Surveillance Station Integrierte Laptop Webcam in Surveillance Station einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem es ja wunderbar klappt die kamera eines Android handys in die Surveillance Station einzubinden, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht auch möglich wäre, auf die kamera in meinem laptop zuzugreifen ne IP-adresse hab ich ja schließlich.
weiß zufällig jemand, mit welchem programm das möglich ist den port und den quellpfad festzulegen um die kamera anzusprechen?
google brachte bisher noch nicht den gewünschten erfolg.

gruße
Hamlet

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

welches betriebsystem hast du auf dem rechner? für windoof z.b. gibt es ein kamera serverprogramm - mit diesem habe ich schon mal eine usb webcam einbinden können. das ist aber schon etwas länger her und mir fällt der name gerade nicht ein. ohne zusatzsoftware ist das aber nicht möglich.

ging so in die richtung "willing webcam"

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

auf dem laptop läuft sowohl Windows 7 als auch openSuse 11.4 (jeweils 64bit). mit welchem der beiden OS ich die kamera einbinden könnte wäre erstmal egal, weils für mich nur ne spielerei ist ;-)
wenn dir der name von dem tool einfällt würde mir das sicher schon mal weiterhelfen.

gruß
Hamlet

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
ein solches programm habe ich dir ja schon genannt. es ist nur nicht das von mir verwendete.

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, ja. danke! hab ich überlesen, sorry XD
werd ich gleich mal ausprobieren.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hi,
ich denke das war webcamXP oder so ähnlich.

Gruß Götz

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ja, goetz! das war es!

dazzledsniper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hamlet,

ich versuche verzweifelt die Kamera eines Iphone 3GS in die Surveillance Station einzubinden. Mithilfe der App "Wireless Camera" ist es möglich ein Livebild ins LAN zu streamen das über den browser aufgerufen werden kann. Meinem Verständnis nach funktioniert dies also wie eine IP-Kamera.

Nach Eingabe der IP-Adresse und des Ports bei der Einrichtung der Kamera in der Surveillance Station, ist der "Kamera Test" (Button unter Reiter Geräte-Info) erfolgreich und ich erhalte sogar ein Vorschaubild. Allerdings lässt sich die Kamera nicht aktivieren bzw. bleibt auf Status "getrennt".

Könntest du mal beschreiben wie du vorgegangen bist?

Vielen Dank für deine Mühe und Viele Grüße

Dazzledsniper

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

ich frage mich nach dem sinn des ganzen. wozu nimmt man ein hochwertiges handy und will es als kamera an einer ds betreiben?
nur mal so zum überwachen/aufnehmen geht es viel einfacher. mit einer app wie z.b. wireless camera wird der stream zum rechner gesendet, dann der stream mit vlc aufgezeichnet. mir wäre der reale nutzen mit einer handycam viel zu gering. es sei denn, ihr habt noch ein umwerfendes argument in petto?

dazzledsniper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steffi,

zugegebenermaßen handelt es sich hierbei schon eher um Spielerei. Der reale Nutzen könnte allerdings darin liegen, dass ich mir nicht erst für teures Geld eine IP-Kamera zulegen muss, um mal eben ein Babyfon mit Bildübertragung einzurichten.
Die Idee mit dem Stream zum Rechner ist nicht übel, allerdings finde ich die Stromkosten übertrieben, wenn ich dazu die ganze Zeit über einen PC laufen lassen muss.

Umwerfend mögen die Argumente jetzt nicht sein aber alleine der Reiz es zum Laufen zu bringen macht ja auch schon Spaß ;-)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

meine kinder schlafen nachts. zu diesen zeiten ist es dunkel. ich behaupte, dass selbst die kamera eines apfeltelefones nicht im dunkeln zu gebrauchen ist. okay, wenn du das kind mit einem strahler anleuchtest, dann mag es gehen ;-)
oder du stellst das telefon bei dämmerlicht in unmittelbarer nähe des kindes auf. zu den strahlungswerten lasse ich mich nicht weiter aus, ich bin froh um jede strahlenquelle, die ich nicht in kindernähe aufstellen muss.
wie du aber dann die echtzeitverbindung "babyphone" zu den eltern ohne pc herstellen möchtest, dass erschließt sich mir noch nicht. denn würde der pc zum aufrufen der ss schon laufen, dann wäre es ja wieder ernergiefressend. es wäre also ein zweites kostengünstiges apfelphone erforderlich....

ich denke aber auch, "just for fun" wäre eine ausreichende begründung -- wenn man sonst nichts mit den kindern zu tun weiß *lächel*

Hamlet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

xel0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Vor einigen Wochen ist ein Welpe bei uns ins Haus eingezogen, dieser genießt nun seit ca. 1,5 Wochen auch eine Erziehung um alleine zuhause bleiben zu können. Jetzt wollten wir gerne wissen ob er zwingend in seiner Box bleiben muss um dort gechillt auf uns zu warten oder ob es möglich ist unseren Wonneproppen auch frei in der Wohnung laufen zu lassen. Er weiß eigentlich schon das er an keinen Möbeln oder gar Stromkabeln zu knabbern hat tut dieses aber dennoch (vornehmlich wenn er sich beobachtet fühlt).

Leider erkennt WebcamXP auf meiner Windows 10 Maschiene die Laptopwebcam nicht, gibt es noch ein anderes Tool?

Besten Dank für Antworten :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat