Intel Avoton in u.a. DS415+ von Hardware-Bug betroffen - Fortsetzung

synfor

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Das ist aber nicht wirklich neu. Wurde hier im Thread auch schon angesprochen und es giebt auch einen eigenen Thread zum Thema.
 

derrapf

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Danke. Der Thread muss mir entgangen sein, denn ich habe vorher schon mal nach Problemen mit der DS918+ gegoogelt.
Kurzer Fun-Fact:
Ich habe die DS918+ bei MediaMarkt online geordert (bester Preis den ich gefunden habe).
Kurz darauf habe den Mediamarkt angeschrieben, ob sie mir bitte Auskunft geben können, welcher Prozessor in dem NAS verbaut ist; notfalls mit Rückfrage an den Lieferanten (Synology).
Die Antwort die ich bekommen habe war:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen Media Markt vor Ort.
Die Kollegen vor Ort helfen Ihnen gerne weiter.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag."

Super, oder? Was sollen denn der Mediamarkt Mitarbeiter vor Ort für eine Auskunft geben? Da kann ich auch gleich meine Oma fragen.
Inzwischen habe ich gelesen dass weiterhin der alte also nicht die E Version vebaut wird.

Die nächste Mail ging direkt an Synology mit Biztte um Stellungname. Bisher keine Antwort.

Kurze Frage, wahrscheinlich Off Topic.
Habe mal den o.g. Thread durchgelesen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat die DS918+ den Fehler nicht, weil einmal das LPC Layout auf 1.8V basiert und die RTC über eine Knopfzelle gepuffert wird.
Zitat: "This somewhat explains it. Seems Synology is claiming they've designed the LPC interface at 1.8VDC and that the RTC circuit has a coin cell battery. The SD card issue is likely a non issue given they don't use it. "
Kliongt erstzmal schön, aber so ein richtig gute Gefühl hinterlässt es trotzdem nicht.
Vor allem weil auch Intel mal schnell die PCNs austauscht..
Vielleicht auch weil ich mit der 415+ ein gebranntes Kind bin.

Hab schon überlegt ob ich nicht auf qnap umsteige. Das 4bay NAS wäre auch biliger. Hat da jemand Erfahrung und kann zu- oder abraten?
Ansonste warte ich mal die Stellungnahme von Synology ab.
Immerhin liest man nicht viel über defekte DS918+. Zumindest hab ich noch nichts gefunden. Vielleicht haben wir alle ja wirklich doch noch Glück gehabt...


Gruss Ralf
 
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derrapf

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whitbread

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Tja - "statistisch" gibt es lt. Synology keine erhöhte Ausfallrate der betroffenen Modelle. Das es diese Ausfälle aber gibt, belegt eben dieser Thread! Nun gut, mag sein, dass auch vorher aus anderen Gründen Ausfälle in gleicher Zahl gegeben hat - nützt dem Einzelnen allerdings sehr wenig! Wenn man sieht, wieviel Uralt-Modelle noch problemlos ihren Dienst verrichten, fühlt man sich eben vera*scht.
 

patfish

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Nur das "lt. Synology" ist eben eine glatte Lüge um sich eine komplette Rückrufaktion zu ersparen ;-)

https://www.amazon.de/Synology-Disk...erType=all_reviews&sortBy=recent&pageNumber=1

Knapp 70% aller DS415+ Rezessionen auf Amazon.de berichten bereits von exakt dem gleichen Ausfall ihrer Geräte nach nur 2-5 Jahre und wenn man nach Datum sortierst, findest du 36 Totalausfälle am Stück (also ohne gute zwischen Bewertung) :D

Es gibt kein anders Geräte (ohne Atom C2000) welches auch nur ein 1/5 dieser negativen Bewertungen bekommen hat ...und von einem Ausfall auf diese Art und Weise hab ich sowieso noch nie irgendwo gelesen.

Mein Freund, bei solchen Zahlen kann man einfach nicht mehr von Zufall oder keinen statistisch erhöhten Ausfälle berichten :D ... Synology möchte das Problem einfach vertuschen! ... ist das nicht ein tolles Gefühl als Synology-Kunde, wenn man seine Daten mit Hardware von Synology sichert? :D
 
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Puppetmaster

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Schon mal davon gehört, dass Rezensenten in erster Linie Negatives berichten? Meine DS415+ habe ich dort auch nicht kommentiert, die bis heute einwandfrei funktioniert.
Also eine Lüge zu unterstellen und sich dabei auf Kommentare eines Gemischtwarenhändlers, deren Herkunft du nicht kennst, zu berufen, halte ich für weniger belastbar.
 

patfish

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Wenn sie mir auch nur eine einzige halb (selbst ein Viertel reicht mir schon) so katastrophale Rezension einer Synology DS (ohne Avoton CPU) auf Amazon zeigen können, nehme ich meine Aussagen natürlich sofort liebend gerne zurück :)

Hier ein paar willkürliche Bewertungen von andern Synology DS auf Amazon (Sie fallen alle!!! (auch alle andern auf Amazon!) bis auf die Avoton Serie extrem positive aus!!!!)
https://www.amazon.de/12TB-DS412-2-...ÕÑ&keywords=DS412+&qid=1583323393&sr=8-2&th=1
https://www.amazon.de/Synology-DS21...&keywords=Synology&qid=1583323550&sr=8-4&th=1
https://www.amazon.de/Synology-DS91...MÅŽÕÑ&keywords=Synology&qid=1583323580&sr=8-5
https://www.amazon.de/Synology-DS21...&keywords=Synology&qid=1583323580&sr=8-8&th=1
...
Ich denke, ich habe ihrem "Argument", dass Rezensenten in erster Linie negative berichten somit jeden Wind aus den Segeln genommen.


und jetzt schauen sie sich in Ruhe noch einmal die Rezesionen der D415+ an:
https://www.amazon.de/Synology-Disk...d5503-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
Sortieren Sie einfach einmal nach Datum und sie werden sehen, dass bis 2016 ebenfalls alle Rezensionen der DS415+ extrem positive waren! ... aber dann begann eben das flächendeckende Ausfallen der Geräte.

Falls sie nun noch immer keine gravierenden Auffälligkeiten erkennen können, liegt dies alleine an Ihnen aber nicht an den vorliegenden Fakten, bzw. ihrer oben genannten Annahme, dass Rezensenten in erster Linie negatives berichten.


PS: lassen Sie mich raten! Ihr Model der 415+ stammt von Ende 2016/2017? ... diese Geräte wurden bereits alle gefixed ausgeliefert! ;-)
 
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derrapf

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Hallo alle

Hier nochmal ein Auzug aus dem Mailverkehrt mit Synology den ich nach meinem Ticket hatte.
Die Namen der beteiligten Personen habe ich heraus genommen.

Wie man sieht war die Unterhaltung sehr nett und zeitnah. Alles gut und grundsätzlich so wie man es als Kunde erwartet.
Da gibt es nichts auszusetzen.

Synology geht aber am Ende auf keinen meiner Punkte mehr ein, und verweigert auch jede Art von Support und Kulanz.
Man spürt nicht mal den Hauch eines Entgegenkommens.

Es wirft leider ein schlechtes Licht auf jede Firma wenn man versucht sich vor der Verantwortung zu drücken, den Kunden dafür zu entschädigen, dass er einen halben 1000der dafür ausgegeben hat, dass die Kiste grad mal vier Jahre gelebt hat.
Nicht mal ein Angebot für einen Mainboardtausch oder ein Reparaturangebot fiel hier raus.
Ich habe ein HiFi Gerät aus 1995 das noch ohne Problem läuft. Hier steht ein Computer der schon schon knapp 10 Jahre alt ist und noch läuft.
Und für Synology ist es normal,dass ein Gerät nach 4 Jahren den Geist aufgibt?
Ist mir unverständlich.

Ich arbeite auch in einer IT-Firma wo Support am Kunden geleistet wird.
So ein Verhalten würden wir im Leben nicht an den Tag legen.
Wenn wir Scheisse bauen stehen wir dafür grade, selbst wenn es uns Geld kostet.
Für mich ist das Thema Synology eigentlich durch.
Wenn die neue Kiste wieder sirbt wechsele ich den Anbieter.


Ich muss allerdings Synology tatsächlich zu Gute halten, dass das Betriebsystem ausserordentlich gut ist.
Die Migration der Platten auf die DS918+ lief dermassen einfach und sicher, dass ich hier gleich 7 von 5 Punkten vergeben würde.
Hier können sich andere wirklich ein grossen Stück von abschneiden.
Das war wirklich "outstanding". Ich habe nachher alles! Und ich meine wirklich alles so vorgefunden wie ich die DS415+ verlassen hatte.

Es ist so schade, dass das an sich tolle Produkt durch den miesen Support und die moralische Einstellung im Fehlerfall den Kunden gegebnüber so leidet.


Hier der gekürzte Mailverkehr



"...
Genau eine solche Pressemitteilung gab es auch bei der DS415+7
Und die Teile sind wie die Fliegen gestorben,

Was soll ich also davon halten?
..."

"Hallo,
auch bei DS415+ haben wir tatsächlich keine hohen Rücklaufzahlen wie vielfach behauptet wird. Leider ist es so, daß selbsternannte Experten in Foren, Blogs oder Rezensionen bei jedem Problem gleich laut "das ist der Prozessor" rufen, was von Nutzern ohne technische Kenntnisse zumeist übernommen wird. Viele der an uns als "defekt" retournierten Geräte hatten überhaupt keine Fehler, ein etwaiges Problem lag damit entweder an einer HDD oder an einem Fehler der Installation an sich.
Bedenken Sie, eine Ursache für einen Ausfall kann nur durch eine technische Analyse ermittelt werden. Wenn ein Gerät nicht mehr startet kann dies extrem viele Ursachen haben - eine dauerhaft blinkende Status-LED ist kein Indiz für einen bestimmten Fehler.
Um die Situation mal zu vergleichen: ein Zündkerzen-Hersteller hat ein Problem gemeldet - bei jedem Problem mit einem Fahrzeug ("springt nicht an") rufen diese "Experten" laut "das sind ganz klar die Zündkerzen".
Auf DS415+ und Ihre persönliche Sitatution bezogen: Der CPU-Hersteller sagt im Erratum AVR54 klar, "wenn das Problem auftritt kann der CPU nicht mehr starten". Wieso sollte das Auflöten eines Widerstands auf dem Mainboard einen Ausfall innerhalb der CPU ersetzen?
Oder andersrum, angenommen ein Widerstand könnte wirklich auf wundersame Weise einen Ausfall innerhalb der CPU reparieren - wäre dies bei Ihnen dann nicht ein Beweis, daß Ihr Gerät einen anderen technischen Ausfall hat?
Wenn Sie ich bei DS918+ nicht sicher sind können Sie natürlich auch auf ein Nachfolgemodell warten - allerdings muß ich Ihnen dazu mitteilen, daß mir bisher keine Informationen vorliegen ob und wann ein Nachfolger erscheinen wird. Allerdings erhalten auch wir diese Informationen erst kurzfristig vor einer Veröffentlichung.
"

"Hallo ...
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Einige Anmerkungen zu Ihren Kommentaren:

>auch bei DS415+ haben wir tatsächlich keine hohen Rücklaufzahlen
Das könnte aber auch daran liegen, dass die DS415+ bei vielen Usern (wie auch bei mir) nach ca. 4 Jahren bzw. nach der Gewährleistung ausfällt und die natürlich dann keiner mehr zurück schickt.
> ein etwaiges Problem lag damit entweder an einer HDD
>oder an einem Fehler der Installation an sich.

Eine DS die jahrelang läuft und in ihren regelmässigen Berichten keine Fehler an den HDDs meldet wird kaum aufgrund von Softwarefehlern (sie lief ja jahrelang) oder der HDD ausfallen.
Dagegen spricht auch, dass die HDDs aus der DS415+ nun in der DS918+ problemlos und ohne Fehler laufen.
Das beschriebene Verhalten ist übrigens überall bei den "Fachleuten" aus den diversen Foren (by the way: Da sind tatsächlich Fachleute in Form von Elektroingenieuren unterwegs) das Gleiche: Blinkende Power LED und durchgängig orange leuchtende Laufwerks LEDs. Würde die DS aufgrund unterschiedlichen Fehlern sterben, wäre das überall gleich auftretende LED Verhalten ein aussergewöhnlicher Zufall.
Unterschätzen Sie auch den Einfluss der Foren nicht. Die können Werbung für ein Produkt sein oder genau das Gegenteil.


Aber selbst wenn eine DS NICHT aufgrund des angesprochenen Erratums gestorben wäre: Ein Gerät für über 500 EUR DARF nicht nach 4 Jahren sterben!
Die Festplatten sind genau so alt und arbeiten immer noch! Und die sind stärker beansprucht als das Mainboard.

Ich habe jetzt nochmal über 500 EUR in Synology investiert. Ich kann Ihnen aber versprechen, dass beim nächsten Ausfall einer DS der Nachfolger ein QNAP werden wird.

>Oder andersrum, angenommen ein Widerstand könnte wirklich auf >wundersame Weise einen Ausfall innerhalb der CPU reparieren

Das tut er leider nicht obwohl von manchen User genau das behauptet wird; er verzögert aber als Pullup Widerstand ziemlich sicher den vorzeitigen Ausfall.
Sie als Synology Support müssten das doch genau wissen; immerhin wurde dieser von Synology in Austauschgeräte eingebaut:
<Link auf den entsprechdnen Forumsbeitrag>
..

Ich habe leider zu spät davon erfahren, sonst hätte ich den Pullup schon vor Jahren eingebaut und würde mich sehr wahrscheinlich heute noch der Gesundheit der DS415+ erfreuen.

Gegenfrage: Wenn Sie der Meinung sind, dass meine DS415+ nicht an dem zerstörten LPC Bus gestorben ist: Was würde eine Reparatur kosten? Kann ich ev. auch einfach ein Ersatz-Mainboard bekommen?
Eine wieder laufende DS415+ als Backup System hätte einen gewissen Charme.
Und wenn es denn doch - entgegen Ihrer Vermutung - der LPC Fehler war: Würde Sie trotzdem auf Kulanz reparieren? ;-)

Ich habe inzwischen erfahren, dass die Probleme (APL47) mit der CPU in der 918+ ev. keine mehr sind da der RTC Fehler durch die Pufferbatterie und der LPC Fehler durch das Hardware-Design nicht zum Tragen kommen können:
"This somewhat explains it. Seems Synology is claiming they've designe"d the LPC interface at 1.8VDC and that the RTC circuit has a coin cell battery. The SD card issue is likely a non issue given they don't use it."

D.h. ich hoffe nun, dass die 918+ tatsächlich eine paar Jahre länger hält als die 415+"

"Hallo,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.
Wir als Hersteller bieten keine Reparaturen für diese Geräte an, da in den meißten Fällen das Mainboard ersetzt werden müsste und somit letztlich die Kosten unverhältnismäßig im Vergleich zu einem neuen Modell wären. Prinzipiell besteht das Gerät ja nur aus Gehäuse + Mainboard + Netzteil.
Auch führen wir keinen direkten Vertrieb durch - weder für die Geräte noch für die Ersatzteile. Ansprechpartner hier wären die Partner bzw Händler.
Da das Modell DS415+ allerdings bereits seit längerem nicht mehr produziert und vertrieben wird, ist es möglich dass die Händler hier keine entsprechenden Ersatzteile mehr vorrätig haben. Da wir als Hersteller die Händler nicht dazu zwingen Ersatzteile anzubieten, haben wir leider auch keine Übersicht ob und welcher Händler diese verfügbar hat.
"


Ab hier sah ich dann keinen Grund mehr die Diskussion fort zu setzen.

An den Moderator: Wenn das Abdrucken des Mailverkehrs hier nicht gewünscht ist bitte Bescheid sagen, dann nehme ich ihn wieder raus. Oder bitte selbst löschen.
Ich möchte hier niemandem von Synology an's Bein pinkeln.
Die Support Mitarbeiter tun ziemlich wahrscheinlich nur ihren Job und setzen dabei Vorgaben der Firmenleitung um.
Insofern ist das kein Affront gegen den Mitarbeiter mit dem ich mich unterhalten habe, sondern ein Vorwurf an die Firma an sich.
Im Gegenteil: Ich hätte nicht erwartet, dass der Support Mitarbeiter so ausführlich mit mir schreibt. Insofern an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe. Es hilft halt leider niemandem weiter.


Gruss Ralf
 

patfish

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@ Ralf!
Es ist den meisten hier mit dem deutschen Support genau so gegangen wie dir! ... Zwei Monate hin und her schreiben und es wird nur dementiert, geblockt und ohne irgendeinen konstruktiven Lösungsansatz auf ein neues Gerät verwiesen :D
Mein Tipp: Immer direkt beim englischen Support melden, jener ist wesentlich entgegenkommender.
 

derrapf

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Gute Idee.
Und wie komme ich direkt an den englischen Support?
Gruss Ralf
 

patfish

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Ich glaube, ich habe nur auf der Support-Seite unten von Deutsch-DE auf English-UK umgestellt eine neue Anfrage auf Englisch erstellt und es hat sich jemand anderer auf Englisch gemeldet. :)
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ... ist bei mir schon 1,5 Jahre her.

Viel Glück!
 
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miwolf

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Habe meine DS-415+ mit eingelötetem Widerstand nun schon wieder 2 Monate ohne Probleme im Dauer-Probebetrieb.
Gruß michael
 

peterhoffmann

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Da ich heute vor dem gleichen Problem stand, sprich eine DS415+ fuhr nicht mehr hoch (Powerknopf blau blinkend, HDD-LEDs orange) und ich auf die schnelle auch keinen Widerstand zum Einlöten da hatte, habe ich eine Workaroundlösung für den absoluten Notfall gefunden:

Die Backofenmethode:

  • Alle HDDs rausziehen
  • Backofen auf ca. 50° heizen und ausschalten
  • NAS für 20 bis 30min reinstellen
  • zwischendurch für 30s mal nachheizen
  • NAS rausnehmen, HDDs einbauen und sofort einschalten
Diese Methode habe ich heute 3x durchgeführt und jedesmal Erfolg gehabt.

Ich bin mir darüber bewusst, dass dauerhaft nur das Einlöten vom Widerstand hilft. Aber für den Notfall (z.B. sofortiger Zugang zu den Daten) ist der Workaround geeignet.

Ich übernehme keine Gewähr. Bitte auch beim kurzen Nachheizen aufpassen, damit die DS durch die Oberhitze vom Backofen punktuell nicht zuviel Wärme bekommt. Ich hatte das Backblech auf die unterste Stufe eingeschoben, sowie ein Handtuch als Puffer um die DS drumherum gewickelt.
 

Benares

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Du kommst auf Ideen :rolleyes:
Ich hoffe nicht, dass nun die Hälfte der Foren-Mitglieder ihre DS im Backofen verheizt :)
 

Puppetmaster

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Ach Kinners, ist das schön! ;-)
Sowas habe ich aber auch schon gemacht, mit anderen Geräten. Meist war es aber die Gefriertruhe, weil die Transistoren nur im "kalt"-Zustand funktionierten.
 

Toby-ch

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Hallo zusammen

Ich bin noch ein Besitzer einer DS 1815+ die seit ca. 2017 24/7 durch läuft. nun wurde es mir zu brenzlig und ich habe mir eine 1819+ bestellt..
Nun bin ich am recherchieren ob meine überhaupt betroffen ist, wäre:
auf Redit finden sich mehrer aussagen:
  • Der Defekt tritt meistens nach 18 - 20 Monaten auf
  • Es sind nur Modelle betroffen die vor dem August 2015 gekauft wurden

Was meint ihr dazu?
 

TaifunDB

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Wenn du deine erst 2017 neu gekauft hast, dann wird sie wohl nicht betroffen sein. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
 

Fusion

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Die ominöse Seriennummer ab der modifizierte Boards im Einsatz sein sollen ist beginnend mit 172.

Ansonsten bei Synology anfragen, die sollten wissen welche Seriennummern betroffen sind. Ob du der Aussage vertraust... ist ne andere Sache. Aber genauso ist es mit Aussagen zu welche denn nicht betroffene wären aus dem Forum oder anderswo. Sind zwar oft fundierte Abwägungen, aber definitiv nie.
 


 

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