Hyper Backup Integritätscheck bei Hyper Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

im Forum verfolge ich immer mal wieder die Threads zu dem Thema HB und Integritätscheck., dass diese relativ lange laufen. Bei mir verält es sich so, dass diese Checks nur Sekunden dauern.

Ausgangsbasis:
Erstbackup ca. 60GB (ca. 90.000 Dateien) auf HiDrive mittels HB in Container mit Versionierung gesichert. Integritätscheck dauerte ca. 1 Minute; ohne Fehler.
Wöchentliche inkrementelle Sicherung auf HiDrive mit anschliessendem Integritätscheck. Dieser dauert max. ca. 15 Sekunden; ebenfalls ohne Fehler.

Meine Frage nun:
Kann in dieser Zeit ein korrekter Integritätscheck durchgeführt werden (sowohl Erstbackup, wie auch danach [lt. Protokoll "Ja"]), oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Frank

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es gibt verschiedene Stufen der Integritätsprüfung. Einmal prüft er nur ob das Backup erreichbar und die Verwaltungsinformation intakt ist.
Bei aufwändigeren prüft er auch, ob er wirklich Daten wiederherstellen kann.
Weiß nicht, ob er beide für HiDrive anbietet.
Jedenfalls ist standardmäßig glaube nur der kürzere ausgewählt.

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Fusion,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Verstehe ich das dann richtig, dass es von der "Gegenstelle" abhängt, ob eine aufwändigere Integritätsprüfung durchgeführt werden kann. Ich habe testweise einen neuen Job (HiDrive) angelegt und habe keine andere Einstellung diesbezüglich finden können, wie bei meinen produktiven Jobs.

Wie soll ich dann sicherstellen können, dass eine Sicherung auch fehlerfrei zurückgespielt werden kann?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Möglich. Ich habe das nicht untersucht, welche Integritätsprüfungen er mit welchem Backup-Typ anbietet oder nicht. Weiß nur, dass er bei (remote)-NAS / rsync Jobs 2 Einstellungen hat
Bildschirmfoto vom 2019-01-31 22-26-51.png

Wirklich sicherstellen kannst du es aber denke ich nie, außer durch eine komplette Wiederherstellung.

Frank73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Fusion
Vielen Dank.

Ich habe nur die Möglichkeit die Indexstruktur zu prüfen. Werde mich da am Wochenende nochmals dran machen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmm, ist bei mir jetzt auch schon eine Weile her, aber ich meine mich Erinnern zu können, dass die zweite Möglichkeit mit der Prüfung der Datenwiederherstellung bei mir nur zur Verfügung steht bei "Zielen" auf welchen das Paket Hyperbackup VAULT vorhanden ist.
Aber nagelt mich bitte nicht fest, ich weiß es heute nicht mehr so genau. Auf jeden Fall ist auf meinem Backup "Ziel" der DS 218+ Hyperbackup VAULT installiert und bei diesen Backupaufgaben kann ich zusätzlich nur Prüfung der Indexstruktur auch die zweite Möglichkeit auswählen mit der Prüfung ob sich die Daten tatsächlich wiederherstellen lassen würden.

Hinweis: Die Prüfung der Daten zieht enorme Ressourcen von den DSen ab! Das dürfte wohl sehr CPU / Netzwerk / Volume- Intensiv sein.
Ganz schlimm ist es bei mir wenn ich gerade Daten übertrage von einer DS zur anderen und in dieser Zeit startet die Daten-Integriätsprüfung! Die Netzwerkgeschwindigkeit bricht bis in den Keller ein:

netzwerkgesch_einbruch_integritaetspruefung.jpg

Wenn ich die Integritätsprüfung vom Backup manuell über die Stop-Taste beende, so steigt unmittelbar danach die Geschwindigkeit wieder auf die hier normal üblichen MB/s an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat