internes Medienserver DSM 3.2-1922 / mkv und PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spectrum1981

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Also, meine PS3 kommt super mit den mkv Files klar die von der Synology gestreamt werden.

Ich habe nur ein Problem: An der PS3 kommt kein DTS an. Ist das irgendwie mit dem eingenbautem Medienserver möglich?

Ich bin für alle Vorschläge offen!

PS: Habe eine DS 111

Danke!
 

Spectrum1981

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm, glauben reicht mir leider nicht.

Verstehe ich auch nicht warum das nicht gehen soll. Der Medienserver soll ja einfach nur die DTS Spur an PS3 geben und die nicht konvertieren oder transkodieren.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Letzens gab es darüber eine Diskussion. Glaube es ging nicht.

Ich erinnere mich auch daran. Ein User meinte, dass DTS mit der alten PS3, also der Fat PS3, nicht gehen würde.
Erst die neue slim PS3 würde dies korrekt streamen.

Welche hast Du denn?
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
HI,

also zum Thema PS3 und alte Version. Ich habe die "älteste" Version und es geht. Interessant wäre zu wissen, wie ich bereits im alten Tread fragte, ob sie bei Euch in dem Fall einen DTS Downmix, also einen 2-Kanal Ton ausgibt.

Struppix
 

Spectrum1981

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Struppix,

da bei meinem Soundsystem nur noch ein PCM Signal ankommt, ich aber wohl den Ton hören kann, gehe ich auch davon aus, das es es Downmix ist.

Fragt sich nur, warum die DTS Spur nicht 1 zu 1 übergeben werden kann, denn da braucht ja nichts umgerechnet werden.....

Würde mich freuen man eine Aussage von Synology selber zu bekommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

LupusChaoticus

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
selbes problem

gibts schon ne lösung???
sonst schreib ich syno mal an...
 

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch ich habe das Problem mit der DTS-Ausgabe. Besitze allerdings keine PS3. Das Problem scheint auch nichts mit der PS3 selbst zu tun zu haben.

Mein NAS ist eine DS111. Als Media-Player nutze ich eine Xtreamer Prodigy. Die Datei die abgespielt werden soll, ist eine iso-Datei mit einem HD-Video und einer DTS-5.1 als auch einer Dolby Digital-5.1 Audioausgabe.

Fall 1: Spiele ich diese Datei direkt an der Xtremaer Prodigy ab (per USB-Festplatte), wird die Datei korrekt wiedergegeben, sowohl mit HD-Video- als auch DTS- bzw. Dolby-Digital-5.1 Ausgabe.
Fall 2: Streame ich die Datei von der DS111 zur Xtreamer Prodigy per DLNA, meldet mir die Xtreamer Prodigy "Nicht unterstütztes Videoformat".
Fall 3: Verwende ich SMB als Netzwerkprotokoll spielt die Xtreamer Prodigy das Video problemlos ab, allerdings nur mit Stereoton.

Aus all dem würde ich folgendes schließen:
Fall 1 => die Xtreamer Prodigy kann eine ISO-Datei mit HD-Video und DTS-5.1- bzw. Dolby-Digital-5.1-Sound problemlos abspielen. Das war nach deren Spezifikation auch zu erwarten.
Fall 2 => Da die ISO-Datei per DLNA-Streaming von der Xtreamer nicht abgespielt wird, würde ich annehmen, das der Mediaserver der DS111 nicht mit dem Dateiformat umgehen kann (nicht mit .iso, oder auch nicht mit dem Videoinhalt?) und somit die Datei auch nicht korrekt der Xtreamer zur Verfügung stellt (eine Konvertierung der Streaming-Dateien wurde auf der DS nicht aktiviert). Ist diese Annahme korrekt?
Fall 3 => offensichtlich wird die ISO-Datei per SMB dann wieder korrekt an die Xtreamer ausgeliefert, allerdings ohne DTS-5.1 Sound. Auch hier würde ich annehmen, das die DS über SMB kein DTS- bzw. Dolby-Digital-5.1 übertragen kann.

Liegt es nun daran, dass die DS über die verschiedenen Netzwerkprotokolle unterschiedliche Dateiformate handeln kann? Und wo finde ich eine Aufstellung darüber, welches Protokoll mit welchen Dateiformaten umgehen kann?

Gruß, Curiosus
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi Curiosus,

interessante Neuigkeiten. Ehrlich gesagt ist mir das bisher, außer auf der PS3 noch nicht aufgefallen ...

und kann ich aus der Erinnerung nicht bestätigen. Ok, ich kann es gerade nicht testen, aber meine eigenen DTS CD und Audio DVD ( hatte das ständige Wechseln satt ) werden auch als ISO problemlos wiedergegeben, was gegen Deine Aussage spricht.

Wiedergegeben werden die bei mir mit einem WD Live HUB per SMB.

Struppix

PS: Werde das bei Gelegenheit nochmals ausprobieren.
 

Curiosus

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist gleich nach meinem Post noch eine Möglichkeit eingefallen.
Es kann ja auch sein, dass die DS111 die Dateien unbehandelt per DLNA bzw. SMB streamt, jedoch die Xtreamer Prodigy Probleme bei der Umsetzung des Streams hat. Derart, dass sie eben bei DLNA eine iso-Datei bzw. das Videoformat gar nicht erkennt und bei SMB DTS- und DD-5.1 in Stereo konvertiert.
@Struppix: Das könnte erklären, dass Du Deine ISOs über die PS3 ausgeben kannst (Du hast dabei nicht angegeben, ob Dein Sound dabei konvertiert wird).

Gruß, Siggi
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi Siggi,

iso an die PS3 gehen native nicht. Hierzu sind einige Modifikationen erforderlich.

Der Stream von Multiton Formaten ist kein Problem. Meckern, also den Dienst verweigern tut sie ausschließlich bei nativen DTS mit 48kHz ( und allen Muliplikatoren ), was man aber durch ein Multi PCM umgehen kann.

Genau dies wird beim Stream von mkv's der DS an die PS3 gemacht. Der Ton wird konvertiert. Vermutlich um genau diese Inkompatibilität zu umgehen.


Struppix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!