Internetzugriff auf DS212j über FritzBox 7360 NGN klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer DS212j und habe mich schon durch einige Funktionen durchgekämpft. Leider stehe ich jetzt ein
wenig auf dem Schlauch, wenn es darum geht, meine DS im Internet verfügbar zu machen.

Was habe ich bereits geschafft?

Ich habe 2 Benutzer erstellt.
Eine feste Ip Adresse vergeben.
Ich kann die DS über den Browser unter "feste IP:5000" erreichen.
DS Video und DS Photo habe ich installiert. (kann auch über w-lan mit den entsprechenden Iphone bzw. Android Apps darauf zugreifen)
Verschiedene Ordner erstellt.
Und die 1. Platte mit Videos und Photos befüllt.

Ich glaube, ich habe es irgendwie geschafft, eine DDNS bei synology.me zu registrieren. Die Aktivierungsmail dafür landete in meinem Spammailordner.

Was schaffe ich nicht?

Ich kann mit dem EZ-Internetdienst meinen Router nicht konfigurieren und kann deshalb auch nicht über das Internet mit der DS kommunizieren.
Meine FritzBox 7360 NGN wird (auch in der aktualisierten Liste) nicht aufgeführt. Wenn ich einen anderen Fritzbox Router auswähle, passiert nach der Kompatibilitätsprüfung einfach nichts.

Ich habe echt keinen Plan mehr. Muss ich an dieser Stelle erst Ports auf dem Router freigeben? Oder UPnP Änderungen gestatten? Vor diesem Schritt graut es mir, da ich von Portfreigabe usw. keine Ahnung habe und schon früher Portfreigaben mit anderen Programmen nie hinbekommen habe...

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Am besten mit einer kurzen Schritt für Schritt Erklärung :)
Die Anleitung von der Synology Homepage habe ich schon versucht zu befolgen. Allerdings habbe ich das Gefühl ich drehe mich da immer im Kreis..

Das Problem beschäftigt mich schon seit ca. 5 Stunden :)

Schon mal Danke

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss ich an dieser Stelle erst Ports auf dem Router freigeben? Oder UPnP Änderungen gestatten
Hallo. ja und nein. UPnP laß besser so wie es ist :)
Du brauchst nur die Ports die Du benötigst eintragen

zB.: das Port 5000

FritzBox / Internet / Freigaben

[ Neue Portfreigabe ]

Neue Portfreigabe erstellen
[V] Portfreigabe alktiv für [ Andre Anwendugen ]
Bezeichnung DiskStation DSM
Ptotokoll tcp
Vom Port 5000 bis Port 5000
an Computer DiskStation
an IP-Adresse
an Port 5000

Eine Liste der Ports findest Du im Wiki

Gruß Jo

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Danke.

Ich habe deine Erklärung genau 1:1 umgesetzt und habe anschließend auf der DS Weboberfläche den EZ-Internet-Assistent erneut ausgeführt.
Ausgewählt habe ich die schnelle Routerverbindung (meine FritzBox wurde da auch richtig aufgeführt). Beim UPnP Kompatibilitätstest, der vom EZ-Internet-Assistent durchgeführt wird, dauert es relativ lange. ca. 3-5 Minuten. Anschließend kommt ein rotes x und es wird gesagt, dass die Einstellungen übernommen wurden. Schaue ich aber anschließend unter Systemsteuerung - Routerkonfiguration, wird dort nichts aufgeführt..... schon sehr seltsam.

Mein Protokoll sagt außerdem : System detected that external IP has been changed to [IP], port-mapping must be re-added.

Was läuft da schief??

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe deine Erklärung genau 1:1 umgesetzt und habe anschließend auf der DS Weboberfläche den EZ-Internet-Assistent erneut ausgeführt.
Hallo, wenn Du es händisch eigerichtet hast, warum dann noch den Zauberer ?
Wenn Du die Ports in der FritzBox einrichtets ist schon alles fertig :)

Gruß Jo

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach.. Ich bin jetzt fertig? D.h. ich kann jetzt mit der synology.me aufgrund dieser einen Port Freigabe von extern auf die ds zugreifen? Irgendwie klappt es nämlich noch nicht.

DDNS Einstellungen:

DDNS-Unterstützung aktivieren (Haken drinne)
Serviceanbieter : Synology
Hostname: (gewählter Name).synology.me
Benutzername: Emailadresse
Passwort: ........
Externe Adresse: WAN: IP
Heartbeat: Aktivieren
Status: Normal

Ist die Externe Adresse mit dem WAN so richtig? muss da nicht die feste IP der DS hin?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ach.. Ich bin jetzt fertig? D.h. ich kann jetzt mit der synology.me aufgrund dieser einen Port Freigabe von extern auf die ds zugreifen?
Ja, http://meine.synology.me:5000/
Irgendwie klappt es nämlich noch nicht.
Am besten von extern prüfen, Handy oder Bekannten :)
Ist die Externe Adresse mit dem WAN so richtig? muss da nicht die feste IP der DS hin?
WAN ist die IP Adresse, die Du von Deinem Internetanbieter bekommst !
Nicht die interne IP Der DiskStation.

Gruß Jo

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also mit meinem Handy funktioniert es nur, wenn ich Beispielsweise die DS Video App benutze und dort (nicht im WLAN) die DDNS Adresse eingebe. Über den Browser komme ich allerdings nicht auf die DSM Oberfläche. Muss da etwas beachtet werden?

Ich komme zwar über http://meine.synology.me:5000/ auf den Einloggbildschirm der DiskStation, wenn ich jedoch den Hostname (DNSS) und das Passwort dazu eingebe, kommt immer "Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen sie es noch einmal."

Ich habe gerade auch nochmal den Hostnamen verändert, trotzdem kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich komme zwar über http://meine.synology.me:5000/ auf den Einloggbildschirm der DiskStation, wenn ich jedoch den Hostname (DNSS) und das Passwort dazu eingebe, kommt immer "Das Konto oder Passwort ist ungültig. Bitte versuchen sie es noch einmal."
Das bedeutet, das Du an der DiskStation angekommen bist.
Da solltes Du mal inten prüfen ob dieser Benutzer Zugang hat.
Der Benutzer ist von der DiskStation zB FuncDoc und einem Passwort !

Gruß Jo

FunkDoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich bedanke mich erstmal ganz herzlich bei dir.
Der Fehler lag bei mir. Ich bin schon ein wenig älter :) Statt "meine" muss natürlich mein Hostname eingesetzt werden. Also: (mein Hostname).synology.me/5000
Ich habe doch tatsächlich immer meine.synology.me/5000 geschrieben :)

Nun ist alles Wunderbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat