Internetstick und W-LAN Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies Thema hat gar nichts mit der DS zu tun, drum setz ich es mal hier rein.

Ein Kollege von mir hat das Problem, dass er in nem Kaff wohnt, in dem es kein DSL gibt. Zur Zeit nutzt er noch ISDN, was ihm aber inzwischen viel zu langsam ist. Deshalb möchte er sich jetzt einen UMTS-Stick kaufen und mit dem ins Internet.

Er hat insgesamt 3 Rechner zu Hause.

Rechner 1: Arbeitsplatz der Frau, tatsächlich ein Bildschirmarbeitsplatz, der ihr im Rahmen von Heim-Office zu Hause installiert worden ist. Sie loggt sich mit einem Security-Dongle ins Netzwerk des Brötchengebers ein. Datenstrom an diesem Rechner ist ihm nicht bekannt.

Rechner 2: normaler PC

Rechner 3: Laptop

Rechner 2 und 3 werden nur selten genutzt, um ins Internet zu kommen. Datenstrom von daher nicht allzu groß.

Jetzt ist er auf die Idee gekommen, ob es nicht geht, den Internetstick an den W-LAN-Router anzuschließen und so Internet an allen 3 Rechner zum Laufen zu bringen.

Es ist ihm vollkommen klar, dass die Geschwindigkeit nicht die beste ist, wenn alle 3 Rechner im Netz sind, aber er sagt, das ist eh so gut wie nie der Fall...

Hat wer von Euch so was am Laufen? Ist es machbar, dass man den UMTS-Stick einfach an so nen Router anschließt und dann alle Rechner Internet via UMTS haben????

Danke für die Infos.

Phil88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, nein, meine Fritzbox bleibt bei mir:D und ich bezweifle, dass er sich die Monster-Box kauft, wenn er den Großteil nicht nutzen kann.

Ich meine einen ganz normalen W-LAN-Router, der kein DSL Modem eingebaut haben muss- wird ja nicht gebraucht.
Würde ein "Normaler" WLAN-Router mit USB-Anschluss reichen, oder muss man da auf was spezielles achten?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es klappt mit einem normalen Router. Allerdings muss es die Firmware unterstützen. Viele Router kann man mit einer alternativen Firmware bespielen die dies unterstützt. Lies dich mal in DD-WRT oder OpenWRT ein.

Das wäre die günstige Variante.

Die teuere wäre ein richtige UMTS Router. Dort legst du die SIM-Karte oder auch mehrere ein und bekommt somit Zugang zum Internet. Die Anschaffung ist teurer, aber dafür ist die Firmware ausgereift und stabil.

Wie sieht es mit dem Arbeitgeber der Frau aus? Lässt er mit sich reden und sponsert da evtl. was?
Bei privater Anschaffung könnte man es doch auch steuerlich bei der Frau absetzen. :confused:

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann auch das Huawei E5 nehmen. Den gibts auch von Trekstor unter eigener Marke.
Das ist ein WLAN-UMTS Router für max 5 Geräte.
Der ist eigentlich für den Mobilen Einsatz gedacht (mit Akku und klein wie ein Handy).
Kostet um 130 EUR und kann per USB (auch mit einem USB-Netzteil) bestromt und geladen werden.

Oder Fritz!Box 7240 und einen passenden Huawei-Stick bei eBay besorgen.
Die 7240 ist die günstigste Variante, das 1und1-Branding stört nicht.

Vorteil: Man kann mit ner USB-Verlängerung den Stick nach ans Fenster bringen, falls das hilft.

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute ist der Kollege das erste mal zu mir gekommen und hat gesagt, dass er mit seinem UMTS Stick jetzt erst mal von Anbieter A zu B wechselt, weil wohl nur bei dem schnelles UMTS anstelle EDGE funktioniert.

Folgende Alternativen klappen wohl nicht:
Kabel-DSL: Würde wohl gehen, allerdings hat er Satelitenempfang. Das Legen des Kabels zum (eigenen) Haus würde um die 1000 Euro kosten.

Sky-DSL: wollte er mal haben, allerdings zu teuer

Empfang via Antenne, die auf nen Sendemast ausgerichtet wird: Nicht möglich, da da ne optische Verbindung sein muss, die nicht vorhanden ist.

Thema Arbeitgeber der Frau zahlt mit:
Das hab ich auch schon nachgefragt. Allerdings hat der Arbeitgeber die Arbeitsplätze zu Hause wohl schon arg reduziert und jetzt wollen die nicht nachfragen, da sie Angst haben, dass er Platz ganz gestrichen wird.

Letztendlich kann man bei dem Kollegen wohl sagen, dass er die schnellstmögliche Leitung am besten umsonst haben will (wer will das nicht).

Die Möglichkeit mit dem UMTS Router hört sich schon mal super an und die werde ich mal anraten. Ansonsten les ich mich mal in die beiden Protokolle ein.

Auch die Möglichkeit mit der 7240 werd ich mal im Auge behalten
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kabel-DSL: Würde wohl gehen, allerdings hat er Satelitenempfang. Das Legen des Kabels zum (eigenen) Haus würde um die 1000 Euro kosten.
...wenn ich weiss, dass ich noch mindestens 10 Jahre in dem Haus wohne würde ich die 1000Euro sofort investieren. Ein Haus ohne DSL ist NoGo....

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man das geschickt anstellt, kostet das ganze Vorhaben keine 100€. Hab das selbst in einer Ferienwohnung im Einsatz.

Der TL-MR3420 von TP-Link als UMTS-Router kostet zwischen 30 und 40 Euro und tut seinen Dienst bestens! Der wäre auch mit OpenWRT usw. flashbar aber das hab ich mir gespart. Dazu sucht man sich eine UMTS-Antenne von Brennpunkt S.R.L. (sorry für die Werbung, grottige Internetseite aber super Qualität zu fairen Preisen) und ne Prepaid SIM von bspw. SAT1 für 10€ im Monat im Vodafone Netz.

Ich hab dort auch keine Sichtverbindung zum Masten, trotzdem 60% Signalstärke mit ner Richtantenne. Die kann theoretisch sogar LTE und ist somit ne recht zukunftssichere Investition. Vielleicht tuts auch ne andere der dort verfügbaren Antennen oder man baut sich kurzerhand selbst eine wenn man Lust hat zu basteln. Einfach mal in dem SHop schauen, da gibts auch super Infos.

Bei Fragen, fragen! Steck grad voll in der Materie da ich hier exakt die gleichen Probleme hatte :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat