interne HDD als Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasHund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich will mir eine DS1512+ kaufen. Der Plan ist zwei 3TB (WD Red Caviar) in einem "RAID 1" laufen zu lassen.
Meine Frage ist nun, kann ich eine weitere 3TB intern einbauen uns als Backup-Platte nutzen? Habe nur gelesen, dass man per USB machen kann - aber intern?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mfg. Robert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst eine dritte Platte als separates Volume einrichten, das geht. Darauf kannst du dann auch eine Sicherung machen. Als echtes Backup würde ich das aber nicht bezeichnen, da sowohl die Quelle als auch das Backupmedium im gleichen Gehäuse stecken und von daher per se schonmal einigen gemeinsamen Gefahren ausgesetzt sind.

dasHund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Puppetmaster",

zuerst ein mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bzgl. "Als echtes Backup würde ich das aber nicht bezeichnen, da sowohl die Quelle als auch das Backupmedium im gleichen Gehäuse stecken und von daher per se schon mal einigen gemeinsamen Gefahren ausgesetzt sind." ... aber das Sichern der Daten per USB am selben Gerät (!) ist ein "echtes" Backup???

Wie auch immer, vielen Dank für die Antwort. Werde mir dann die drei Platten besorgen.

mfg. Robert

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
... aber das Sichern der Daten per USB am selben Gerät (!) ist ein "echtes" Backup???

Natürlich nicht, wenn du die USB-Platte dauerhaft angesteckt läßt. Sinnvollerweise lagerst du sie danach an einem anderen Ort.

Happy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Fall könnte man ja auch nach dem Backup die Festpallte aus dem DS entfernen ...
Wenn ich mich sicher bin, geht dies wohl sogar auch im Betrieb... (bitte nicht schlagen, wenn es doch nicht geht)

Nun hätte ich dann gleich eine Frage, gibt es denn für diese Fälle die Festplattenrahmen einzeln zu kaufen??

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
In diesem Fall könnte man ja auch nach dem Backup die Festpallte aus dem DS entfernen ...

Das vergiss besser wieder. So ist das nicht gedacht und die Steckverbinder an DS und Festplatte sind auch im Gegensatz zu USB nicht auf häufiges Stecken ausgerichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat