Intel stellt die Produktion des Intel NUC ein

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Hallo zusammen, da der eine oder andere hier (inlusive mir) ja auch einen Mini-PC aus dem Hause Intel in Betrieb hat für Anwendungen, die vorher mal auf seinem NAS gelaufen sind, die Info, dass Intel wohl die Produktion des Intel NUC (Next Unit of Compute) einstellen wird:

– Caschys Blog​

Anscheinend hat diese Gerätereihe nicht den erhofften wirtschaftlichen Erfolg gehabt und da die letzten veröffentlichten Zahlen nicht besonders gut waren, ist das seitens Intel vermutlich eine der Konsequenzen.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Wobei ich es durchaus nicht ausgeschlossen halte, dass der Grund die Partner happy zu halten nicht doch wahr ist.
Intel hat sich ja auch mal auds dem Mainboard Geschäft zurück gezogen, weil die Partner unhappy waren, dass Intel gleichzeitig Supplier uund Konkurrent war. Die Boards liefen dann tweilweise unter Fujitsu weiter. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die gleichen Geräte künftig unter einem anderen Brand erscheinen werden.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Es ist auch die Frage was Intel und die "Ökosystempartner" darunter dann genau verstehen
Wir haben beschlossen, die Direktinvestitionen in das Next Unit of Compute (NUC)-Geschäft einzustellen und unsere Strategie so auszurichten, dass unsere Ökosystempartner die NUC-Innovation und das Wachstum fortsetzen können.

und wie das dann aussehen wird.

Da ich hier schon seit Jahren NUCs einsetze finde ich es schade wenn die kompl. eingestampft werden. Die Teile haben und können alles was ich brauche und laufen hier seit Jahren vollkommen problemlos und zuverlässig. Ja es gibt natürlich schon lange Alternativen, aber z.B. von den div. "China-Kisten" in der Art halte ich pers. nicht so viel, da es da häufig am Support mangelt.

Mal sehen was die Zukunft in der Richtung so bringt. Meine "alten" NUC 8 werden mir wohl noch ein paar Jährchen reichen, sodass so schnell kein Ersatz her muss. :)

VG Jim

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Kleine Kisten, kleine Preise, dünne Margen.

Ich denke, man wollte bei Intel mit den NUCs damals nur den Markt anschieben bzw. nicht ganz der ARM-Fraktion überlassen. Nachdem man das jetzt erreicht hat, gibt es keinen Grund mehr, weiter selbst engagiert zu bleiben.

Kalkulatorisch ist ein Intel NUC doch schon in dem Moment "tot", in dem die Controller die Gemeinkostenzuschläge von Intel auf die Gestehungskosten drauf hauen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da es dazu bei Heise News auch eine Meldung gab: Darin steht u.a.:

Derzeit findet bei Intel eine Konsolidierung statt, um die Firma wieder profitabel zu machen. Anfang 2023 hat Intel bereits seine Server-Gerätesparte an den Elektronikkonzern MiTAC verkauft. Zuvor stieß die Firma unter anderem seine SSD-, Optane- und Netzwerksparten ab. Auch die zwischenzeitlich ins Leben gerufene Mining-Gruppe wurde wieder dicht gemacht. Mit dem Einstellen der NUCs baut Intel jetzt gar keine Endgeräte mehr.

Naja - wenn man im Jahr 2022 "nur" einen Nettogewinn von 8 Milliarden Dollar gemacht hat und somit wesentlich weniger als im Vorjahr und auch eigentlich mit einem größeren Gewinn gerechnet hatte, dann ist es wohl an der Zeit zu "konsolidieren", damit die Anleger und Investoren noch/wieder glücklicher sind/werden. :ROFLMAO:

War Intel es nicht die gerade erst eine Zusage über fast 10 Milliarden an "Subventionen" (Steuergeldern) für die Chipfabrik in Magdeburg bekommen haben, die formal nicht an irgendwelche direkte Gegenleistungen gebunden sind?

Ja ich weiß das es auch darum geht (wieder) eine Chipfertigung in der EU aufzubauen, aber bei machen Dingen habe ich auch das Gefühl das (Steuer)Gelder nach dem "Gießkannenprinzip" verteilt werden, solange der "Einfluss" nur groß genug ist. :unsure:

OK vielleicht wird das Intel Werk in Magdeburg ja auch eine Erfolgsgeschichte, sodass sich die Millarden-Subventionen dafür auszahlen werden. Man wird sehen. :)

VG Jim

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ja es gibt natürlich schon lange Alternativen, aber z.B. von den div. "China-Kisten" in der Art halte ich pers. nicht so viel, da es da häufig am Support mangelt.
Die Kisten von ASUS zum Beispiel werden auch sehr gut supported uns stehen IMHO Intel nichts nach.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich bin auch begeistert von diesen Geräten. Ich benutze einen zu Hause für die Programmierung/Parametrierung meiner KNX-Installation, weil die dafür notwendige Software ETS nur auf Windows läuft und ich da mit meinem MacBook nicht weiterkomme. Nur für den Zweck, einen großen Tower zu kaufen, kam für mich aber auch nicht infrage, habe mir dann den Intel mit durchschnittlicher Ausstattung (i5, 8 GB Arbeitsspeicher) gekauft. Und ich spiele mit dem Gedanken, darauf auch einen Teil der Hausautomatisierung später laufen zu lassen, anstatt das alles über Docker auf der Disk Station zu realisieren.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
737
Die Kisten von ASUS zum Beispiel werden auch sehr gut supported uns stehen IMHO Intel nichts nach.
Ich schätze vor allen Dingen die lüfterlosen Teile von Zotac.

Und auf der anderen Seite ist man ja nicht allein auf Intel angewiesen. Es gibt ja mittlerweile auch Vergleichbares auf AMD-Basis.

• Like
Reaktionen: blurrrr

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jepp klar gibt es Alternativen die hier z.T. ja auch schon genannt wurde. Außerdem sind ja im Laufe der Jahre auch unzählige chinesische Hersteller mit immer günstigeren Mini-PC auf den Zug aufgespungen. Z.B. Beelink um mal einen Namen zu nennen. Irgendwie war für mich ein NUC aber immer noch das Referenz-Gerät schlechthin, sprich bei einem NUC wusste was man bekam und konnte ziemlich sicher sein das alles wie gewünscht funktioniert und das der Support stimmt, bzw. überhaupt vorhanden war. Letzteres kann man bei/von irgendwelchen chinesischen Herstellern nicht gerade behaupten. :ROFLMAO:

In den nächsten Jahren dürfte bei mir und bei meinen Einsatzzwecken hier, noch kein Ersatz anstehen, sprich mit meinen schon älteren NUC8 i3 hier kann ich - auch dank Linux - weiterhin gut leben. Was dann in 2, 3 oder x Jahren kommt wird man sehen. :)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat