Internetkonfiguration für DS713+ mit Speedport W 920 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhrgraf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer DS713+, die ich als Bildarchiv verwenden möchte.
Besonders wichtig ist für mich die Erreichbarkeit über das Internet. Dies ist bisher auch mein allergrößtes Problem......

Wie konfiguriere ich die DS713+ für den Zugriff über das Internet? Wo ist der Haken?
Wahrscheinlich sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....

Über die Suchfunktion habe ich zwar Lösungsansätze gefunden, aber von funktionieren
bin ich noch weit entfernt, glaube ich.

Meine Hardware:

-Synology DS713+
-Speedport W 920 V/Telekom
-VDSL 50000/Telekom

Ist dieser Router grundsätzlich überhaupt geeignet?

Firmware, Software der DS713+ ist auf dem neuesten Stand.

Der Router ist bereits erfolgreich mit einer dynamischen DNS über den Anbieter DYNDNS
konfiguriert.

Die Zugangsdaten von DYNDNS habe ich in der DS713+ unter Systemsteuerung>DDNS hinterlegt und es wird mir der Zustand “Normal“ in grün angezeigt.

Über den EZ Assistenten versuche ich den Router für das Internet zu konfigurieren.

Über einen Router>Einrichten des Routers Systemkonfiguration lesen.....>
Ab dem Kasten “Mit Router verbinden“ komme ich nicht mehr weiter. Ich habe inzwischen verstanden, das der Speedport nicht in der Liste verzeichnet ist und das alles manuell konfiguriert werden muß - hier bin ich aber mit meinem Latein leider am Ende. Ich habe zig Sachen ohne Erfolg versucht.

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
Ruhrgraf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nicht alle Router unterstützen das. Besser, Du machst das per Hand - d.h. Du musst im Router diejenigen Ports, für die Du externen Zugriff benötigst, an die IP der DS weiterleiten (findest Du meist unter "Portweiterleitungen"). Im Wiki findest Du einen schönen Artikel zum DS-Zugriff vom Internet aus mit einer Tabelle, welche Ports für welche DS-Dienste benötigt werden. Wichtig ist: leite nur die Ports weiter, die Du wirklich benötigst, und am besten immer eine verschlüsselte Variante (d.h. bspw. https statt http).

Ruhrgraf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber muß ich nicht als allererstes den Router konfigurieren??? Es wird nirgendwo erklärt, was die benutzerdefinierten Kontodaten für einen Router sind?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber muß ich nicht als allererstes den Router konfigurieren??? Es wird nirgendwo erklärt, was die benutzerdefinierten Kontodaten für einen Router sind?!
Was willst Du damit erreichen? Dein Router ist doch offenbar fertig für den Internetzugang eingerichtet, sonst hättest Du dort ja nicht erfolgreich den DDNS-Account einrichten können. So, und um dann die DS aus dem Internet zu erreichen, mußt Du nur noch über die GUI des Routers die entsprechenden Ports (extern -> intern) an die DS weiterleiten.

Ruhrgraf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es funktioniert!!! 1000 Dank!!! Ich hatte ein totales Brett vor dem Kopf.....

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn ich den Speedport auf eine Synology DDNS umstellen wollte, dann wird für die Konfiguration noch eine "Update URL" verlangt. Bei DynDNS ist das nicht der Fall.
Ich kann nirgendwo etwas über diese "Update URL" finden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die ist öffentlich auch nicht bekannt, Synology möchte - was ja durchaus nachvollziehbar ist - wahrscheinlich vermeiden, dass ihr DDNS-Dienst zuhauf auch von anderen Nicht-DS-Besitzern genutzt wird. Wer mag, kann ja mal die 'rausgehenden Pakete sniffen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat