Internet-Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoraJ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

seit einiger Zeit höre ich immer wieder Internet-Radios und habe mich gefragt, ob ich die Sessions nicht einfach aufnehmen und dann so zurechtschneiden kann, dass ich die Musik auf meiner Festplatte abspeichern kann. Das ist wohl eine Grauzone, deswegen habe ich mir dutzende Foren angesehen. Dort ist man sich aber auch nie sicher.

http://forum.chip.de/recht/internet-radio-aufnehmen-legal-1443948.html
http://www.e-recht24.de/forum/13279-internetradio-aufnehmen-streamen.html
http://www.webhelp.de/internetradio-kostenlos-aufnehmen-und-mitschneiden-307.html
http://forum.computerbild.de/programme/internetradio-lieder-legal-aufnehmen_67043.html

Weiß hier jemand mehr? Darf ich einfach so Online-Radios aufnehmen?

Habt vielen Dank und bis später

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gegenfrage. Darfst du einen Film im Fernsehen einfach so auf Video aufnehmen und ggf. die Werbung herausschneiden? Beantworte dir die Frage selbst.
Die von dir zitierten Foren beantworten es doch klar und deutlich. Für private Zwecke i.O. für gewerbliche Zwecke oder zur Veröffentlichung verboten.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin NoraJ und willkommen im Forum!!

Ist schon so, wie der Kollege Wolfmann II das etwas , naja, herzlich.. zusammengefasst hat.

So richtig spannend wird das erst, wenn auch in den digitalen Radio Sendungen Verschlüsselung eingesetzt würde.
Dann wäre es ohne ausdrückliche Genehmigung auch im privaten nicht mehr erlaubt das mitzuschneiden....

Grüße
S.Grobi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wofür bezahl ich GEZ? Soweit ich weiß ist die Sache nicht so kritisch wie von euch dargestellt. Auch bei Online-Angeboten von Zeitschriften liest man immer wieder von legalem Aufnehmen.

MfG Matthieu

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Die GEZ zahlst Du für die öffentlich rechtlichen Sender. Aber es ging hier ja um alle...
Laut Gesetz darf ich einen vorhandenen Kopierschutz ja nicht entfernen. Das ist ja hier immer das Thema wenn es um DVD oder BR Ripps geht.
Mir ist derzeit noch kein Radiosender bekannt der verschlüsselt senden würde ( vielleicht über SAT... ) insofern ist da derzeit sicher alles rechtlich mitschneidbar.

Grüße

nicoschubert

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das Aufzeichnen von Radiosendern ist so weit wie ich weis nicht verboten, was aber Fakt ist, man darf die aufgezeichnete Musik nicht weiter verkaufen, verleihen usw. Die Aufzeichnung darf nur für die private Nutzung dienen. Bei einem normalen Radio, kannst du ja auch eine Kassette einlegen und die Radiosendung aufzeichnen.

nicoschubert

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
@itari thx für den Link.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohja, der ist gut, danke!

(jetzt nur nicht wieder verschlampen.....)

Aber ein bisschen aufpassen muss man da auch schon was die GEMA schreibt, die sind doch etwas pro GEMA eingestellt (wen wundert's)
Davon ausgenommen ist der Fall, dass diese Personen alle miteinander persönlich befreundet oder verwandt sind.

Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest sind also beispielsweise öffentlich, die private Party im heimischen Hobbykeller ist es nicht

Also laut erster Definition ist zumindest die Vereinsfeier (wo ich mal von so einem typischen Verein mit < 100 Mitglieder ausgehe und nicht von
dem Verein deutscher Ingenieure :) ) da durchaus mit abgedeckt, zumindest nicht von vornherein ausgeschlossen...

Naja, das ist halt auch alles irgendwie eine riesige Grauzone ( ideal für Farbenblinde.... )

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat