interne HDD 3Tb von externen USB Anschluss auf neue 6Tb kopieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multiball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich bin eigentlich ziemlicher Laie in Bezug NAS Systeme, daher weiss ich auch nicht ob ich mich im richtigen Verzeichnis meiner Frage befinde. ?
Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich möchte für meinen Bekannten der eine DS 1515+ besitzt, den kompletten Inhalt der alten internen Festplatte wieder auf eine neue 6Tb Platte bringen.
Habe dazu die neue im NAS eingerichtet und formatiert, und die alte Platte extern an die DS 1515+ angeschlossen, aber dort sehe ich keine Inhalte.
Kann es sein das am externen USB Anschluss die zuvor intern eingerichtete Festplatte sich nicht am externen Port lesen lässt ?
Da die 3 Tb Platte die jetzt voll ist raus soll und das System mit 6Tb WD Red bestückt werden soll, weiss ich nicht wie ich das realisieren kann.
Bitte Euch daher einem Newbie um Hilfestellung, :(

vielen Dank vorab
mfG
Frank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.497
Willkommen im Forum, Frank!

Richtig, die interne Platte einer DS mit mindestens zwei HD-Einschüben läßt sich nicht extern an der DS auslesen. Aber Du kannst die Daten per Live-Linux an einem PC auf die DS kopieren (siehe Synology-FAQ).

multiball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
hmm, das mit Ubuntu hatte ich schon gefunden, wollte es aber eigentlich umgehen. Dachte das es eventuell mit einem Linux Reader auf dem Rechner funktioniert, hatte aber mit dem von Paragon keinen Erfolg.
Müsste aber doch dann auch an einem Linux Sat Receiver der im Netzwerk hängt funktionieren wenn ich die Platte dort mounte, oder ?
vielen Dank
Gruß
Frank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.497
Das Linux eines SAT-Receivers unterscheidet sich meinem Eindruck nach nicht so sehr von dem Linux der DS.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Grundvoraussetzung ist das Vorhandensein von mdadm um auf RAID-Partitionen zugreifen zu können. War die Platte als Standard (SHR) eingerichtet muß auch lvm2 vorhanden sein.

Gruß Götz

multiball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
ich meine Sie war Standard SHR eingerichtet.
Wie soll ich denn unabhängig mal von der alten, die neue einrichten, um später das System um immer jeweils eine weitere 6Tb Platte zu erweitern wenn die erste 6Tb usw. belegt ist.
Am besten im Raid Modus oder auch Standard ?
Danke
Gruß
Frank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.497
Wenn Du immer die gleiche Plattengröße hinzufügen und später ggfs. auch alle Platten gleichzeitig gegen größere ersetzen willst, dann könntest Du RAID-5 in Erwägung ziehen, ansonsten hat SHR Vorteile, weil es die Kapazität unterschiedlich großer Platten ausnutzen kann. Schau Dir einmal den RAID-Rechner zur Orientierung an.

multiball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, Danke
den Rechner kannte ich noch nicht, hilft mir sehr weiter
vielen Dank !
mfG
Frank

maes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte genau das gleiche "Problem". Auch bei mir kein Erfolg mit ExtFS von Paragon.
Letzterer erkannte nur die Systempartition aber nicht die weiter hinten liegende(n) Datenpartition(en).
(obwohl sogar die Windows Datenträgerverwaltung die Partition findet, aber natürlich nicht lesen kann)

Abhilfe, zumindest für ein Basic volume bzw mehrere Volumes auf einer Basic diskgroup habe ich mit diesem: http://www.diskinternals.com/linux-reader tool gefunden. Hier klappte es auf Anhieb auf alle Partitionen der an einem USB2SATA Controller angeschlossenen NAS Platte zu lesen.

Über SHR kann ich allerdings nichts sagen, da ich das in meinem 2bay NAS noch nie verwendet hatte.

Falls es mit dem Sattelitenreciever nicht geklappt hat, hilft es dir vielleicht weiter.
Gruß
Maes

multiball

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank, probiere ich gerne aus, obwohl wir jetzt die umständliche Variante mit umkopieren gewählt hatten. hat ewig lang gedauert :(
LG
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat