Interferenzen (Störgeräusche) auf HiFi-Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PixGabe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Forum

Vor Kurzem habe ich eine DS213j gekauft. Läuft soweit einwandfrei.

Einziger Makel sind Störgeräusche auf den Hochtönern meiner Lautsprecher. Sobald ich die DS - bei laufender Stereoanlage - an das Stromnetz nehme, sind geringe Geräusche aus den Lautsprechern zu hören. Schalte ich die DS zusätzlich ein, werden diese noch lauter. Woran kann das liegen? Bzw. wie kann das behoben werden?

So bin ich eingerichtet:
- Internet via Router auf Switch
- Vom Switch geht eine Internetverbindung unter anderem auf DS213j
- HiFi-Anlage (Surround-Prozessor und sep. Endstufe) ist mit anderen Geräten (TV-Box, PS etc.) meist via HDMI-Kabel verbunden

Ich bedanke mich für hilfreiche Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die DS - bei laufender Stereoanlage - an das Stromnetz nehme, sind geringe Geräusche aus den Lautsprechern zu hören. .

Also sind Geräusche schon da, wenn die DS aus ist und das Netzteil in die Steckdose kommt!

Schaltnetzteile haben die (un)eigenart Oberwellen in einem breiten Spektrum zu erzeugen, was baulich bei der Entwicklung solcher Netzteile
minimiert werden kann. In der Preisklasse wohl unvollkommen gelungen.

Abhilfe ist schwierig:

-räumlich entkoppeln
-Ferrit Ringkerne zur Drosselung um die Netzkabel, auch Lautsprecherzuleitungen.
-Erdung Stereoanlage
-alternatives Netzteil DS
-Netzfilter wie von frogman beschrieben (was aber nichts nützt, wenn die HF von den Lautsprecherzuleitungen "empfangen" werden)

Danke für die Vorschläge. So hab ich zumindest einige Sachen, die ich ausprobieren kann. Hoffentlich hilft es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat