@independence - Das ist aber ein unpassender Vergleich. Nicht zuletzt weil beim Auto vermutlich Menschenleben gefährdet sind.
Spiele mal Advocatus diaboli (siehst ja welche DS ich habe in meiner Signatur
)
Wir wissen ja leider bis heute keine technischen Details für die Implementierung bei Synology. Ja, die "CPU" (beziehungsweise LPC-clock) hat ein Problem. Wenn diese Komponente nun aber ausfallen kann, ohne dass die CPU selbst oder die DS stirbt (genau diesen Punkt hat Synology eben nicht "eingestanden"), dann würde ich als Hersteller auch keine allgemeine Rückrufaktion starten, wenn ich aufgrund anderer Fehler nur eine RMA-Quote von (spekuliert) unter 1% habe, solange ich die Kosten dafür nicht z.B. Intel aufdrücken könnte (was Intel wiederum nicht machen würde, wenn die Ausfälle nicht auf den "Intel-Fehler" zurück zu führen sind). Aus dieser Perspektive ist die Garantieverlängerung reine Kulanz/Beruhigung und nur mit Mehrkosten für Synology verbunden, obwohl eigentlich kein Fehler des eigentlichen Produktes vorliegt.
Auf der anderen Seite könnte die nicht gestiegene RMA Quote auch einfach nur auf den zeitlichen Verlauf (Inkubationszeit sozusagen) zurück fallen, da ja auch Intel mehr als 18 Monate gebraucht hat um den "Fehler" zu erkennen.
Im ersten Fall würde die Garantieverlängerung kein Risiko bilden, wenn Synology weis, dass aufgrund dieses "Fehlers" auch in Zukunft keine höhere Ausfallrate zu erwarten ist.
Im zweiten Fall, falls sie sich nicht sicher sind und die große Ausfallwelle noch kommen sollte, dann haben sie sich eventuell verkalkuliert, oder sind sich sicher, dass sie das Geld von Intel zurück bekommen.
Den "Platform Fix" (ob das jetzt ein CPU stepping oder geändertes Mainboard bedeutet sei mal außen vor) würde ich als Hersteller in jedem Fall einfließen lassen, wie sie es ja ab Februar 2017 vermutlich auch tun.
So, das war mein Spekulatius für Mittwoch morgen.
Würde ich mit meiner DS kurz vor Ende der Gewährleistung stehen, würde ich vermutlich auch probieren, ob der Händler kulant ist und sie gegen ein 916+ tauscht.
Zieht er sich nur auf die Gewährleistung zurück schickt er sie vermutlich direkt weiter zu Synology von denen (aktuell) wieder eine 415+ (ohne Plattform Fix) zurück kommt, was mich ja nicht weiter bringt.
Bevor sich Synology nicht äußert (gegenüber meinem Händler) müsste ich diesen wohl auch fast per Anwalt zur Rücknahme zwingen (Recht haben und Recht bekommen sind halt verschiedene Dinge).
Von daher (bin ich in der glücklichen Lage) noch etwas abwarten zu können (glaube erst Q2/1016 gekauft).
Edit: Ooops, zu lange geschrieben. Sorry für die teilweise Doppelung der Argumente.