Internetverbindung von öffentlichen Netzen klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzi92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nach langem suchen bin ich nun hier gelandet. Wir nutzen zuhause eine DS916+. Soweit funktioniert auch alles was wir bisher machen wollten. Nur eine Kleinigkeit wundert mich. Ich hab das Problem, dass sobald ich mich in einem öffentlichen Netz anmelde (Firma, Tanke, etc.) ich nicht mehr auf die NAS zugreifen kann (sprich Chat, Daten, usw. funktioniert nicht mehr). Allerdings sobald ich über mein Handy einen Hotspot einrichte, funktioniert alles.

Hat da eventuell jemand eine Idee woran das liegen kann? - Oder weiß zufällig jemand ob öffentliche Netze (WLAN) abgesichert sind, sodass dieser Zugriff bewusst vom Betreiber abgelehnt wird? Ich bin was Netzwerktechnik betrifft leider nicht allzu sehr bewandert, deswegen hab ich keine - für mich logische - Erklärung für das Problem.

Vielleicht habt ihr eine Idee ob ich es falsch konfiguriert habe oder es generell so ist.

Viele Grüße

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570
In öffentlichen Netzen wie auch in Hotels etc sind häufig alle nicht benötigten Ports gesperrt.
Was allerdings meistens funktioniert ist VPN, was sowieso bei der Nutzung öffentlicher Zugänge dringenst zu empfehlen ist!
Hat den Vorteil, dass alle Einstellungen funktionieren, die auch für das heimische LAN gelten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Kleines Beispiel dafür wäre z.B. die Gastfunktion bei der Fritzbox, welche schon von Standard aus nur "Surfen und Mailen" erlaubt und somit alle anderen Ports sperrt (grade eben auch z.B. 5001). VPN-Verbindungen sind teilweise auch nicht möglich (ausser ggf. mal ein SSL-VPN via Port 443 (https) was dann schon umgebogen ist). Ebenso sperren Mobilfunkanbieter auch sehr gerne die VoIP-Ports, denn ihr sollt schliesslich auch über jene telefonieren und nicht über den heimischen VoIP-Account. Wie NSFH schon schrieb - am besten immer via VPN heimwärts einwählen und dort alles machen können was man möchte. Das erspart einem auch unnötig offene Ports auf dem Router.

TaifunDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast alle Daten komplett offen im Internet liegen? Der eine sprach von mutig, der andere von Wahnsinn.

Holzi92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Idee mit dem VPN find ich nicht verkehrt. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, stimmt aber. Finde ich persönlich, wenn ich so darüber nachdenke auch schöner gelöst. Vielleicht kann ich es ja somit auch umgehen. Mal schauen. Mich hatte es nur gewundert, woher dieses unterschiedliche Verhalten kommt.

@TaifunDB:
Es liegen natürlich nicht ALLE Daten komplett offen im Netz, das wäre ja wirklich GANZ schön mutig ;-)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Via VPN kannst du auch das Geoblocking einiger Anbieter umgehen ... ;)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jepp, aus China z.B. via SSL-VPN via Port 443, allerdings ist sowas mitunter auch schon strafbar (grade z.B. aus dem Office heraus, etc. und man möge nicht glauben, dass die dummen Admins das auf kurz oder lang nicht bekommnen würden ;-)).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat