Internes Backup HD1 > HD2 bei JBOD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drdoom567

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology User,

Ich bin momentan am Überlegen ob es für mich Sinn macht, eine DS210+ zu kaufen. Ich habe vor, 2 x 2TB einzubauen und diese im JBOD Mode zu betreiben, anstatt in RAID1.

Der Grund hierfür ist, dass ich gerne einen Fallback hätte, auf den ich bei versehentlichen Dateioperationen :))) zurückgreifen kann. Bei RAID1 ist ja sofort alles synchron, und deshalb ist meine Frage, ob es mit der Backup-Funktion möglich ist, im JBOD Mode die zweite verbaute HD als Ziel anzugeben. Also quasi Quelle: HD1 > Ziel: HD2. Weiß das jemand von euch?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei JBOD gibt es (ähnlich wie bei RAID-0) nur eine 'Platte' und du kannst nicht selbst entscheiden, was auf welche Platte kommt. Wahrscheinlich wäre das Einrichten beider Platten als 'Basis' die bessere Lösung.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
JBOD ist was anderes. Mit JBOD werden mehrere Platten zu einem Volume zusammengefasst. Dann kann man natürlich nicht mehr gezielt auf eine Platte zugreifen.

Was Du möchtest ist allerdings problemlos möglich: Zwei unabhängige Basis-Volumes und dann ein regelmäßiges Backup vom einen auf das andere Volume einrichten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

drdoom567

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ahhh, okay dann bin ich wohl falsch informiert was die Bedeutung von JBOD angeht. Ich ging davon aus, dass jedes Volume immer einzeln ansprechbar ist. Wie ist das nun im konkreten Fall der Diskstation?

Also 2 Basis-Volumes, die regulär in der Backup-Funktion ausgewählt werden können?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Synology versteht unter JBOD das Zusammenfassen mehrerer Festplatten zu einem grossen Volume. Andere Hersteller verstehen darunter, dass man die Platten einzeln ansprechen kann

drdoom567

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Dann 2 Basis-Volumes. Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat