Intelligente Bilderkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkder1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

die Flut der Bilder macht einem manchmal zu schaffen. Letztens erst wieder Bilder gesucht, die damals nicht sauber einsortiert wurden.
Nun kam mir die Idee bzw. die Hoffnung, dass es vll eine Art intelligente Bilderkennung für die NAS gibt.
Ich stelle mir hier vor, dass man einen Suchbegriff eingibt und die Bilderkennung spuckt jene Bilder aus, die den Suchbegriff enthalten.

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt oder vll sogar eine Lösung gefunden? Wenn es nicht über Synology läuft, würde Docker ja auch als Alternative zurn Verfügung stehen.

Danke im Voraus,
LG,
tkder1

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO das Beste was man sich als Privatmensch in dieser Richtung vorstellen kann ist wohl Googles geballte Rechenpower.

Ich habe mir mal das Ergebnis eben durchgeschaut.

Einige Sachen sind verblüffend gut einsortiert aber dann kommen solche Schnitzer wie eine Raketenattrappe als Türme, zwei verwinkelt abgestellte Busse als Stadien, ein Foto im Wohnzimmer mit Fenster im Hintergrund als Boote.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NAS die meist relativ sparsam in Sachen Rechenleistung ausgestattet sind bessere Ergebnisse produzieren als Google aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

tkder1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, an Google hatte ich auch gedacht. Die Idee war jetzt eine API oder ähnliches zu nutzen, damit ich die Bilder nicht bei Google hochladen muss.Aber die Rechenpower der NAS wird wohl immer ein Thema sein.
Die Moments Geschichte von Synology ist ja meiner Meinung nach schon auf nem guten Weg. Aber eben noch nicht ausgereift.
Ich hatte auch etwas gefunden, komme damit aber nicht so richtig klar. Stichworte sind hier Tensorflow oder CognitiveJ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat