Internetausfall während des Hochladens via SFTP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

choxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe es heute endlich geschafft mein DS214play NAS fertig zu konfigurieren. Nun habe ich mich via FileZilla über sftp aus meiner DS angemeldet und eine relativ große Datei ( so um die 1,5 gb ) hochgeladen. Ich wollte dann nebenbei noch ein bisschen surfen, doch ich erhielt permanent eine Fehlermeldung. Auf anderen Geräten war das der selbe Fall, doch der Upload lief ohne Probleme weiter. Als er dann fertig war hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Internet. Ich greife auf meine DS über eine Domain zu, also habe ich ddns auf meiner Fritz!Box eingerichtet und dann die Portweiterleitungen über die DS via UPnP vorgenommen. Ich kann es mir nicht erlären, kann einer von Euch mir bei der Sache helfen?

Danke im vorraus :eek:;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi.
Nur noch mal zum Verständnis: Du sitzt an einem Internetanschluss fernab der DS und lädst über Internet, mit Hilfe von DDNS und Portweiterleitung die Datei auf die DS hoch. Die Probleme gibt es dann an dem Anschluss wo du gerade sitzt (nicht der Anschluss wo die DS steht). Ist das so richtig?

MfG Matthieu

choxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein ich war mit meinem Laptop über den gleichen Anschluss mit dem Internet verbunden. Ich wusste nicht ob das relevant sein könnte.

choxx ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
welchen Client hast du verwendet? Wie sind die Geräte verkabelt? Welche Adresse hast du angegeben um auf die DS zuzugreifen?
Sowas ist nicht unbedingt üblich, kann aber passieren, abhängig von Einstellungen, Umgebung, Programm und weiteren Faktoren. Gerade FTP-Clients bauen gern mehrere Verbindungen gleichzeitig auf - und nutzen damit die Bandbreite besser aus. Das kann aber im Umkehrschluss dazu führen, dass für alle anderen Verbindungen nichts mehr übrig bleibt.

MfG Matthieu

choxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Ich habe FileZilla benutzt. Die DS ist direkt über LAN mit meiner Fritz!Box verbunden und die wiederum mit dem DSL-Anschluss. Auf die DS greife ich dann meistens über Wlan, teilweise auch über LAN zu. Eine Top-Level Domain (.de) , registriert bei Strato. (Ich würde die genaue Addresse nur ungern hier öffentlich posten...).
Wo du es gerade so erwähnst, fiel mir diese eine Einstellungsmöglichkeit auf, "Datenflusssteuerung". Kann ich das darüber regeln, weil ich dort die maximale Bandbreite angeben kann?

Vielen Dank für deine sehr kompetente Hilfe ;)

choxx

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da du ja direkt im LAN bist, sollten die Details des Internetanschlusses egal sein. Relevant ist hingegen ob du bei der beschriebenen Situation im LAN oder WLAN warst. Letzteres ist für dieses Phänomen anfälliger. Deute ich deine Ausführungen richtig, dass du in FileZilla die de-Domain als Adresse eingegeben hast? Das solltest du auf jeden Fall vermeiden und stattdessen die interne IP nutzen, wie vom Synology Assistant angegeben (notfalls geht auch der Name wie im Windows Explorer unter "Netzwerk" angezeigt, aber das ist deutlich fehleranfälliger). Denn wenn du die Domain eingibst, gehen erst alle Pakete zur Fritzbox, die muss sieht dann das das Paket in Wahrheit wieder zurück zum eigenen Anschluss will und setzt das entsprechend um (Stichwort NAT Loopback). Das ganze ist aber unheimlich aufwändig für die Fritzbox und kann eine sehr gute Erklärung für das von dir beschriebene Phänomen sein.
Weiterhin zählt FileZilla soweit ich weiß zu den Programmen, die mehrere Verbindungen aufbauen. Ich selbst habe es lange nicht mehr verwendet, aber schau doch mal in den Einstellungen ob du nicht den Eintrag bzgl. mehreren gleichzeitigen Verbindungen findest.
Die Datenflusssteuerung ist für diesen Anwendungsfall etwas überdimensioniert, ich glaube dass das Problem derzeit woanders liegt.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat