Auch ich habe das Problem mit der DTS-Ausgabe. Besitze allerdings keine PS3. Das Problem scheint auch nichts mit der PS3 selbst zu tun zu haben.
Mein NAS ist eine DS111. Als Media-Player nutze ich eine Xtreamer Prodigy. Die Datei die abgespielt werden soll, ist eine iso-Datei mit einem HD-Video und einer DTS-5.1 als auch einer Dolby Digital-5.1 Audioausgabe.
Fall 1: Spiele ich diese Datei direkt an der Xtremaer Prodigy ab (per USB-Festplatte), wird die Datei korrekt wiedergegeben, sowohl mit HD-Video- als auch DTS- bzw. Dolby-Digital-5.1 Ausgabe.
Fall 2: Streame ich die Datei von der DS111 zur Xtreamer Prodigy per DLNA, meldet mir die Xtreamer Prodigy "Nicht unterstütztes Videoformat".
Fall 3: Verwende ich SMB als Netzwerkprotokoll spielt die Xtreamer Prodigy das Video problemlos ab, allerdings nur mit Stereoton.
Aus all dem würde ich folgendes schließen:
Fall 1 => die Xtreamer Prodigy kann eine ISO-Datei mit HD-Video und DTS-5.1- bzw. Dolby-Digital-5.1-Sound problemlos abspielen. Das war nach deren Spezifikation auch zu erwarten.
Fall 2 => Da die ISO-Datei per DLNA-Streaming von der Xtreamer nicht abgespielt wird, würde ich annehmen, das der Mediaserver der DS111 nicht mit dem Dateiformat umgehen kann (nicht mit .iso, oder auch nicht mit dem Videoinhalt?) und somit die Datei auch nicht korrekt der Xtreamer zur Verfügung stellt (eine Konvertierung der Streaming-Dateien wurde auf der DS nicht aktiviert). Ist diese Annahme korrekt?
Fall 3 => offensichtlich wird die ISO-Datei per SMB dann wieder korrekt an die Xtreamer ausgeliefert, allerdings ohne DTS-5.1 Sound. Auch hier würde ich annehmen, das die DS über SMB kein DTS- bzw. Dolby-Digital-5.1 übertragen kann.
Liegt es nun daran, dass die DS über die verschiedenen Netzwerkprotokolle unterschiedliche Dateiformate handeln kann? Und wo finde ich eine Aufstellung darüber, welches Protokoll mit welchen Dateiformaten umgehen kann?
Gruß, Curiosus