Nummer Serie Internetzugang sperren

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte meine DS212 nur im LAN nutzen und den Internetzugang/zugriff für die Box sperren. Wie mache ich das am besten ?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was willst du genau sperren?
Den Zugriff aus dem Internet auf deine DS, oder den Zugriff deiner DS ins Internet für Updates usw.?

Beides ist Standardmäßig genau so gewährleistet, falls du in deinem Router keine Freigaben auf deine DS zugelassen hast!

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau, ich möchte die Box sozusagen komplett vom Internet trennen. Ich habe mal die Kindersicherungsoptionen in meiner Fritz Box aktiviert. Werde tagsüber mal von extern probieren ob sie noch "sichtbar" ist. Gibt es seitens der DS Möglichkeiten den Internetzugang (sende- und empfangsseitig) zu sperren ?

redunzl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest in den Netzwerkeinstellungen deiner DS das Gateway rausnehmen. Dann dürften aber einige Dinge nicht mehr funktionieren, wie z.B. Benachrichtigungen, Downloadstation etc.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau, ich möchte die Box sozusagen komplett vom Internet trennen. Ich habe mal die Kindersicherungsoptionen in meiner Fritz Box aktiviert. Werde tagsüber mal von extern probieren ob sie noch "sichtbar" ist.
Das ist sie auch ohne Kindersicherung nicht!
... wenn dein Router keine Portweiterleitungen auf die DS macht!

Gibt es seitens der DS Möglichkeiten den Internetzugang (sende- und empfangsseitig) zu sperren ?
Wie Logomat und redunzl schon erwähnt haben:
In den Netzwerkeinstellungen eine feste IP zuweisen, und kein Gateway eintragen!
Dann mußt du aber alle Anwendungen und Pakete sowie die Uhrzeit und Updates manuell aktualisieren.
Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Lass die DS ruhig ins Internet für solche Sachen.

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
o.k. Danke für die Tipps. Vielleicht konkreter.

Ich habe eine sehr "schmale" Anbindung und die DS ist ständig am arbeiten, sowohl die Festplatten (geht gar nicht in den Ruhemodus) als auch online, da sie auch aus welchen Gründen ständig am Traffic produzieren ist, warum auch immer, würde ich das gerne stoppen. Wenn ich parallel mit dem Notbook oder PC online bin geht gar nix. Sobald die Box aus ist, schnellt die Geschwindigkeit der Onlineverbindung merklich in die Höhe. Zuerst dachte ich das die Miniaturansichten für die Photostation erstellt werden, da das nach dem Upload neuer Fotos schon ein paar Tage dauert, aber das wars auch nicht.

Ab und zu soll aber jemand übers Internet auf die Box zugreifen (Photostation, Filestation etc. nutzen) da möchte ich manuell (mit wenigen Handgriffen) der Box wieder ans Internet bringen.

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du evtl. die Downloadstation aktiviert?
Hat noch jemand Zugrif zur DS?

Ich würde zuerst mal versuchen den Grund für die Online-Aktivitäten aufzudecken.
Das ist ja nicht normal und sollte auch nicht sein.

Schau mal im Ressorcenmonitor-Monitor, welche auffäligen Prozesse da laufen.

Nachtrag:
Habe gerade diesen Thread von dir entdeckt
-> http://www.synology-forum.de/showthread.html?27795-Backup-von-DS212-zu-1Blu-Drive-Home
Könnte das evtl. der Grund für die Online-Aktivität sein?

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wow, Du bist ja schnell ;-) Im Protokoll ist nichts zu sehen, sonst hat auch keiner Zugriff, und laut Monitor auch niemand anderes verbunden.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du auch meinen Nachtrag gelesen?

Logomat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das funktionierte nicht da 1Blu kein rsync unterstützt. Und bisher habe ich auch keinen Anbieter gefunden der das zu einem annehmbaren Preis anbietet.

HiDrive ist mir auch zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat