namen für das Netzlaufwerk eingeben wie z.B. "DS418J (Familie Mustermann)", einen Haken setzen, um das Netzlaufwerk gleich zu öffen und dann "Fertig stellen" anklicken.
18. Im sich nun öffnenden Explorerfenster seht ihr eure gemäß der Synology Benutersteuerung erteilten Berechtigungen die jeweiligen Laufwerke. Macht auf den Pfad in der Adresszeile des Explorers auf den hintersten Eintrag einen Rechtsklick und wählt "Adresse als Text kopieren" aus. Das Ergebnis sollt gemäß unserem Beispiel so aussehen: "\\mustermann.nas-ds.net@SSL@5006\DavWWWRoot"
19. Macht einen Rechtsklick auf euren Desktop und wählt Neu>Verknüpfung aus. Gebt als Speicherort den soeben kopierten Pfad "\\mustermann.nas-ds.net@SSL@5006\DavWWWRoot" ein, damit ihr absofort immer Zugriff habt, da das Netzlaufwerk oft nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.
20. Nun könnt ihr weltweit aus dem Internet ungestört für in diesem Beispiel 20 Jahre (AddYears) auf eure Synology wie auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Ihr könnt so zum Beispiel im Programm AIMP in Ergänzung zum lokalen Zugriff auch weltweit eure Musik streamen, in dem ihr dort unter MyClouds einen "Custom (WebDAV)" einrichtet, der auf euren "Musik" Ordner auf der Synology verweist, welchen ihr zum Beipsiel in einem Gemeinsamen Ordner "Medienordner" angelegt habt. Die Adresszeile würde in diesem Beispiel so aussehen: "
https://mustermann.nas-ds.net:5006/Medienordner/Musik". Als Login benutzt ihr wieder die jeweiligen Daten des Synology Benutzers.