Internetzugriff über OpenVPN-Server...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine funktionierende OpenVPN-Server-Verbindung einrichten können, so dass ich von außerhalb auf meine Netzwerkgeräte zugreifen kann. Um auch auf das Internet durch den VPN-Tunnelzugreifen zu können, habe ich "redirect-gateway" in der openVPN-Config auskommentiert... der Internetzugriff klappt aber trotzdem nicht. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du redirect-gateway auskommentiert hast dann läuft alles erst einmal durch den Tunnel. Die DS muß dann die Pakete weiterleiten. Hierbei wäre auf jeden Fall wichtig das auf der DS ein korrekter DNS und ein Gateway gesetzt ist.

Gruß Frank
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als Gateway und DNS habe ich auf der DS meine lokalen Router (192.168.1.1) angegeben... sollte korrekt sein?! ...
Könnte das Problem mit dem Internetzugriff damit zusammenhängen, dass ich die VPN-Verbindung über Mobilfunk via UMTS/HSDPA aufbaue?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Könnte das Problem mit dem Internetzugriff damit zusammenhängen, dass ich die VPN-Verbindung über Mobilfunk via UMTS/HSDPA aufbaue?
Nein, das sollte kein Problem darstellen.
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Komisch?! Und bei Euch reicht es in der client-config einfach das "#"-Zeichen vor "redirect-gateway" raus zu nehmen und ihr kommt über VPN-Tunnel ins Internet?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Komisch?! Und bei Euch reicht es in der client-config einfach das "#"-Zeichen vor "redirect-gateway" raus zu nehmen und ihr kommt über VPN-Tunnel ins Internet?

Kurz und knapp. Ja :)

Hilfreich wären jetzt wohl ein paar weitere Angaben. Da Du von Netzwerkgeräten (Mehrzahl) im ersten Post geschrieben hast, gehe ich mal davon aus das Du auf das lokale Netz zugreifen kannst. Auch z.Bsp. auf die Weboberfläche deines Routers?

Ansonsten läßt sich nur vermuten das Du ein mobiles Gerät verwendest. Falls ein PC oder dein mobiles Gerät eine Konsole (cmd) hat könnte z.Bsp.

Rich (BBCode):
traceroute 8.8.8.8

oder das Windows-Pendant

Rich (BBCode):
tracert 8.8.8.8

ausgeben wie deine Pakete laufen. Auch wäre es interessant ob deine DS denn ins Internet kommt Update oder Paketverwaltung. Und zu letzt fiele mir noch der Router mit seiner Firewall/Kindersicherung ein bzw. auch mal auf dem Clienten prüfen ob dort auch das Gateway nach dem Verbindungsaufbau gesetzt ist. Sollte dein Client beispielsweise ein Windows-PC mit OpenVPN GUI sein, dann daran denken dieses Programm auch "Als Administrator ..." zu starten, sonst können die Routen nicht gesetzt werden.

Gruß Frank
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, der Zugriff auf das lokale Netz (Router, DS, Drucker etc.) klappt über VPN. Auch die DS kommt ins Internet (z.B. Update und Paketverwaltung).
Mein OpenVPN-Client ist ein Android (4.1.2)- Handy... Verbindung via UMTS/HSDPA, weil das die einzige Möglichkeit ist, den VPN-Zugang (von zu Hause aus) zu testen. Es ist nicht gerooted und daher vermute ich mal, dass das mit der Konsolen-Eingabe nicht möglich ist...
Was ich jetzt aber rausgefunden habe... dass nachdem ich die VPN-Verbindung x-mal neu aufgebaut habe, der Internet zugriff über VPN einmal funktioniert hat. Beim nächsten Verbindungsaufbau (mit der gleichen Konfiguration!) aber schon wieder nicht mehr... nach x-neuen Versuchen, konnte ich das ganz nocheinmal wiederholen. Habe hier im Forum gelesen, dass die Subnetze verschieden sein müssen (Clientsubnetz ungleich Tunnelsubnetz ungleich Serversubnetz), sonst könnte es zu unkontrollierten Ergebnissen kommen?! Meine Vermutung geht jetzt also in diese Richtung... kann das jemand von Expertenseite her bestätigen? Und wenn ja, was heißt das genau?
 

habop

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bingo! Jetzt läuft's... :) ... Was hab ich gemacht? ... erstmal den VPN-Server über das Paktezentrum neu installiert. Damit war die server.config (openvpn.conf) im Originalzustand. Was ein gewisser Vorteil war, denn ich hatte einiges an ihr herumgebastelt. Dann habe ich als "eigenen DNS-Server" nicht mehr OpenDNS (208.67.222.222 und 208.67.220.220) sondern GoogleDNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) eingetragen. Und damit funktioniert jetzt auch der Internetzugriff über den VPN-Tunnel wie gewünscht! Möglicherweise hing das Problem tatsächlich mit OpenDNS zusammen (OpenDNS ist laut wikipedia nicht RFC-konform).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!