Internetkapatzität

csd2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an alle User,
leider muss ich meine Synology 2020+ vom Internet trennen und möchte diese nur Intern nutzen. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich das machen soll. Ich habe den externen Zugriff und QuickConnect deaktiviert. Aber der Datenfluss ist immer noch da.
Jetzt mein Grund wegen der Trennung vom Internet. Leider habe ich nur LTE mit 20GB Datenvolumen bei mir. Die Synology verbraucht aber schon zwischen 7 bis 10GB am Tag, so dass meine Kapazität innerhalb kürzester Zeit verbraucht ist. Wer kann mir helfen die Synology nur Intern zu nutzen.
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Gruß Horst

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.025
Die Synology verbraucht aber schon zwischen 7 bis 10GB am Tag
Wie kommst Du denn auf die 10 GB am Tag ? Ohne Downloads ist das eigentlich nicht normal.
Schau mal zumindest was den Traffic verursacht.

Resourcen Monitor - Netzwerk Monitor, Datenträger (irgendwo müssen die 10 GB ja hin), Aufgaben Manager - welche Prozesse sind da am arbeiten.

csd2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Benie,
ich habe es schon versucht finde es aber leider nicht wie im Internet beschrieben. Kannst Du mir einmal sagen wo ich das sehen kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.025
Sysstrg.jpgRrsmon.jpgDienste.jpgProzesse.jpg

• Like
Reaktionen: csd2001

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Hast du irgendwelche Portfreigaben auf deine Diskstation gesetzt? Wenn ja, wären das die ersten Punkte, die ich prüfen und ggf. erstmal abklemmen würde. Damit könnte man erstmal ausschließen, dass sich jemand oder du dir Daten über das Internet holst.
Wenn das nicht fruchtet wäre die Frage, was die DS treibt bzw. wohin diese möglicherweise Daten sendet. Da würden mir z.B. Backup-Jobs (z.B. ActiveBackup, CloudStation, ...) einfallen. Auch ActiveInsight sendet Daten an Synology-Server.

Im Übrigen: Woher weißt du, dass die DS den Traffic verursacht und nicht irgendein anderer Client?!

csd2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SUPER, danke ist sehr Hilfreich für einen unerfahrenen Anfänger. Ich werde das mal beobachten.

csd2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ulfhednir,
es sind nur die 5000 und 5001 frei. Den Traffic konnte ich im Router sehen. Sobald ich die Synology per RJ45 angeschlossen habe ging die hoch.
In 2 Minuten waren es schon knapp 80MB. Kann es auch sein wenn die Synology wieder angeschlossen wird, dass diese dann erst einmal mit meinen Konto einen gewissen Ausgleich oder ähnliches macht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.025
Aus welchem Grund sind die 5000 und 5001 Ports denn offen?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.110
Dann spiel das Spielchen doch einmal ohne Portforwarding durch. Verwendest du denn irgendwelche Apps von Synology?
Synology Photos z.B.? Hast du möglicherweise über Photos o.ä. einen DSFile, Backup-Job eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: csd2001

csd2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So jetzt hat es erst einmal gefruchtet. Ich hatte ja die DDNS Unterstützung, QuickConnect ausgeschaltet. Jetzt ist erst einmal der Verbrauch verschwunden. Nun muss ich einmal nachschauen wenn ich es wieder freischalte was passiert. Das kann ich leider jetzt nicht mehr machen, da ich außer Haus muss.
Die 5000 und 5001 sind nicht im Router freigegeben, dass sind die für das DSM (HTTP) und DSM (HTTPS) unter Externer Zugriff - Erweitert.
Ein Backup-Job wurde nicht eingerichtet. Ich melde mich, sobald ich wieder etwas herausgefunden habe.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Abgesehn von deinen Problem würde ich Quickconnect (zu undurchsichtig) nicht nutzen. Ich würde auch wenn möglich keine Port-freigaben machen und lieber für externen zugriff über VPN gehen.

• Like
Reaktionen: vater

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Auch wenn der Traffic ohne alles natürlich recht hoch ist, aber die eigentliche Frage war doch, wie sperre ich meine DS im Heimnetz ein. Dazu die Frage: was für einen LTE-Router hast Du denn? Bei einer LTE-Fritzbox klickst Du einfach auf sperren und dann sollte die Box sie nicht mehr herauslassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat