Integrierte (VLC) Videowiedergabe funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hi,

habe soeben das Feature der integrierten Videowiedergabe versucht.
Also im Dateibrowser rechtsklick auf ein Video und "Wiedergeben" auswählen.

Leider aber musste ich feststellen, dass nur zwei Videos in meiner Sammlung so auch abspielbar sind.
Beides sind mpeg4 264 mit der Dateiendlung mp4.
Hier geht im gleichen (!) Fenster/Tab/Synologyfenster der Videoplayer auf und das Video wird abgespielt.

Bei all meinen anderen Videos (Hauptsächlich MPEG2 und ein paar avi) geht nach dem Klick auf "Wiedergeben" ein neuer Tab auf in welchen sich der Mediaplayer in einem DSM Fenster öffnet aber dann nichts abspielt.

Ich nutze den aktuellen Chrome (v16), der VLC (v1.1.11) ist gerade erst frisch installiert und auch das DSM ist mit 3.2.1955 das aktuellste.

Habe einen Screenshot vom Fenster angehängt welches geöffnet wird.
dsm video.png

VLC direkt gestartet kann die Videos natürlich alle abspielen.
Selbst Chrome fürsich ohne DSM und VLC spielt mir die Videos ab.

Wieso gehen denn im DSM nur mp4 files? o_O

Liebe Grüsse

Edit: PS: Ne der Adblock ists nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du denn mal andere Browser probiert?

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Hast Du denn mal andere Browser probiert?

Gerade eben.

Chrome wie oben beschrieben. mp4 funktioniert, der Rest nicht.

Firefox frisch installiert (v10) macht bei jedem (!) Video einen neuen Tab auf und spielt dann nichts.

Internet Explorer (alte 8er Version) macht keinen neuen Tab, spielt aber trotzdem nichts. Schreibt mir aber bei jedem Video untendrunter:
"Das Video konnte nicht wiedergegeben werden, weil sein Format nicht von Ihrem Browser oder dem VLC Plug-in unterstützt wird."

Also Zusammengefasst: Chrome schafft nur mp4, sonst funktioniert garnichts egal welcher Browser :-S

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also bei mir funktionieren mp4, avi und mpg im Firefox.

Aus der Onlinehilfe:
[h=4]Wiedergabe von Videos:[/h]
  1. Suchen Sie den Ordner, in dem sich das Video befindet.
  2. Rechtsklicken Sie auf das Video und wählen Sie Wiedergabe, um das Video-Player-Fenster zu öffnen.
  3. Das Video wird sofort wiedergegeben. Ansonsten stellen Sie bitte sicher, dass der VLC Player (Windows, Linux) oder das VLC Webbrowser Plug-in (Mac) auf Ihrem lokalen Computer installiert ist.
    • Anmerkung:
    • Achten Sie bei der Installation des VLC Player darauf, dass Mozilla-Plug-in und ActiveX-Plug-in markiert sind.
    • VLC wird von folgenden Browsern unterstützt:
      • Windows: Safari, Internet Explorer, Firefox, Chrome
      • Mac: Firefox, Chrome
    • VLC wird von folgenden Browsern nicht unterstützt:
      • Mac: Safari, Firefox 4 und höher
    • Wenn VLC auf Ihrem Computer installiert ist und Sie sich über einen unterstützten Webbrowser mit DSM verbinden, werden folgende Formate von Video-Player unterstützt: avi, dat, mkv, vob, asf, wmv, mov, qt, divx, flv, swf, rm, rmvb, mpg, mpeg, mpeg1, m1v, mpeg2, m2v, mp2, dvr-ms, m2ts, mts, m2t, ts, tp, trp, mpeg4, m4v, mp4, 3g2, 3gp, 3gp2, ogv, webm, mpe, xvid
    • Wenn VLC nicht auf Ihrem lokalen Computer installiert ist, können Videos, die von HTML5 unterstützt werden, im Video-Player wiedergegeben werden. Bitte informieren Sie sich hier, welche HTML5-Videos von den verschiedenen Webbrowsern unterstützt werden.
    • Wenn Sie sich über das HTTPS-Protokoll mit dem DSM verbinden, müssen Sie ein vertrauenswürdiges Zertifikat importieren (auf der Registerkarte HTTP-Dienst unter Hauptmenü > Systemsteuerung > DSM-Einstellungen), um Videos im Dateibrowser wiederzugeben.
  4. Unten auf dem Video-Player können Sie die Videowiedergabe auf folgende Weise steuern:
    • Klicken Sie auf Wiedergabe/Pause, um das Video wiederzugeben oder anzuhalten.
    • Wenn es eine Untertiteldatei mit demselben Namen und im selben Ordner wie das Video gibt, oder Ihr Video eingebetete Untertitel enthält, können Sie die Untertitel während der Videowiedergabe sehen. Wenn Sie einen anderen Untertiteldatei verwenden möchten, wählen Sie ihn im Dropdown-Menü aus.
      Anmerkung: VLC für Mac lässt das Ändern von eingebetteten Untertiteln nicht zu.
    • Über die Fortschrittleiste können Sie direkt zu einem bestimmten Punkt im Video gelangen.
    • Drücken Sie auf die Lautstärkenleiste, um die Lautstärke zu regeln.
    • Klicken Sie auf Stopp, um die Wiedergabe zu beenden.

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Stichwort ist HTTPS. Das macht bei mir auch Probleme! Geh via VPN aufs NAS und spiele dann mittels HTTP die Videos ab. Da funktionieren dann fast alles Videos! :D

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Huh,

Danke! :)

Ja, httpS ohne Zertifikat wars. Ohne Verschlüsselung läuft alles :)

Also entweder per verschlüsselten VPN drauf oder n Zertifikat erstellen.

Danke, seid die Besten!

Liebe Grüsse

PS: Kenne kaum ein Forum wo man so schnell Hilfe bekommt, die dann auch noch funktioniert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat